Geminiden am Sonntagabend

  • Guten Morgen!


    Ich bin verwundert, hat denn noch niemand was zu dem Geminiden geschrieben? Vielleicht hab ich auch nur Tomaten oder sonstwelches Obst auf den Augen...


    Letzte Nacht war es soweit und ich konnte von 22:50 bis 0:30 28 größtenteils recht helle Meteore sehen. (Die Lichtschwachen sieht man hier gar nicht erst.)
    Als Beobachtungsplatz hatte ich mir den nächstgelegenen dunklen Ort mit freier Sicht gesucht, der nur alle 20 Minuten zweimal kurz hell erleuchtet wird: Die U-Bahnstrecke ist wenige Meter weg, aber für solche Beobachtungen macht man dann eben kurz die Augen zu. Vorteil, man muss nicht auf die Uhr schauen.


    Die Kamera hätte dank 10mm von den 28 theoretisch 24 im Blickfeld gehabt, wirklich sichtbar war am Ende trotzdem nur dieser hier:



    Wieder geht das Lob ans Objektiv: Mit dem 17-50 wäre ich letzte Nacht fotografisch leer ausgegangen. Außerdem kriege ich endlich das ganze Wintersechseck drauf, da lacht doch das Fotografenherz trotz unfassbar kaltem Wind![8D]


    Wuhu, hab noch einen zweiten im Großen Hund entdeckt! *froi*



    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael.


    Geminiden am 14.12.2014


    2108h Meteor über dem Kasten vom Grossen Wagen -2mag
    2255-2323h 5 weitere Meteore in der Nähe vom Großen Wagen und im Orion -1,0 bis 0.0 mag


    Grenzgrösse am Kleinen Wagen geschätzt 3.0 mag (Kleinstadthimmel)


    Ort: Lünen, Nähe Dortmund
    Mit blossem Auge.


    Grüsse von Günter

  • Hallo Michael,


    ich konnte gestern Abend aus Köln heraus 6 recht helle Meteore sehen. Der hellste dürfte -1mag oder sogar noch ein wenig heller gewesen sein. Dieser leuchtete gegen 21.00 Uhr im Süden auf. Danach waren noch bis 22.30 Uhr fünf weitere zu sehen. Ich war aber nicht ständig draußen und hab nur einen Bereich Süd bis West sehen können.


    Gruß Dirk

  • Hallo Michael,


    ich war auch leicht verwundert, dass noch niemand was zu den Geminiden schrieb[:)]


    Deine Bilder können sich sehen lassen.


    Ich selbst habe auch die Kamera laufen lassen und beobachtete nebenbei. Die Bilder gucke ich nachher durch und lade sie dann hier mit in deinen Thread inkl. kleinem Beobachtungsbericht[:p]


    Gruß
    Marco

  • Na das ging ja fix mit dem Freischalter der Bilder - vielen Dank an die Moderatoren[;)]


    Nun zu den Geminiden. Meine Beobachtung begann ich nachdem ich vom Fotografieren der weihnachtlich geschmückten Vorgärten wieder kam, so gegen 21:30 Uhr. Beobachtet wurde bis ca. 23:30 Uhr, also gute zwei Stunden. Groß rausgefahren bin ich nicht, lediglich ein paar Meter über den Hof gelaufen[:D]


    Die Kamera war Richtung Süd-Ost gerichtet. Gesehen habe ich in den zwei Stunden 40 Meteore, größtenteils kleine Exemplare dabei, aber mitunter auch recht helle Meteore mit bis zu ca. -3m0, teilweise deutliche Rauchspur zu erkennen. Die ganzen hellen Exemplare gab es jedoch im Süd-Westen zu sehen.


    So, genug der Worte, hier die Bilder:



    Hier muss man etwas genauer hinschauen - der Meteor ist knapp über dem Baum zu sehen.




    Alle Bilder wurden mit 18 mm Brennweite aufgenommen, ISO 1.600, Blende f/4. Insgesamt wurden 113 Aufnahmen gemacht welche ich hier mit Starstax addiert habe:



    Gegen Ende hin richtete ich die 550d noch in Richtung Süd-West, aber einen Meteor konnte ich nicht mehr einfangen. 98 Aufnahmen machte ich nochmals welche aber nicht weiter sehenswert sind.


    Abschließend ist zu sagen, dass sich der Abend gelohnt hat. Für dieses Wochenende nahm ich mir extra frei.


    Gruß
    Marco

  • Hier unten im Süden konnte man nichts sehen, weil seit Wochen Nebel und Bedeckt. Bis jetzt noch kein klarer Sternenhimmel vorgekommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Alle.


    Mir viel etwas auf.


    Die Meteore (Nähe Grosser Wagen) zogen von Rechts nach Links, fast waagerecht am Himmel.
    Die im Orion und Umgebung, von Oben nach Unten, Senkrecht.


    Sichtungs-Bericht Oben.


    Okay bei den wenigen, die ich gesehen habe ist das noch keine "Handfeste" Aussage.


    Grüsse von Günter

  • Das habe ich auch gesehen, nach Norden hin verlaufen die Spuren annähernd waagerecht.
    Zumindest um 18:30, als ich die erste, nicht so erfolgreiche Sichtungsperiode hatte, war das bei vier Meteoren so der Fall.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Stern(schnuppen)freunde!


    Bei meinem gestrigen Strandspaziergang an der Ostsee, von 17:00 - 18:30 Uhr, wobei ich von östlicher in die westliche Richtung ging, konnte ich bei hervorragenden Bedingungen (visuelle Grenzgröße im Kleinen Wagen etwa 6,6 mag) ca. 15 Geminiden sichten. Die hellsten Meteore waren so um die -1 bis -2 mag. hell. Dabei viel mir ebenso wie Günter und Michael es zuvor beschrieben auf, dass sich die meisten Geminiden relativ flach über die Ostsee, also von Osten nach Westen, mit eher langsamer Geschwindigkeit, zwischen Großer Wagen und Kleiner Wagen, bewegten. Ich konnte dann auch rasch den zugehörigen Radianten dafür ausfindig machen. Am NO-O Horizont ging das imposante Sternbild Gemini (Zwillinge), mit den beiden Hauptsternen Kastor und Pollux gerade auf.[:p]
    Schade nur, dass ich meine DSLR mit Stativ nicht dabei hatte. Das wären ganz sicher stimmungsvolle Aufnahmen geworden.[:p]


    Am Tag davor, Sa., den 13.12., um 16:56 Uhr, konnte ich schon in der späten Dämmerung eine wahrlich riesige Feuerkugel am NO Himmel beobachten. Die Flugbahn verlief sehr steil nördlich vom Sternbild Kassiopeia bis weit hinunter zum aufgehenden Sternbild des Fuhrmann. Geschätzte Helligkeit des Boliden mindestens -6 mag! Dieser zersprang nach längerer Flugbahn in 2 Teilen und diese verglühten mit einem grellen "Leuchtschein". Es könnte sich hierbei aber auch um Weltraumschrott handeln? Vielleicht hatte jemand von EUCH zufällig auch dieselbe Sichtung?


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo zusammen,
    ich war mit nem Freund am Sonnabend ab 22.00 Uhr beim Leuchtturm in Bastorf, nähe Kühlungsborn an der Ostsee, wegen der sehr guten Rundumsicht in 80 m Höhe. An die Geminiden hatte ich gar nicht gedacht aber die Anzahl ware so auffällig, das es mir dann einfiel. 1-2 Meteore pro Minute etwa waren zu sehen. Sie flogen von links unten nach rechts oben, also Ausstrahlungspunkt halbe Strecke Castor - Prokyon,weiter dann oberhalb Orion zenitnah Richtung Westen, weiter zur Kassiopeia. Geschwindigkeit ca. 25 km/s.
    Wir waren bis 23.30 da, dann trieb uns die Kälte zum Heimweg.
    Viele Grüße an alle und auch an den anderen "Ostseebeobachtungsposten" Rainer
    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!