ZUsammenhang Bildweite und BIldgröße

  • Nein das war der Zusammenhang zwischen der Bildgröße un der Gegegenstandweite.
    Ich aber suche den Zusammenhang zwischen Bildgröße und Bildweite.
    Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Hallo Tamara,


    Hausaufgabe zu g/G=b/B? Drücke doch einfach mal in Worten aus, was da steht.


    So nach dem Muster z=k*i*p/100 liefert: "der Zinsbetrag ist das Produkt aus dem Kapital, der Laufzeit und dem Zinssatz, dividiert durch 100" oder a/c+b/c=(a+b)/c ist in Worten: "Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die Zähler addiert und den Nenner beibehält."


    Versuchs mal mit g/G=b/B.


    Gruß, mike

  • okay ich versuchs:
    die Bildweite steht zur Bildgröße im gleichen Verhältnis wie die Gegenstandsweite zur Gegenstandsgröße.


    Aber das ist doch zu wenig, was könnte ich hinzufügen??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Aber das ist doch zu wenig, was könnte ich hinzufügen??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kannst ja wenn du lange Weile hast noch sowas wie Bildwinkel oder Objektabstand einbeziehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Tamara.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich den Zusammenhang zwischen Bildgröße und Bildweite in Worten formulieren??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Worten würde ich das so formuliren.
    Die Bildweite und Bildgröße verändern sich im gleichen Verhältnis.
    Weil es ist ein Dreieck bei dem die Bildweite die Ankathete und gleichsam auch die Achse ist
    und die Bildgröße ist die Gegenkathete .
    Verändert sich die Ankathete, dann verändert sich die Gegenkathete um gleich viel %
    wenn der Winkel gleich bleibt.
    Verändert sich der Winkel dann verändert sich nur die Gegenkathete und das Verhältnis.
    Verteilt sich das Bild auf beide Seiten der Achse, dann müssen beide separat berechnet werden.
    Vielleicht ist es das was du brauchst.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!