Mondlandung

  • Hallo! Da ich neu in diesem Forum bin und erst noch ein wenig lernen muss mit den Funktionen hier umzugehen, wollte ich trotzdem ein Thema einbringen, welches mich nach wie vor noch brennend interessiert.
    Dabei geht es um den Streitpunkt "Mondlandung". Es spricht viel gegen die Landung auf dem Trabanten...
    Nun würden mich jedoch die Meinungen anderer Leute interessieren, da ich mittlerweile auch schon nicht mehr wirklich daran glaube, dass je ein Mensch den Mond betreten hat.


    Ciao... Quarksternchen [;)]

  • Hi,
    Die Mondlandung als Illusion abzutun ,halte ich vollkommen abwegig.
    Würden die Amerikaner und Russen Abermilliarden Steuergelder zum Fenster rauswerfen ?????
    Die ganzen Bilder aus dem Weltraum-die Mondfähren fahren über Mondlandschaften (Nachbildungen ???)
    Die Illusionisten sollen mal den gegenbeweis antreten !!!

  • Hallo Quarksternchen,
    Die Argumente der Verschwörungstheoretiker können allesamt mit einfachsten Erklärungen entkräftet werden! Wir hatten das Thema auch schon mal in einem anderen Thread:


    http://www.astrotreff.com/topic.asp?TOPIC_ID=341


    und wenn Du Google anwirfst, wirst du viele Seiten darüber finden können. Das wichtigste aller Entkräftungsargumente ist auf jeden Fall die unglaubliche Masse an Menschen, die dazu hätte schweigen müssen.. [:)]


    Grüße

  • Hi! Ich bedanke mich erstmal für die Eure Antworten, doch frage ich mich weshalb es dennoch strengstens verboten ist das Gebiet "Area 51" zu betreten...
    Könnte es nicht sein, dass dort ein versteckter Drehort liegt, den nie ein Mensch sehen darf, da sonst der ganze Schwindel auffliegen könnte?! Oder warum diese Geheimnistuerei?! Ich weiß es wirklich nicht, akzeptiere und respektiere jedoch die Meinung eines anderen. Aber ich denke, dass es ein Thema ist, über das man sich doch Gedanken machen sollte.


    Ciao... Quarksternchen [:)]

  • Hi nochmal,
    Die sogenannte Area 51 in New Mexico ist ein Entwicklungs- und Testgelände für militärische Forschungsprojekte. Z.B alle neuen Kampfjets die über eine besonders sensible Ausstattung wie Tarntechnologie oder hochempfindliche neuentwickelte Meßgeräte verfügen, werden dort größtenteils entwickelt, gebaut und auch gleich getestet. Dadurch entfällt ein evtl. gefährlicher, spionageanfälliger Transport zu einem geeigneten Testgelände und es wird obendrein noch Geld gespart. Im übrigen hat man auch ganz nebenbei noch eine bessere Kontrolle über die Menschen, die an solchen Projekten arbeiten. [:)]
    Das klingt zwar alles sehr nach James Bond und Spionageparanoia, aber die Ami´s sind im Bezug auf nationale Sicherheit wirklich so krass drauf wie in ihren Hollywood-Movies [:)]
    Letztendlich wird sogar vermutet, die Army hätte die Gerüchte um den Ufo-Absturz bei Roswell absichtlich geschürt, um vom wahren Sachverhalt abzulenken. Der Name des wirklichen Projekts ist mir im Moment entfallen, es handelte sich jedoch nicht um einen Wetterballon oder ein "Ufo", sondern um einen Stratosphärenballon mit Röntgendetektoren an Bord. Das waren die ersten Versuche der USA eventuelle Kernwaffentest´s der Sowjetunion auszuspionieren.
    Wie auch immer, die Amerikaner hatten mehr als genug Gründe, um so ein großes Gelände wie die Area 51 geheimzuhalten.


    Grüße &

  • area51 ein versuchszentrum für neue kampfjets...?
    woher weisst du das?
    hast du sicher irgendwo gelesen.
    niemand weiss was dort abläuft.warum sollten sie es uns erzählen?
    ich glaube wir werden niemals die wahrheit erfahren,schon gar nicht von den medien.da wird sowieso nur gefaket wie mit durchbruch des ganges in der pyramide.

  • Hallo !
    Ich finde das Thema Mondlandung auch sehr spannend und habe einige Dokus dazu im Fernsehen angeschaut. Da gibt es Aussagen, da schüttelt man wirklich nur den Kopf. Jedoch kommen immer einige Ungereimtheiten auf, die zu meiner vollen Zufriedenheit eigentlich noch nicht geklärt sind.
    Ein Beispiel: Das Raumfahrzeug dreht sich während seiner Reise zum Mond um sich selbst, damit es von der Sonne gleichmäßig angestrahlt/erwärmt wird. Was passiert aber nach der Landung ? Schließlich soll der Temp.Unterschied zwischen Schatten- und Sonnenseite über 100°C betragen. Ein weiterer Punkt sind die verschiedenen Abteilungen bei der NASA während des Projektes. Es war wohl so, dass es nur sehr wenige Leute gab, die die"Bindeglieder" waren - warum ?
    Warum wird so wenig über den Urvater der Mondlandung - Wernher von Braun - gesagt ? Er ist irgendwann mal gestorben und das wars. Keiner redet gerne über ihn, warum ?
    Im Laufe der Zeit habe ich eine eigene Theorie entwickelt: Die Amis waren schon auf dem Mond, aber erst mit der dritten oder vierten Landung. Die ersten beiden Landungen waren vielleicht ein Fake. Die Entwicklungszeit hat nicht gereicht. Witzigerweise wurden auch nach der dritten Landung die Fernsehübertragungen viel besser. Und man kann mir nicht erzählen, dass in 2 Jahren die Technik so enorme Fortschritte gemacht hätte.
    Ich vermute daher eine "Halbwahrheit". Die Kritiker berufen sich auf die ersten Landungen. Von den letzten redet kaum einer. Hier könnte der Hund begraben liegen.
    Was meint Ihr ?
    Gruß
    Ralf

  • Also Leute, mir ist schleierhaft, warum so viele kluge Leute auf
    diesen Veschwoerungs-Stuss reinfallen. Die meisten sog. "Argumente" haette damals 69 jeder Fuenftklaessler leicht widerlegen koennen. Aber heute erinnern sich gar nicht mehr so viele Leute an die Sache, geschweige denn an Details, und da kann man die Leute leicht verarschen. Leute, bleibt kritisch.


    Die TV-Bilder wurden erst besser, als jedes Mal eine grosse
    Richtantenne aufgebaut wurde. Bei Apollo 11 gabs die nicht. Bei Apollo 12 gabs die zwar, aber es ging die Kamera gleich zu Beginn des Ausstiegs kaputt, weil ein Astronaut versehentlich durch direktes Anpeilen der Sonne den Chip geroestet hat. Bei Apollo 13 war nix mit Mondlandung. Und bei Apollo 14 gabs die besagte Antenne. Naja, und da gabs bessere Bilder. Natuerlich auch erst NACH Aufbau und Anschluss der Antenne. Bei Apollo 15-17 hatte das Mondauto uebrigens auch so
    eine Antenne. Daher waren die Bilder da recht gut. Auch die Kameras sind waehrend der Missionen besser geworden - Apollo 11 hatte nur eine SW-Kamera.


    Von Werner von B., Herrn Rudolf und anderen redet keiner so gerne wegen ihrer Nazi-Vergangenheit. Ueber von Brauns Leben ist uebrigens SEHR VIEL geschrieben worden. Stichwort Mittelwerke.


    Die ganzen "Argumente" (nichtparallele Schatten usw) sind ganz simpel Stuss. Sie werden auch nicht besser dadurch, dass sie wiederholt werden. Guckt mal Eure Urlaubsfotos genauer an: Mit den gleichen Argumenten koennt Ihr Euch "beweisen", dass Ihr gar nicht weg wart von zuhause...Kaum etwas ist jemals besser dokumentiert worden als die Mondlandungen. Manchmal hilft es, sich aus dem Netz ein paar Fotos der fraglichen Szenen aus leicht anderer Perspektive downzuloaden, und man sagt "ACH SOOOOO" !


    Natuerlich waren die Amis auf dem Mond. Wie kommen sonst die ganzen Laserreflektoren, die man noch heute anpeilen kann, da hin ? Die Laser-Peilungen haben ueber die Jahrzehnte etliche unabhaengige Observatorien gemacht.


    Hunderttausende Leute haben die Saturnrakete abheben sehen (live, nicht in der Glotze, man konnte wenige Kilometer vom Startplatz entfernt campen, und das habe sich viele Leute nicht entgehen lassen). Die Idee, die waeren danach gar nicht zum Mond geflogen, sondern strahlend nach einem 6-taegigen Orbitalflug im Pazifik gelandet, ist allein schon aus folgendem Grunde Stuss: Natuerlich haetten die Russen das gemerkt. Sie haben die ganze Telemetrie mitgeschnitten und schon damals alle Orbits verfolgt. Ein bemanntes Raumschiff im Erdorbit waere ihnen nicht verborgen geblieben (genauso, wie es uns Astroamateuren heute nicht verborgen bleibt). Fuer die Russen war die Mondlandung ein ziemlicher Prestigeverlust. Warum haben sie dann ihr Wissen geheim gehalten? Waere doch ein gefundenes Fressen fuer die gewesen. Bedenkt - damals gab es nicht nur den kalten Krieg, sondern durchaus zeitgleich HEISSE Stellvertreterkriege.


    Auch haben damals Leute mit Scopes das zum Mond fliegende Apolloschiff fotografiert (mit der dritten Stufe, die auch im Bild zu sehen war). Einige solcher Fotos gab es in damaligen Sky&Telescope-Ausgaben. Alles Schmu oder was ?


    Noenoe Leute, glaubt nicht alles von der UFO-Fraktion. Leute, die die historischen Tatsachen verdrehen (und auf den ersten Blick plausible Argumente vorbringen), gibt es auch sonstwo reichlich. Manche glauben an fest Roswell, wieder andere leugnen Mondlandung oder Auschwitz ... Leute, bleibt wachsam und kritisch.


    In diesem Sinne


    Hartwig

  • Hallo Gemeinde,


    es zeugt schon von einer sehr großen Portion Unwissenheit oder Ignoranz, die Leistungen tausender Ingenieure und Wissenschaftler zu ignorieren und die Mondlandungen zu leugnen.


    Eine Zeit lang ist es ja mal lustig, die Argumentationen einiger Verschwörungstheoretiker zu verfolgen [8D]


    Wenn aber der Trend zur Mystifizierung gesicherter Tatsachen durch permanente Wiederholung zu "Allgemeingut" zu werden droht, sollte dieses Forum keine Plattform zur Verbreitung dieser modernen Mythen werden.


    Wem nützen solche Aussagen ? Doch nur denen, die mit derartigen Geschichtsfälschungen und der Sensationslust ihrer Mitmenschen ihren Unterhalt bestreiten.


    Auch wenn es in heutiger Zeit kaum noch zu glauben ist ... wenn eine Gesellschaft für längere Zeit ihre Kapazitäten sinnvoll anwendet, statt sich nur mit sich selbst zu beschäftigen, ist sie zu Dingen wie der Mondlandung durchaus fähig.


    Uns allen für die nächsten Jahre etwas mehr Perspektive [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!