Advanced Astro Master mit PC ?

  • Hallo Zusammen!


    Bräuchte da mal Eueren Rat. Ich besitze den Advanced Astro Master von Celestron..... Habe jetzt festgestellt, dass man diesen über eine RS232 Schnittstelle an den PC anschliessen könnte und so die Teleskopposition an ein Programm, zB. Guide übermitteln könnte.


    1. Problem: mein Laptop besitzt keine RS232 ! - Nur USB....
    ---> nicht weiter schlimm, da es Converter für dieses Problem geben sollte.....


    2. Problem: Bei Guide kann man als Anschluss nur zwischen COM 1 bis 4 auswählen. Nix von USB.....



    Langsam frage ich mich ob mein Vorhaben via USB überhaupt
    möglich ist !?


    Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar....!


    Viele Grüsse, Sandro

  • da bist du wohl ein Opfer der Intel Strategie geworden alle Schnittstellen außer USB aussterben zu lassen. Mir würde spontan einfallen nen USB->RS232 Schnittstelle zu nehmen. Den gibt es z.B. bei Conrad. Ist so eine Art Portreplikator funktioniert aber nur unter Windows (treiber), wenn du die Kamera da auch zum laufen bekommst wär das vielleicht ne lösung.

  • Besten Dank auch an Dich Melchior.......


    So wie s Aussieht brauche ich also nur diesen Konverter und das Kabel zum Astro Master und los kann s gehen [:p]


    Werde Euch berichten wenn sich was tut....


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!