Weihnachtsbäckerei

  • Hallo Kai


    Einfach gigantisch diese Scheibe , und das sogar drausen !!


    Welchen Radius soll die Rückseite denn am Ende des "Planschleifens" haben ?


    Gruß Rainer

  • Hallo Kai
    Eine Frage, mit anderen Antworten, die Sie über den Test zu sprechen, weil sie mit einem Test wayneo-null-Test mit einer roten LED und sich einen POI, sphärisch am Ende zu sein (wenn Sie einen Parabolspiegel wollen), müssen die Linien gerade und gegenübergestellt
    Ich kann mir vorstellen, dass mit einem sphärischen Spiegel von 200 mm, kann ausreichend sein, wird das System ausgerichtet werden, und sollte nicht schwierig sein
    Ein Link
    http://www.telescope-optics.net/waineo_null_test.htm
    Hier ist ein einfaches Programm
    http://www.bbastrodesigns.com/waineo.html

    Gruß Cerassus

  • Hallo Cerassus,


    ich muss den Abtrag irgendwann messen. Ein noch größeres Tool bringt nicht viel.


    Wegen dem Test:
    Wayneo-null ist nicht gut genug für 1200mm und f/2.6
    Es muss ein Offner-Test sein.
    http://www.telescope-optics.net/offner_null_test.htm
    Leider gibt es da enge mechanische Toleranzen.



    (==>)Winni:
    Man gewöhnt sich relativ schnell an verschiedene Spiegelgrößen.[;)]
    Wobei 1,20m die menschlichen Proportionen schon etwas überstrapaziert.


    (==>)Rainer:
    Werde versuchen, die beiden Radien etwa gleich zu halten.
    Das vereinfacht die späteren Berechnungen zur lateralen Lagerung.
    Wichtiger wird sein, dass die Randdicke rund herum exakt gleich wird. Das lässt sich per Mikrometerschraube allerdings leicht kontrollieren.


    Schönen Abend
    Kai

  • Hallo Jörg,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das wirklich noch draußen händelbar? Wenn ich daran denke, wie unhandlich mein 12,5er manchmal ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist doch absolut kein Problem, die größten mobilen astronomischen Teleskope wiegen 100 Tonnen:
    http://www.eso.org/public/germany/images/antennatrans/!


    Die haben 12m Öffnung und unter f/1, da liegt Kai mit seiner Scherbe noch weit im grünen Bereich[:D]!
    Es bleibt allerdings zu hoffen, dass die Oberflächengüte seines Spiegels besser wird als die 25µm der ALMA-Radioteleskope[;)].


    Gruß,
    Martin

  • Servus Kai,


    ihr habt doch zwei geslumpte Rohlinge. Warum hast du nicht den einen gegen den anderen geschliffen? Damit hättest du auch gleich die Vorderseite des zweiten sphärisch bekommen. Denn die Vorderseite sieht garantiert genauso krumm aus wie die Rückseite.


    Ich nehme mal an, daß du diesen Gedanken ebenfalls hattest. Sind die Dinger eventuell zu unhandlich und zu schwer um sie gleichzeitig als Tool zu benutzen?


    Salute,


    Harry

  • Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum hast du nicht den einen gegen den anderen geschliffen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibt es verschiedene Gründe:
    - das Gegenstück gehört Jörg, und er hat es schon abgeholt.
    - zu unhandlich
    - zu schwer
    - die beiden könnten zusammenkleben ---&gt; Sch...e hoch zwei
    - es verstößt gegen die goldene Spiegelschleifer-Regel
    "Niemals sollst Du einen Rohling unnötigen Gefahren aussetzen!"[;)]


    Übrigens konnte ich einen Polfilter Test durchziehen.
    Obwohl der Test mit grob geschliffenen Glas nicht ganz so sensibel ist wie mit klarem, finde ich das Ergebnis zumindest beruhigend.



    Die Lichtquelle mit Polfilter (Superhelle LED Taschenlampe) stand ca 15m hinter dem Spiegel. Genauso weit davor stand die Kamera. Die Belichtung ist relativ lang. Visuell sind die Strukturen wesentlich schwerer zu sehen.
    Die ganze Aktion fand bei Nacht im Garten statt. Die schwarzen Balken sind Stützen eines inzwischen verheizten Holzstapels.



    Zum Vergleich der Strukturen habe ich die die Fugen der Ytong-Form eingezeichnet. Das Raster ist 60x24cm. Die roten Pfeile sind so eine Art Wirbel an den Fugen Kreuzungen. Die grünen Pfeile sind harmlose Artefakte auf den Spiegel.


    So, das soll's aus der Backstube gewesen sein. Wenn es weiter geht mit dem Schleifen mache ich einen neuen Thread auf. Oder Jörg. Wir haben da keine Eile[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kalle,


    bei den Temperaturen dominiert Strahlung und Wärmeleitung.
    Letzere dürfte bei den Fugen etwas aus dem Ruder laufen.
    Ein minimaler Lufteinbruch ist aber nicht auszschließen.


    Letztlich auch egal, in Anbetracht dieser Low-Cost Lösung ist das Ergebnis perfekt. Dieser Polfilter Test gefällt mir jedenfalls, und das ist doch die Hauptsache.[:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Genau,
    mal schauen, was nach dem Feinschliff davon noch übrig ist ...


    Vielleicht auch Folge der Wärmeausdehnung im Ytong und der mechanischen Bewegung. Ich vermute mal, der Ytong ist da um Größenordnungen schlechter als die Scheibe, beim Erhitzen schieben die vielleicht etwas auseinander, beim Abkühlen rutschen sie dann nicht mehr zusammen. Ist jetzt nur ne Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!