USB-Spezialkabel für Trius-Hub?

  • Moin,


    die SX-Trius-Serie hat ja einen 3-Port-USB-Hub eingebaut, der aber leider Mini-USB-Buchsen hat. Die mitgelieferten Adapterkabel finde ich nicht so prickelnd.


    Deshalb suche ich schon seit einer Weile nach kurzen (<1m) Kabeln, die direkt von Mini-USB auf Mini-USB, bzw. von Mini-USB auf USB Typ B gehen.


    Weiß jemand, ob und wo es solche Kabel gibt?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    So ziemlich jedes Android Handykabel hat Mini usb auf Usb. Gibts zu Hauf auf Amazon zB. Da gibts auch alle möglichen Adaptoren dazu.


    Edith sagt:
    Ja auch typ b, hatte mal so eines. Wenn ichs finde kannst es für die Postgebühr haben.

  • Hi Klaus,


    gab es nicht vor Kurzem erst eine ähnliche Frage hier im Forum?


    Laut Spezifikation für USB geht Mini-B nur auf USB-A. Mini auf USB-B gibt es nach Spezifikation garnicht. Und die erwähnten Android Handykabel haben doch einen Micro-Stecker.


    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Hubs - etwas nach unten gehen zur Tabelle Abmessungen (in mm) und Kombinationsmöglichkeiten


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ja - so ist das wohl. Ist aber schon dämlich, solche Spezifikationen zu machen. Mit diversen Adaptern geht es dann ja doch - nur handelt man sich damit noch größere Kabellängen und Übergangsdämpfung ein.


    Läuft wohl darauf heraus, dass ich mir die Kabel selbst zusammenlöte...


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist aber schon dämlich, solche Spezifikationen zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, die haben schon ihren Sinn. Dadurch wird unter anderem festgelegt, wofür ein Steckplatz dient. Deswegen bezeichnet man diese Festlegungen ja auch als USB-Standard.


    Und der trapezförmiger Mini-B-Steckverbinder wurde eben für die Downstream-Seite festgelegt.


    Dämlich ist es jedoch, wenn ein z.B. Kamerahersteller sich nicht an die Vorgaben hält und etwas entgegen der Spezifikation baut und verkauft.


    Gruß
    Stefan

  • Ok - so herum wird auch ein Schuh daraus.


    Aber der eigentlich dämliche bin ja dann ich - der Kunde, der den Schrott kauft. Und das kann ich so natürlich nicht stehen lassen[8D]


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!