8.12.2014 H-Alpha und Cak

  • Hallo
    Auch am heutigen achten Dezember gab es in der Mittagspause zwischen heftigen Regenschauern ein paar längere Augenblicke Sonne.
    Nur wenige Grad über den Häusern ist das Seeing nur bei geringer Brennweite mit kleiner Öffnung beherrschbar:


    Osten in H-Alpha:




    CaK:



    Mitte:



    Westen:





    Viele Grüße vom 255. Sonnentag
    Dirk


    CaK:

  • Hallo Dirk.
    Das ist eine feine Sammlung, die Du da präsentierst. Mir gefallen die feinen Filament-Aufnahmen besonders gut.
    Hier "Unten" herrscht nur Nebel, Nebel und nochmals Nebel. ich habe die Kugel schon seit Ewigkeiten nicht mehr
    gesehen!
    Dir wünsche ich noch so ein manchen guten Sonnentag.

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo Dirk,
    ich finde auch das dies sehr schöne Aufnahmen für diese Jahreszeit sind,hier ist schon seit Tagen nichts mehr drin.
    Danke Dir fürs zeigen.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Kleiner Nachtrag,
    konnte gerade 15:40 MEZ. eine kleine Lücke nutzen.Im PST war am Ostrand so um 14:30 eine schöne große Bogenprotuberanz
    zu sehen und auf 5:00 mehrere kleinere.....Für Bilder blieb keine Zeit:-(
    CS
    K.Heinz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!