Filterkauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Nutzer des folgenden Teleskops (Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200) und möchte meine Ausrüstung gerne um einen Nebelfilter erweitern. Mir geht es gar nicht darum, ob OIII oder UHC oder welche Marke, sondern ich stecke noch viel früher fest: 1,25 oder 2,0? Hängt das von den Okularen ab oder brauche ich da Adapter? Bin (wie üblich bei technischen Fragen) verwirrt [xx(]
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen [:)]
    Danke schonmal!


    Viele Grüße


    Florian

  • Hallo Florian,


    1,25" Filter (Gewinde M28.5) passen in 1,25" Okulare und 2" Filter (Gewinde M48) in 2" Okulare [;)][:D].
    Es gibt aber auch 2"/1,25" Reduzierhülsen, die ein 2" Filtergewinde haben. Damit lassen sich 2" Filter mit 1,25" Okularen nutzen. Leider hat die Reduzierhülse von Skywatcher kein Filtergewinde. Wenn du diese Möglichkeit nutzen willst, musst du dir noch einen entsprechenden Adapter zulegen. Der sollte mindestens so lang sein wie die längste Steckhülse deiner 1,25" Okulare, sonst setzen diese auf dem Filterglas auf.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Floso</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Nutzer des folgenden Teleskops (Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200) und möchte meine Ausrüstung gerne um einen Nebelfilter erweitern. Mir geht es gar nicht darum, ob OIII oder UHC oder welche Marke, sondern ich stecke noch viel früher fest: 1,25 oder 2,0? Hängt das von den Okularen ab oder brauche ich da Adapter? Bin (wie üblich bei technischen Fragen) verwirrt [xx(]
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen [:)]
    Danke schonmal!


    Viele Grüße


    Florian



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Florian,


    nimm einfach 2 Zoll und alles wird gut...[;)]
    Den 2"er kannst du einfach in die 1,25 Reduzierhülse schrauben, dann kannste alle 1,25 verwenden und die 2"er Okulare passen ja eh mit dem 2"er Filter.


    Andreas


    P.S. Upps Skywatcher keine Reduzierung, dann nimm den tipp von Heinz...[;)]

  • Hi Florian,


    2", den kannst du dann sowohl an 2" Okularen als auch an Reduzieradapter schrauben. Auch wenn für kleine planetarische Nebel 1,25" reichen mag, gibt es viele wudnerschöne großflächige Nebel die man mit dem Übersichtsokular beonachtet.


    UHC oder OIII ist eigentlich egal. Grundsätzlich ist der UHC variabler, weil er eine Bande mehr durchlässt. Der OIII dunkelt den Himmel und die Sterne sehr stark ab, bringt dir aber bei einigen Nebel eine Offenbarung. Mit 8" hast du auch schon genügend Öffnung für einen OIII. Auf lange Sicht wirst du sowieso beide haben ;)


    Astronomik oder Lumicon werden gerne empfohlen, weil sie qualitativ einfach am hochwertigsten sind. Um Licht im Nanometerbereich effektiv zu filtern müssen die Beschichtungen auch entsprechend genau gefertigt sein. Die 200€ solltest du auf jedenfall einplanen.


    Grüße Stefan

  • Hi Florian,


    bei TS wirst du hier fündig- dabei wäre der TS2-1 und der TS2-1-TS passend. Wobei der -TS längerbauend ist. Hat den Vorteil, das bei vorn aufgeschraubtem Filter die Steckhülse eines 1,25" Okulars nicht auf dem Filter aufsetzen kann. Bei dem kürzeren könnte das durchaus passieren.


    Abhilfe schafft auch eine kurze 2" Verlängerungshülse- tubusseitig auf die Reduzierung aufgeschraubt und da dann erst den Filter einschrauben.


    Alternativ Reduzierung hier- da wird gleich auf das Problem aufmerksam gemacht. Passende Verlängerung wäre z,B, diese hier


    Ansonsten plädiere ich auch für Filter in 2" und vor allem Markenfilter- Astronomik oder Lumicon.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Florian,


    das wird so nicht klappen.
    Bei Skywatcher wird die Original 1,25" Reduzierung "in" den beiliegenden T2 Adapter geschraubt, und das dann zusammen direkt in die 2" Klemmung des OAZ gesteckt. Du hast dann eine Baulänge von 35-38mm. Der beiliegende 2" Adapter baut ca.50mm. Wenn du nun die von Stefan vorheschlagenen Adapter nimmst, kannst du sie entweder direkt in den OAZ stecken, dann ist es viel zu kurz, oder in die 2" Hülse, dann bist du viel zu lang. Dr längere Adapter hilft dir auch nicht, weil der nur eine längere Einsteckhülse hat. Baut also auch nicht länger, sondern steckt nur tiefer in der 2" Klemmung.
    Ich hatte das Problem bei mir auch. Lösung.....ich habe eine Baader Klicklock Klemme und eine 2" Steckhülse mit aussenliegndem T2 Gewinde genommen. Die Baader Klemme hat die gleiche Baulänge wie die Original 1,25" Reduzierung, und hat Fernrohrseitig ein innenliegendes 2" Filtergewinde und T2 Gewinde. Somit lässt sich die Baader Klemme mit dem 2"/T2 Adapter verschrauben, und das dann zusammen direkt in die 2" Klemmung des OAZ. Den/die Filter kannst du dann ins Filtergewinde des 2"/T2 Adapters schrauben.


    Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,


    was ist da zu lang?


    Die Reduzierung steckt im originalen 2" Adapter drin- steht also nur um den Anschlagrand der Reduzierung über,


    Wobei die von mit gelinkte 2" auf 1,25" Galaxy-Adapter wohl flacher bauen würde als das Teil von TS, aber auch mit dem sollte es gehen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Rolf,


    was ist da zu lang?


    Die Reduzierung steckt im originalen 2" Adapter drin- steht also nur um den Anschlagrand der Reduzierung über,


    Wobei die von mit gelinkte 2" auf 1,25" Galaxy-Adapter wohl flacher bauen würde als das Teil von TS, aber auch mit dem sollte es gehen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stefan,


    Der original 2" Adapter von SW ist 50mm lang, der 1,25" Adapter baut nur 35mm. Mit dem Überstand von 5mm des TS Adapters bist du dann 20mm länger als die original 1,25" Adaption von SW.
    Das hatte ich testhalber auch ausprobiert, was aber zu Fokusproblemen führte. Weiss aber nicht mehr genau ob das bei allen Okularen der Fall war, ist schon zu lange her.
    Selbst wenn ich mein 13mm Hyperion direkt in die 2"/50mm Hülse stecke komm ich nicht mehr in den Fokus.


    Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,


    ich weiß nicht, welche krude Denke bei Skywatcher hier ansetzt, inclusive der dämlichens Schrauberei beim Okularwechsel von 2" auf 1,25".


    Aber bei so gut wie allen gängigen Okularauszügen (GSO, Orion Uk, TS, Steeltrack MoonLite, Starlight, JMI, Lacerta...) wird die Reduzierung in die 2" Aufnahme eingestöpselt und mit wenigen Ausnahmen (extra tief sitzende Reduzierung) baut dann der Adapter für 1,25" so 8-15mm höher. Und damit kommt man mit den üblichen Okularen auch in den Fokus- weshalb sollte das dann bei dem SW nicht funktionieren?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Florian,


    ich habe mir den Adapter TS2-1-TS auch bestellt, kam vor 10 Minuten hier an. Wenn der Himmel es zulässt werde ich die Fokussierung sehr zeitnah testen und kann dann gern hier posten. Man kann die Okulare auch nicht komplett eingeschoben fixieren, um noch ein bisschen mehr Weg zu bekommen, sitzt dann aber eventuell nicht ganz gerade im OAZ. Muss ich wie gesagt testen.

  • Hallo Florian und Tobi,


    bin schon auf eure Berichte gespannt. Drück euch die Daumen das es funktioniert.



    Und Stefan...
    Warum das bei SW so'ne frickelei sein muss hab ich mich auch schon gefragt. Vermute aber das es damit zusammenhängt das die Röhren mit möglichst vielen Okularen und auch mit einer DSLR in den Fokus kommen.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Leute,


    es scheint alles zu passen! Ich kann den Filter eindrehen und auch das Zusammenspiel mit den Okularen funktioniert - zumindest mechanisch. Ausprobieren konnte ich den Filter leider noch nicht. Hier hängt seit Wochen eine bleierne Wolkendecke [xx(]


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Tipps!


    Viele Grüße


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!