Zusehen im Ruhrgebiet?

  • Hallöchen,
    ich hätte da mal eine (vielleicht etwas dümmliche) Frage.....
    Ich beabsichtige in nächster Zeit ein eigenes Projekt zu beginne, würde mir aber im Vorfeld gerne mal anschauen, was da an Aufwand auf mich zu kommt.Gibt es irgendwo im Ruhrgebiet die Möglichkeit, einem Glaswurm bei der Arbeit mal zu zusehen, oder gar Schleifkurse?


    ciao
    Marcel

  • Hi Marcel,


    ich bin, wie Du, auch ein Anfänger was das Spiegelschleifen anbelangt. Habe mir im Vorfeld bei der Planung schon erhebliche Arbeit gemacht. Berechnungen angestellt und jede Menge Infos herbeigeholt. War das Forum hier die Beste Adresse. Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine Mail mit Deiner Anschrift und Telefonnummer zukommen lassen. Du weißt ja, Kontaktaufnahme über das Profil möglich.


    Grüße Thomas

  • Hi Marcel


    Thomas war neulich bei mir und hat sich einen ersten Eindruck von der Praxis verschafft. Wenn Du willst, wiederhole ich das für Dich. - Eine Schleifgruppe kenne ich im Ruhrgebiet nicht. Wir könnten aber eine gründen. Mit Thomas wären wir immerhin schon zu dritt - wenn er mitmacht. - Karl

  • Hallo Karl,


    habe heute Deinen Brief bekommen. Danke. Also ich wär auf jeden Fall dabei. Sicherlich hast Du schon mitbekommen, dass ich mir die Rohlinge bei Stathis bestellt habe. Für mein 12" Projekt benötige ich als Sucherfernrohr einen 4,5", mit dem ich zum Schleifen Anfange.
    Als Werkzeug habe ich mir gleich einen 2. mitbestellt. Die DVD von Stathis bekomme ich auch noch. Bin gerade beim Bau des Schleiftisches. Übrigens das Video ist sehr gut geworden. Wir sollten die anderen Dinge - von der Planung, zum Werkzeugbau bis hin zum Schleifen, Polieren und Parabolisieren auch filmen. Außerdem fehlt mir noch eine Videosequenz über den Foucault-Test.
    Ich werde dich bei Gelegenheit anrufen.


    Grüße Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    <br />hm... eine Schleifgruppe im Ruhrgebiet... das wär was. Ich wäre sofort dabei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Andreas,


    ich bin gerade in den Vorbereitungen (Werkzeugbau etc.) für mein erstes Schleifprojekt. Habe hier im Forum schon super Tipps bekommen. Ganz besonders möchte ich auch die Beiträge von Stathis und Marty herausstellen. Das Beste war natürlich einen Nachmittag mit Karl zu verbringen. Für einen Anfänger super Tipps, verbunden mit der Umsetzung in die Praxis. Wo ist denn dein Standort. Ich komme aus dem Kreis Soest.


    Grüße Thomas

  • Hi Andreas,


    ich habe Dir eine Mail geschickt, zwecks Gründung einer Schleifergruppe. Karl hat schon gesagt, dass er mitmachen wird. Witten ist auch nicht sehr weit von Dir.


    Bitte Maile mir Deine Anschrift und E-Mail Adresse


    Thomas

  • Huch,
    ich habe ja eigentlich nicht damit gerechnet eine Antwort zu bekommen :)
    Karl ich werde Dir meine Daten zukommen lassen.
    Eine Gruppe gründen, dass hat natürlich was, wenn ich als blutiger Anfänger mitmachen kann, gerne.


    Marcel

  • Hallo,


    gerade, auch als Anfänger, ist es sinnvoll sich einer Gruppe anzuschließen. Wir haben bereits 2 erfahrene Spiegelschleifer die bei diesem Prozess mitmachen möchten. Ich koordiniere zur Zeit alle Anfragen. Wo das Ganze dann stattfinden soll, klärt sich dann, wenn alle Teilnehmer gefunden sind.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!