Warnung vor Betrüger (Robert Dalett, Robert Hart)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ich hab mal im Nachbarforum ne Warnung vor den "Spaniern" gelesen. Auch Betrüger, die alle und jede Teleskopsorte anbieten. Da haben die Jungs sich den Spaß gemacht und nach nem Hubbleteleskop gefragt[8D].
    Ja sie hätten eins...[:D].
    Wäre ja hier auch mal ne gute Testfrage[:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0]SOFORT ZUSCHLAGEN! Soweit ich weiß gibt es davon nicht allzu viele! [:o)]

  • Traurig die Geschichte. So etwas schädigt dem Gebrauchtkaufgeschäft sehr.
    Deswegen immer:
    a) persönlich Treffen / Abholen
    b) Telefonieren mit gut vorbereiteten Fragen
    c) Webrecherche nach Verkäufer
    d) niemals Finanztransaktionen ins Ausland


    Dennoch lohnt sich der Gebrauchtkauf wenn mans richtig angeht, und vorher lieber nochmal nachfragt.


    Grüße Stefan

  • Hier in England ist das aber auch beim Verkaufen so ein Trick.


    Ich habe vor Jahren mal einen Braithwaite-Newton 220/1200 angeboten, den ich renoviert hatte (nebenbei, optisch ein Traum aber mechanisch eher ein Albtraum). Ich bekam eine Anfrage aus Glasgow von jemandem, der mir gleich mehr bot als ich als Preis veranschlagt habe. Kam mir gleich suspekt vor.


    Ich habe ihm erstmal ein paar mehr Infos geschickt, aber zurueck kam nur, er wuerde mir deutlich mehr Geld schicken wenn ich einen Teil davon per Western Union wieder zurueckschickte. Seine Auftragsnehmer wuerden das Teleskop dann abholen.


    Und so funktioniert der Trick:


    1. Finde jemanden, der einen hochwertigen (?, ich wollte nur 200 Pfund dafuer haben) Artikel anbietet.
    2. Biete ihm mehr, damit er anbeisst.
    3. Verweise darauf, dass Du ihm deutlich mehr schickst, aber etwas davon zurueckbekommen willst.
    4. Schicke dem Opfer einen Scheck.
    5. Warte auf die Ueberweisung des "Wechselgeldes" ueber Western Union.
    6. Goto 1


    Wochen spaeter platzt der Scheck, der dem Opfer zugeschickt wurde. Und das selbst, wenn die Bank ihn schon gutgeschrieben hat! So sicher ist das mit dem Scheck naemlich nicht. Die ueber Western Union ueberwiesenen Finanzen sind dagegen futsch, denn Western Union bietet ueberhaupt keine Garantien. Dieser Service ist gut fuer Leute, die Geld an gut bekannte Freunde oder Verwandte billig ueberweisen wollen, aber nicht fuer Ueberweisung an Fremde. Man kann genausogut einem Fremden auf der Strasse ein Buendel Scheine in die Hand druecken - ist der Fremde weg, ist es auch das Geld.


    Immerhin kann man dann einen Teil des Schadens durch den Teleskopverkauf wieder reinholen, denn natuerlich erscheint niemand, um das Teil abzuholen.


    Also auch beim Verkauf von Produkten aufpassen. Erfunden wurden solche Tricks laut Websuche von Nigerianern ("Nigeria Connection"), die eine besondere Vorliebe fuer derlei Geldspielchen entwickelten. Wir kenne ja alle diese Emails, wo wir Millionen versprochen kriegen, wenn wir nur ein paar laecherliche Tausender als Bankgebuehren ueberweisen.


    Als Physiker sage ich nur: STOP! Energieerhaltungssatz!


    Niemand hat was zu verschenken, und schon gar nicht an Fremde. Mit dem Grundsatz und auch sonst gesundem Menschenverstand sollte man gegen solcherlei Tricks gewappnet sein.

  • Hallo Jürgen,
    vor vielen Jahren wurde schon mal im Fernsehen vor diesen Tricks mit Western Union gewarnt. Was viele eben nicht wissen ist, normale Schecks sind nach sieben Tagen endgültig gutgeschrieben, wenn sie bis dahin nicht geplatzt sind. Bei Western Union aber erst nach 42(!) Tagen. Wer das nicht wußte, hat dann am 8.Tag oder später den Betrügern Geld zurücküberwiesen und der Scheck platzte dann trotzdem...Geld war weg.
    Wie es heute mit den Schecks und deren Gutschriftfristen aussieht, weiß ich jetzt nicht, vielleicht ist ja ein Banker hier unter uns.
    Viele Grüße
    Armin

  • Fuer mich ist bereits die Erwaehnung von "Western Union" in einer Konversation ueber den An- oder Verkauf eines Dinges ein Guetesiegel dafuer, mit wem ich es zu tun habe.

  • Hallo Leute


    Jetzt bin ich aber froh das ich noc mal im Internet nach dem Namen recherchiert habe und diesen Thread gefunden habe.
    Ich wollte zwar keine astron. Geräte kaufen sondern einen fast unbenutzten Weber Genesis 330 Gasgrill aber vom Vorgang ist alles genau so wie schon von Euch beschrieben. Sogar nahezu wortgleich.


    CS u. h. Grüße


    Tom

  • Moin,
    bei AUSLANDSSCHECKS besteht ein erhebliches Rückbelastungsrisiko selbst nach Monaten. Zwar erfolgt eine Gutschrift idR unmittelbar nach Einlösung, allderdings mit dem Vermerk "Eingang vorbehalten". Fristen, wann der Vorbehalt sich erledigt sind länderspezifisch (sprich abhängig vom Land der ausstellenden Bank), idR. nicht unter 20 Tage. Unabhängig davon trägt der Scheckeinreicher teilweise das Fälschungsrisiko des Scheckdokuments innerhalb der allg. Verjährungsfristen, die mehrere Jahre betragen können.


    Geld per Scheck zu erhalten und dann per Western Union (Bargeldüberweisung) zurück zu transferieren, das verschiebt das Risiko komplett auf den Scheckempfänger. Außerhalb des Euroraum ist das Risiko sogar wechselkursabhängig und kann den Nominalbetrag sogar übersteigen, wenn die Scheckwährung gegenüber dem Euro zwischen Einlösung und Rückbelastung zulegt (wie z.B. seit Monaten beim USD)


    Frag ihn doch, warum er nicht Dir das Geld nicht auch per Western Union schickt, wenn er es umgekehrt so zurück haben will. [:D]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!