Star Adventure+Fuji X-E1+?

  • Hallo,
    ja, jedes weitere Segment wird dünner und instabiler. Leicht, hoch, und viele Segmente kann irgendwie nicht gut gehen.


    Wie groß ist der Stabilitätsunterschied zwischen dem Berlebach 4042 und dem Manfrotto? Ist er die 100€ Wert und was genau macht er aus? Gerät die Nachführung dann schon bei leichtem Pusten ins wackeln?


    Da der gute Mann im Fotoladen die X-E1 ab und zu selbst benutzt, wird er mir hoffentlich auch einen passenden Kopf andrehen wenn ich das Stativ bestelle [:D]


    gruß
    Stefan

  • Stefan und Ecky,


    sorry wenn ich jetzt nur mit dem Kopf schütteln kann. Hier in der Diskussion (Ausgangspunkt: Star Adventure+Fuji X-E1+?) geht es doch um ein Stativ für den Star Adventurer + Kamera + Objektiv (hochgerechnet 4kg) oder wollt ihr einen 8"f/5 Newton auf das Stativ schnallen.


    Meine Empfehlung galt lediglich der im Thema aufgeworfenen Fragestellung. Das ich das Stativ zu Testzwecken mit 15kg belastet habe, galt lediglich dem Stabilitätstest. Und die 15kg hat es sicher getragen. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, meinen 13kg APO aufschnallen zu wollen.


    Ich bin mit genanntem Stativ glücklich in Kombination entweder Star Adventurer oder Vixen Polarie.


    Was ihr euch auch immer raussucht ist eure Sache. Viel Glück dabei.
    Ihr diskutiert noch. Ich fotografier schon.


    Das wars von mir zum Thema.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Wie groß ist der Stabilitätsunterschied zwischen dem Berlebach 4042 und dem Manfrotto?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerade noch mal getestet: Voll ausgezogen und ohne weitere Stabilisierungsmassnahmen ist das 4042 merklich torsionssteifer als das 055XPROB. Dabei hat das 4042 aber den Kopf 23cm weiter oben...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist er die 100€ Wert und was genau macht er aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den ersten Teil kann ich nicht beantworten, weil ich das 4042 gebraucht für 115 € (incl. Versand) über ebay gekauft habe.
    Den zweiten Teil kann ich nicht beantworten, weil ich bisher das XPROB nur zum Fotografieren mit der Pentax K-5II und dem O-GPS1 bei Windstille benutzt habe und das 4042 erst seit ein paar Wochen ohne möglichkeit zur astrofotografischen Nutzung besitze.


    E.

  • Hallo,
    (==&gt;)Astrofan
    Ich weis nicht so recht bei dem Stativ. Vieleicht ist es ja wirklich ein Top-Stativ das extrem billig ist, aber mir ist das Risiko zu hoch


    Ich geh Morgen mal in den Fotoladen, mal gucken welches von beiden ich jetzt nehme, vieleicht hat er ja auch eins von beiden da


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    der Star Adventure ist gerade im DHL Auto unterwegs :D .


    Der Fotoladen besorgt mir das Manfrotto zum testen, mal gucken wie stabil die Kombination ist. Fals es wackelt hol ich das Berlebach oder dann das von Ruediger L

  • Moin,
    erstmal Frohe Weihnachten an alle.
    Ungeduldig wie immer wurde das auspacken der Geschenke auf punkt 0 Uhr verschoben [:D]
    Ich hätte nicht gedacht das der Star Adventure so massiv ist. Er wirkt hochwertig und robust. Auch das Stativ(Manfrotto) wirkt recht stabil, ohne die dummen Wolken hätte ich auch heute schon ein paar Testbilder machen können, ich denke aber mal das Manfrotto ist stabil genug solange man es nicht komplett ausfährt.
    Eine Frage habe ich aber noch:
    Ist es normal das die Polhöhenwiege von dem Star Adventure sehr schwergängig ist und für was ist der Hebel an der Seite?


    Gruß
    Stefan

  • Und auf welche Positon ist er gelöst? Egal wie ich ihn drehe oder halte, der wiederstand bleibt gleich. Wobei es viel einfacher ist die Höhe zu erhöhen als zu verringern. In dem Absatz der Gebrauchsanweisung über die Polhöhenweige ist der Hebel nicht mal erwähnt...

  • Der Hebel auf der Seite lässt sich einklinken bzw. ausklinken um ihn in eine bequeme Position zu bringen.
    Schau mal dieses Video, das erklärt eigentlich die Eigenschaften und Funktionen des SA sehr gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh man bin ich dumm...
    Weil der Hebel so fest zugedreht war habe ich gedacht der ist nicht zum drehen solang man ihn nicht nach außen zieht. Eben mal kurz mit etwas mehr Gewalt dran gedreht und siehe da es geht.


    Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten


    Gruß


    Stefan

  • Moin,
    ich wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben nach kurzen Praxistests.
    Das Stativ hält den Star Adventurer stabil(bis jetzt ohne Wind). Sobald ich mit dem einnorden und Ausrichten etwas Übung habe geht das auch etwas fixer.
    Ich habe eben bei leichter Wolkendecke 200Sekunden belichtet, die Sterne sind noch komplett Punktförmig, morgen Abend könnte es klar sein, dann gucke ich mal wie weit ich komme.

    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    das waren nur 18mm(mit Crop 27). Wenn es Morgen klar ist teste ich mal mit 600mm. Vieleicht kommt bei gutem Himmel auch endlich mal Andoremada oder Orion ins Bild...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    Andromeda an sich ist nicht das Problem, eher die Wolken, gestern hatte ich den Foto gerade auf Andromeda ausgerichtet als die Wolken wieder kamen...


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    das sind 600mm+Digitalzoom(2400mm) auf Cappel 30sec Belichtet, mehr kann meine alte Fz150 nicht [:D]

    Die Fuji steht grad draußen und fotografier Andromeda


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Brennweitenangaben deiner Aufnahmen sind schlecht bis gar nicht mit Aufnahmen anderer (üblicher) Astrokameras vergleichbar (z.B. EOS).
    Deine Aufnahme von Capella hat ein FOV von etwa 2,5°x2° (Orientierung: Norden bei ca. 9h).


    Das entspricht dem FOV einer Fokalfotografie-Aufnahme mit einer EOS1000D und einem Teleskop mit 500mm Brennweite, also weit weg von der von dir angegebenen Brennweite von 2400mm.


    Ursache dafür sind die unterschiedlichen Chipgrössen, die die Werbefuzzies bei der Angabe der "Brennweite" stillschweigend mit einrechnen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Stefan,


    die Brennweitenangaben bei Kompaktkameras rechnen immer den sogenannten Crop-Faktor mit ein.
    Der Crop-Faktor ist das Verhältnis Vollformatchipgrösse/Kamerachipgrösse.


    Vollformatsensoren haben 35,8x23,9mm (z.B. die EOS6D).
    Meine EOS1000D mit ihren 22,2x14,8mm hat einen Crop-Faktor von 1,6.
    Das heisst, ein 50mm-Objektiv an einer EOS6D liefert denselben Bildausschnitt wie 31,25mm mit meiner EOS1000D.


    Und deine Fz150 mit ihnem kleinen Chip (6,04x4,36mm) hat einen Crop-Faktor von etwa 5,9, braucht also für denselben Bildausschnitt wie eine Vollformatkamera an 50mm nur tatsächlich etwa 8,8mm Brennweite.
    Und die angegebene Maximalbrennweite von 600mm sind tatsächlich nur 101mm.


    Klingt alles etwas verwirrend, aber der direkt eingerechnete Crop-Faktor bei derartigen Kameras (ohne Wechselobjektive) ist schon sinnvoll, da für den Durchschnitts-Anwender damit unterschiedliche Kameras direkt vergleichbar werden (z.B. bezüglich der maximalen 'Vergrösserung', also dem erreichbaren tatsächlichen Bildauschnitt bei maximaler Brennweite).


    Gruss
    Günter

  • Hallo,
    das Objektiv von der Lumix geht von 4.5-108mm laut Objektivinschrifft. Das heißt mit dem Digitalzoom entspricht das dann 432mm? Oder muss da dann noch der Crop Faktor von den APS-C Sensoren mit rein?


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!