14" f/4.4 wird nun parabolisiert

  • Hallo,


    mein 14" f/4.4 soll nun parabolisiert werden.


    Seit März war "Spiegel-Pause" - wenn ich Zeit hatte, habe ich v. a. am Bath-Interferometer gebastelt. Dies war sehr mühsam - der Erfolg ein Interferogramm zu erzeugen blieb leider lange aus.
    Im Ausschlussverfahren habe ich jede Fehlerquelle untersucht - nichts hat geholfen [xx(].


    Die letzte Verzweiflungstat brachte dann den Erfolg: ein neuer Laser - diesesmal in grün.
    Provisorisch zusammen geklempnert und schon hatte ich ein igram [:D].


    Für mich war klar, dass ich diesen Spiegel mit der Bath-Messmethode fertig machen möchte.



    So sieht das nun aus.


    Zum Parabolisieren:


    Der Spiegel ist auspoliert - im Moment arbeite ich noch mit dem Fullsizetool - TOT und MOT. Habe auch schon ein Subtool erstellt, sowie 3 Minitools und damit ordentlich die Funktionsweise ausprobiert. Jede Messung zeigte dann, was ich da gerade auf der Glasscheibe so angestellt habe - ich finde es [8D].


    In der Experimentierphase habe ich es nun geschafft, dass der Rand in zwei Bereichen ordentlich unterkorrigiert ist. Mein Ziel ist es nun den Rand so bearbeiten, dass dieser wieder gleich ist.



    Hier ein Bild der Oberfläche.



    Hier ein igram - dies ist ein Einzelbild - bei openFringe mittle ich immer aus vier Fotos "averageigrams".


    Viele Grüße


    René

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich den Rand nach oben gezogen.


    1.Runde mit MOT und TOT immer 1/4 Überhang



    größer auf meiner Website:
    http://www.murnau-sterne.de/st…n_14zoll/Foto59_klein.jpg


    2.Runde mit MOT und 1/4 Überhang



    größer auf meiner Website:
    http://www.murnau-sterne.de/st…n_14zoll/Foto60_klein.jpg


    Im ersten Bild habe in der Einstellung Zernike Terms X Astig, Y Astig, X Coma und Y Coma deaktiviert bzw. im zweiten Bild aktiviert.
    Die Aufnahme selber ist immer in der Spiegelstellung 12.00 Uhr - gemittelt aus vier igrams.


    Wenn ich mir den tiefsten Punkt ansehe, dann denke ich der Rand ist weit genug oben, obwohl die Kurve ganz am Rand wieder ein bißchen abfällt.


    Im nächsten Schritt möchte ich mit MOT - W Strichen - 1/4 Strichen die Mitte bearbeiten.


    Allen ein schönes Weihnachtsfest!


    Viele Grüße


    René

  • Hallo René


    Schön zu sehen das wieder etwas weiter geht beim Spiegel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: renerabl</i>
    <br />


    Die letzte Verzweiflungstat brachte dann den Erfolg: ein neuer Laser - diesesmal in grün.
    Provisorisch zusammen geklempnert und schon hatte ich ein igram [:D].



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin gerade auf Lasersuche für meinen Bath. Könntest Du mir die Referenznummer/Daten des Lasers durchgeben?



    Grüsse Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin gerade auf Lasersuche für meinen Bath. Könntest Du mir die Referenznummer/Daten des Lasers durchgeben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    natürlich - gerne:


    Der neue Laser ist von Picotronic DD532-1-3(20x80)
    wichtig war mir der Strahldurchmesser von D=3.5mm - dieser funktioniert nun bestens


    Falls es Dich auch noch interessiert - die weiteren Bauteile habe ich
    bei Edmund Optics gekauft:


    <ul><li> DCX Linse, 9mm Durchmesser x 9mm FL, MgF2 Beschichtung </li><li> 20mm 50R/50T Standard Cube Beamsplitter </li><li>20mm Enhanced Aluminum Coated, N-BK7 Right Angle Mirror </li></ul>


    Im Moment bin ich gerade am überlegen, wie ich die Luftunruhe beim Fotografieren der igrams in den Griff bekomme. Die Konvergenz der Luft im beheizten Raum bei ROC= 3140mm macht es fast unmöglich vier gleiche igrams zu erhalten und damit dann auch zu überlagern. Ich glaube, ich werde mal mein Tarp aus der Camping-Kiste holen [:)]


    Nachdem ich mit meinem Rand nicht zufrieden war, bin ich doch noch ein gutes Stück in Richtung Sphäre zurückgegangen. Damit ist der Rand und natürlich auch die Mitte gut hoch geworden. Nun arbeite ich mit dem Fullsize Tool, MOT und W-Strichen mich wieder in Richtung Parabel - und zwar ganz sachte!


    Ein gutes Neues Jahr


    Viele Grüße


    René

  • Hallo,


    mit einem Tarp habe ich ja schon allerhand Aufbau-Variationen beim Zelten fertig gebracht - aber - messtauglich, dass ist neu [8D].



    bzw.



    Das Ergebnis bei der Verwertung der igrams ist deutlich besser - jetzt muss der Spiegel nur noch vor dem Campingurlaub fertig werden [:)].



    Die letzte Auswertung zeigt den Spiegel nun so:



    bzw. größer auf meiner Webseite
    http://www.murnau-sterne.de/st…n_14zoll/Foto69_klein.pgn


    Ärgerlich finde ich, dass der Rand bei 4 bzw. 10 Uhr arg weit unten ist...
    ... ich denke, dass mit dem fullsize Tool wohl bald Schluss ist.


    Viele Grüße


    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei openFringe mittle ich immer aus vier Fotos "averageigrams"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist nicht gut!
    Es ist praktisch unmöglich, die Igramme passgenau zu fotografieren.
    Und es bringt auch absolut nichts, an dieser Stelle zu mitteln.


    Mitteln musst Du *nach* den Auswertungen (Average wavefronts oder Zernikes)

    Ansonsten sehen die Igramme gut aus.
    Damit kann bei der Retusche nichts anbrennen.


    Stelle doch ein paar Igrame (min 800x800pix oder größer, etwas jpeg kompriniert) hier ein. Kann ich dann gerne auswerten.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für Deinen Tipp.


    Das habe ich natürlich gleich ausprobiert und es funktioniert - Danke!


    Gerne stelle ich folgende Igramme zum Testen rein:
    Der Spiegel steht immer gleich auf der Position - 12 Uhr.






    Diese sind größer auf meiner Webseite (rechte Maustaste und Ziel speichern unter)


    http://www.murnau-sterne.de/st…14zoll/astro_igram_05.jpg
    http://www.murnau-sterne.de/st…14zoll/astro_igram_06.jpg
    http://www.murnau-sterne.de/st…14zoll/astro_igram_07.jpg
    http://www.murnau-sterne.de/st…14zoll/astro_igram_08.jpg


    Für OpenFringe14 ist hier noch meine ini.Datei
    http://www.murnau-sterne.de/st…n_14zoll/14zoll_daten.ini


    Ich habe als Auswertung folgendes mit OpenFringe ermittelt:



    Viele Grüße


    René

  • Hallo Rene


    auffällig ist das auch die falschen Kringel von Staub auf irgendeiner Linse immer auf der selben Position sitzen, da wäre es fast besser die Kamera von Hand zu halten damit sich das rausmittelt, eine Macke die du natürlich nicht hast wenn die den Spiegel immer gedreht und die Bilder dann zurückgedreht hättest, was wohl die bessere Wahl wäre.
    So hast du maximal das Seeing rausgemittelt, die Kringel werden aber sicher auch ihren Abdruck in der Auswertung hinterlassen. Nebenbei würdest du mit Spiegel drehen alle Kamera und Objektiv Abbildungsfehler herausmitteln.


    da darfst du wohl noch einmal


    Gruß Frank

  • Hallo René,


    die Igramme sind brauchbar.
    Es gibt noch zuviele "uwarp errors" (Panel FFT Analysis, mitte rechts)
    Das liegt am Rauschen und den Artefakten.
    Trotzdem, damit kann man arbeiten.
    (Igramme verwerfe ich immer auf Basis der uwarp errors, man muss nicht alles verwenden.)


    Die Orientierung der Streifen sollte variiert werden.
    Ebenso der Fokus des Imeters.
    Also ruhig mal rechts/links/oben/unten drehen und dann etwas vor und zurück.

    Rotationen würde ich im Moment nicht machen.
    Wenn der 14" genau auf der Schwerelinie steht und nach vor bzw hinten nur minimal anliegt (also senkrecht steht), dann verbiegt der sich nicht. Das ist nur sehr schwer messbar.


    Die Auswertung der 4 Igramme zeigt folgendes:

    Das ist FFT Wavefront mit Lowpass 0.05



    Das ist Zernike Based, incl Asti, ohne Coma.



    Das ist das Profil von Zernike Based.
    Das wird Dir alles bekannt vorkommen[;)]


    Weitere Vorgehensweise?
    Ich würde Minitools verwenden.


    Zunächst muss der Ringwall am Rand etwas af die Mütze bekommen.
    Toolgröße effektiv 25mm (reine Pechfläche), also eine 30-35mm Scheibe.


    Die Zone in der Mitte kann gleichzeitig mit bearbeitet werden.
    Effektiv ca 60mm.

    Den Berg in der Mitte nicht anfassen!
    Der verschwindet bei der Aktion teilweise von selbst!

    Weiches Pech verwenden, Heizung hochdrehen, Pechhaut nach 5min kontrollieren und Pflegen.
    Häufigster Anfängerfehler: zu kleine Tools!
    Faustregel: 1 Strich = 1nm Abtrag


    Und die Postings von Alois zu diesem Thema lesen.
    Zb sowas:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=142100&whichpage=4

    Wünsche viel Erfolg. insgesamt sieht der Spiegel jetzt schon besser aus, als das meiste was man kaufen kann - kein Schwerz!


    Viele Grüße
    Kai

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