Regen- und Gischtbogen gleichzeitig

  • Moin moin aus La Palma,


    am 29. 11. 2014 war ich eigentlich "nur" zum Wellen Fotografieren unterwegs, konnte aber eine außergewöhnliche atmosphärische Erscheinung einfangen: Regen-Regenbogen und Gischt-Regenbogen gleichzeitig.





    Das Bild zeigt zwei Regenbögen: einen normalen Regenbogen, verursacht durch Regentropfen (die verursachende Wolke ist rechts außerhalb vom Bild, daher steht der Bogen vor blauem Himmel) und einen Regenbogen in der Gischt einer brechenden Welle. Die beiden Bögen sind um einige Grad zueinander versetzt. Siehe Ausschnitt.





    Was ist hier los?


    Ein Regenbogen entsteht durch Lichtbrechung und Totalreflexion in Wassertropfen, wobei die unterschiedlichen Brechungsindizes der Spektralfarben die farbigen Ringe erzeugen (Dispersion) und insgesamt den Radius des Bogens festlegen. Das Meerwasser hat durch seinen Salzgehalt einen für alle Farben höheren Brechungsindex als das Süßwasser des Regens. Daher ist der Radius des Gischtbogens kleiner als der des Regenbogens.


    Ein solches Bild hatte ich schon seit ungefähr 25 Jahren auf dem Schirm, immer wieder drauf gehofft und nun endlich geschossen! Man braucht eine Reihe von Bedingungen gleichzeitig. Zunächst alles, was man für einen Regenbogen eben so braucht: Die Sonne weniger als 42 Grad über Horizont, die Sonne auf der einen und den Regen auf der anderen Seite. Gleichzeitig ausreichend Wellengang und Gischt GENAU an der Stelle, wo der normale Regenbogen den Horizont bzw. die Merresoberfläche berührt. Weiterhin einen Blick für das ganze und eine Kamera mit Saft im Akku und Platz auf der Speicherkarte - beides wurde grad knapp [:)]


    Aufgenommen beim Hotel Sol La Palma bei Puerto Naos an der Westküste, leicht mit Gimp bearbeitet.


    Schöne Grüße von der jetzt wieder sonnigen Insel
    Stefan Schuchhardt

  • Servus Stefan,


    Glückwunsch zum Bild - manchmal verläuft auch mal was nach Plan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan_schuchhardt</i>
    <br />
    Das Meerwasser hat durch seinen Salzgehalt einen für alle Farben höheren Brechungsindex als das Süßwasser des Regens. Daher ist der Radius des Gischtbogens kleiner als der des Regenbogens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Erläuterung, darüber hatte ich bisher noch nie nachgedacht!

  • Wuhu, das ist ja ein richtig schöner Treffer, Klasse!
    Nach den verschiedensten Lichtphänomenen halte ich auch immer Ausschau, wenn ich auf Fototour gehe.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Zusammen,


    sehr tolle Aufnahme, die wir gerne im Atmosphärenblog des Arbeitskreis Meteore e.V. veröffentlichen würden.


    https://atoptics.wordpress.com/


    Es gibt nicht viele Beobachtungen von Süss- und Salzwasserbögen, die aufgrund des unterschiedlichen Brechungsindexes diesen "Knick" haben.


    Hier noch eine kleine GIF-Animation einer meiner Versuchsreihen zum Thema Salz-Süsswasserbögen. Zu sehen ist eine Spektrallinie im Brechungswinkle von 42° und 56° (primärer und sekundärer Bogen), hervorgerufen durch einen beleuchteten Wasserstrahl.


    http://www.lightsearcher.de/gifs/BC1G_050413.gif


    Viele Grüße,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!