Fragen zur GoTo Steuerung f. DS2114

  • Hallo,[8D]
    ich habe jetzt ein paar mal probiert mein Teleskop über die GoTo Steuerung auszurichten, aber es hat bis jetzt noch nicht geklappt.[:(]
    Also Teleskop nach Norden ausgerichtet, den Tubus horizontal gestellt aber trotzdem hat er die Ausrichtungssterne nicht gefunden.[:(!] Nu muß ich dazu sagen, das ich leider noch nicht weiß welche die von der Steuerung angepeilten Sterne sind. Ich habe mir eine drehbare Sternkarte zugelegt, aber bis jetzt ,außer gestern abend, war der Himmel auch nicht klar. Wer kann mir weiter helfen?
    Vielen Dank


    Achso mein Teleskop ist ein Meade DS 2114

  • Hi,
    am Besten, Du probierst Dein Teleskop zuerst zuhause. Grob nach Norden ausgerichtet und 'waagrecht' gestellt. 'Waagrecht' meint (afaik) exakt waagrecht zur Montierung und nicht unbedingt zum Untergrund! Dann einfach die vorgeschlagenen Align-Sterne bestätigt ... die Position des zweiten gemerkt. Mit goto Objekte anfahren und nach der Sternkarte checken, ob wenigstens grob passende Örter angesteuert werden. Versuche Objekte anzusteuern, daß das Teleskop nach und nach einen vollen Azimut-Kreis abfährt. Dann wieder den letzten Align-Stern anfahren und überprüfen, ob der gleiche Ort aufgesucht wird. Teile uns Deine Ergebnisse hier mit!
    Viel Erfolg und Gruß
    Flatratte

  • Hi active,


    such Dir einfach aus Dir bekannten Sternbildern zwei Sterne heraus und justiere das DS mit der Zwei-Stern-Methode. Dann sollte es klappen.
    Aus unbekannten Sternen den Referenzstern heraus zu finden ist nicht ganz einfach.


    Gruß
    Michael

  • hallo,


    ich hatte am Anfang das gleiche Problem,
    wo ich die einzelnen Sternennamen noch nicht kannte.


    Am besten du machst die "Zwei-Sterne Ausrichtung".
    Dann suchst du dir zwei helle Sterne aus,
    am besten "Beteigeuze" der schön farbig ist,
    und vielleicht noch "Rigel",der leicht zu erkennen, und
    nicht weit entfernt ist.


    Dann klappts mit sicherheit[;)]


    Sternenklare Grüße: Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!