ACHTUNG: Da will etwas abheben..!

  • Hallo
    Seit über einer Stunde beobachte ich per AVI die große Protuberanz im Südosten. Der untere Teil steht zunehmend deutlicher über dem Sonnenrand.
    Ob sich da bald etwas ablösen will?! Es könnte also zu einer Ablösung der Protuberanz kommen. Wer einigermaßen klaren Himmel hat, sollte mal nachschauen, denn die Protuberanz ist ziemlich hell.
    Mein eigentlicher Favorit für große Aktivität - AR 2205 - dümpelt seit gestern etwas inaktiv vor sich hin.
    Mal abwarten, was da noch kommen mag...
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo nochmal
    Ein zittriges Bild - schei.... Seeing[}:)][:(!][V] vor einer Stunde aufgenommen kann ich schon zeigen. Momentan sieht die Protuberanz im unteren Teil schon dramatisch verändert aus!



    Aber leider macht neben dem bescheidenen Seeing die zirrige Bewölkung einem das Sonnenbeobachterleben schwer.
    Euch viel Erfolg!
    Schneller Gruß
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Momentan sieht die Protuberanz im unteren Teil schon dramatisch verändert aus!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Deine Vorhersage traf ein! Hier ist nur dicker Nebel! Hoffe Du konntest das Spektakel festhalten[:)]


  • Hallo Dirk,


    ich hab vor dem Frühstück (um 10:30 :-)) auch mal meinen Lunt auf den Balkon gestellt und die Protube so wie auf dem Bild gesehen, recht hell und abgehoben vom Rand (wie ein Papagei). eine Stunde später dann mal nachgesehen und fast umgefallen, was sich in der Frühstückszeit getan hat (Bild von Jozef).


    Die Sonne macht einfach Spaß, seit ich den Lunt (August) habe. Ordentlich was los da :-D! Leider spielt das Wetter oft nicht mit. Heute gibt es wieder nur Milchsuppe in Südhessen, na immerhin nicht völlig grau im Nebel wie letzte Woche...mehr darf man wohl nicht verlangen. Aber ab jetzt geht kaum was, also hoffe ich auf weitere Bilder von Dir den Tag lang. DAs sollte eine schöne Serie geben :-).


    CS,
    Walter

  • Hallo Jozef, hallo Manfred
    So, bei mir ist die Sonne nun hinter dem großen Baum im Süden verschwunden, aber der untere Teil der Protubernaz hat sich nun fast vollkommen zerlegt. Es sah aus, als ob man eine große Seifenblase in Zeitlupe zum Platzen brachte. Neben dem miesen Seeing habe ich auch oft Zirren, die den Kontrast dramatisch absenken, aber bei dem Schauspiel ist man für jeden Moment dankbar. Klasse Event am 243. Sonnentag!
    Mal sehen, was ich aus den "nur" 39 AVIs herausholen kann.
    Bis bald
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich hab auch schnell aufgebaut. Leider total verzierter Himmel.
    Das Ding sieht echt spektakulär aus! Ein Video kontte ich machen.
    Danke für den Tipp!
    Die Protuberanz hab ich gestern aufgenommen. Hintern Ostrand scheint ein Fleck zu liegen. Sah sehr spritzig aus das Teil.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal sehen, was ich aus den "nur" 39 AVIs herausholen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Mit größter Spannung warte ich auf Deine Bilder[:D] Hier ist alles weiterhin Weiss in Weiss........

  • Hallo Allerseits,
    ich konnte das Schauspiel für etwa eine Stunde in meinem
    100/900 ED mit PST-Ansatz genießen. Die Veränderungen
    waren bei Vergößerungen zw. 90 und 140fach wirklich im Minutentakt auszumachen. Große KLASSE !


    Vielleicht gibts ja noch ein Wolkenloch...........


    CS
    Christian

  • Hallo
    Ein schnelles Bild aufgenommen um 11.25 MEZ (70 Minuten nach dem oben stehenden Bild). Da war die Protuberanz noch ziemlich kompakt:

    Der Rest geht gerade durch Avistack ...
    Außerdem habe ich nun sehr dichte Zirren. Da kommt auch die Skyris nicht durch.[}:)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein schnelles Bild aufgenommen um 11.25 MEZ (70 Minuten nach dem oben stehenden Bild). Da war die Protuberanz noch ziemlich kompakt:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hllo Dirk.
    Die Kostprobe sieht exzellent aus.... bitte mehr davon. [:p]

  • Moin
    Heute morgen gegen 10:00 Uhr erste Zeichnung angefertig.Sowie auf Dirk sein erstes Foto.Dann zweiter Versuch gegen 12:15 Uhr.Abgebrochen wegen zu schneller veränderung der Protuberanz.Bis jetzt nach einem Jahr PST Beobachtung die imposanteste Protuberanz. Im Moment Zirren Aufzug.
    Gruß Heinz

  • Hallo
    Letztes Bild vor dem großen Dunst über mir um 11.55 MEZ - schon sehr grenzwertig und etwas kontrastschwach trotz EBV:


    Nun scheint wieder die Sonne und ich habe freie Sicht, also weiter geht es..
    Viele Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Ach kacke, ich konnte die Sonne nicht mal sehen[:(!]ist das nicht das gleiche Ding das ich gestern abgelichtet habe ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    EXAKT....... ich sah diese wenigstens für 1 Minute[:D] sie ist noch da.[:D]


  • herzlichen Dank, heute morgen waren schon überall Zirren und nun total zu. Es hätte sich kaum gelohnt aufzunehmen. Aber jetzt ärgert es mich doch[V]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mir scheint, dass da aber eine aktive Region um die Ecke kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh ja, der Meinung bin ich auch. Auf Caspars Aufnahme der "jetzt verpufften" Protube, ist auch das Geplantschte im Vordergrund gut zu sehen...... da brodelts ordentlich. Na abwarten. UND das Wetter soll sich gefälligst wieder nach unseren Wünschen richten! [}:)]

  • Wieso gibts nicht mehr?


    Die Zirren haben vor einer halben Stunde (16:20) gnädigerweise nochmal für 15min eine durchsichtigere Stelle freigegeben :-D! Die Protube ist wieder zusammengefallen und sieht fast so aus wie heute morgens (naja so ungefähr, in der Breite/Höhe und ist wieder "gelandet").


    CS,
    Walter

  • Hallo
    Meine AVIs laufen noch durch Avistack. Am Nachmittag kamen nach dem Aufklaren noch weitere 30 AVIs hinzu - auch in Cak und im Weißlicht. Als das Seeing sich mal besserte, war ich so verrückt, auch den 150er Refraktor zu benutzen. Da zeigten sich aber schnell die Seeingrenzen[}:)].
    Aber ab dem Mittag war der untere Teil(auf meinem Bild von 11.55 MEZ) der Protuberanz vollkommen weggeblasen und nur der obere Teil zeigte weitere Aktivität, aber nicht so expansiv wie am Vormittag.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!