Wo kann ich was sehen ?

  • Hallo Leute,
    unser Geburtstagskind hat sein Teleskop bekommen und ausprobiert, eigentich ganz toll empfunden, bis er den Saturn gesehen hat. Toll aber so klein. Da hilft auch nicht, ihm zu erklären wieviele KM der weg ist. Nun wollten wir was tolles zeigen, aber was Machholz haben wir schon gefunden, der Orionnebel wäre toll oder Jupiter falls er den sehen könnte. Für Ihn ist es halt leider bissi entäuschend, weil auf den Fotos alles immer relativ groß ist, wer weiß was tolles was ich ihm zeigen kann und auch selbständig heute abend finden kann.[;)]

  • Moin Petra,


    wenn sie bei niedrigster Vergrößerung noch ins Gesichtsfeld passen, sollten die Pleijaden doch ein netter Anblick sein - die findest Du mir bloßem Auge.


    Auch den Orionnebel findest Du mit bloßem Auge - unter den 3 Gürtelsternen im sog. Schwertgehänge - da kann man auch höher vergrößern und der nebel gibt immer mehr Details preis - u.a. auch das sog. Trapez, das von 4 Sternen in der hellsten Nebelregion gebildet wird.


    Noch ziemlich im Zenit (vielleicht auch schon etwas in Richtung W) sollte der Perseus stehen - von dem in Richtung Cassiopeia (Himmels-W) auf halbem Wege siehst Du auch schon mit bloßem Auge etwas flimmern - das sind h+x (auch "hatschi" genannt [;)]) - 2 benachbarte offene Sternhaufen, ebenso ein wunderschöner Anblick.


    Der Fuhrmann steht auch schon ziemlich hoch - 2 der 3 offenen Sternhaufen (M36, 37, 38) solltest Du auch schon mit bloßem Auge finden können, wenn es dunkel genung ist...


    Ach ja - und wenn Ihr die Pleijaden gefunde habt, da ist ja auch gleich der Komet Machholz!


    Wenn Ihr beim Aufsuchen mit dem Teleskop Probleme habt, sucht vielleicht mal mit dem Feldstecher - da bieten diese Objekte auch schon einen schönen Anblick.


    Wenn ich mal fragen darf, wie alt ist denn der Beschenkte? Ein bisschen Geduld sollte er schon aufbringen - denn zum einen dauert es ca. 30 Minuten bis sich die Augen einigermaßen gut an die Dunkelheit adaptiert haben, zum anderen sollte man die Objekte schon über einen längeren Zeitraum und natürlich auch wiederholt beobachten, da man auch das Sehen mit dem Teleskop erst "erlernen" muß - d.h. man wird vielleicht noch nicht beim zweiten, aber vielleicht beim dritten/vierten Mal mehr und mehr Details entdecken.


    So - nun wünsche ich Euch noch einen schönen klaren, dunklen Himmel - hier in HH war's das schon wieder - als ich vorhin nach Hause kam, plante ich auch noch Saturn zu beobachten - als er hätte um die Hausecke gucken sollen, war oben schon wieder alles hell und grau [:(].


    Also - viel Erfolg,
    René

  • Hallo Rüdiger, nicht enttäuscht von Saturn, sonder von der größe die er mit seinem Teleskop sehen konnte, da er vorab schon etliche Fotos gesehen hat und sich das ganze größer vorgestellt hat.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRudi</i>
    <br />Also wenn jemand von Saturn (mit seinen Ringen) enttäuscht ist, dann muss er die Welt wechseln.


    Gruss Rüdiger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Sorry Petra,


    hab heute nicht meinen diplomatischen Tag. Bin selbst auf dem Weltwechseltrip.


    Übrigens, ein ähnliches Ergebnis stellt sich wahrscheinlich bei der Andromedagalaxie ein.


    ABER: Der Eindruck der Augen ist ECHT und Photos sind FALSCHfarbig.


    Alles Gute (für 2005)


    Rüdiger

  • Hallo,


    Ich war auch immer von der größe Saturns enttäuscht.
    Aber wie wäre es mit M13 im Herkules? Ein schöner Sternenhaufen und auch gut mit kleineren Teleskopen zuerkennen.
    Schaut euch mal auf http://www.astronomie.de um. Dort gibt es Aufsuchkarten und aktuelle Himmelsansichten. Da seht ihr dann gleich wo welches Objekt steht.

  • Hm,


    leider steht aber M13 gerade jetzt (mittags!) am Himmel - ist also z.Z. etwas schwer zu beobachten [;)]


    (==&gt;)Petra - habe Deine Mail erst jetzt gesehen, Antwort ist unterwegs.


    Eine Anmerkung noch - ich hatte Dir ja http://www.CalSky.de empfohlen, finde ich für den kurzen Überblick nicht schlecht (wenn Du oben in der menüleiste auf "DeepSky" klickst, kannst Du Dir den für Dich interessanten Himmelsbereic zu einer beliebigen Tages- und Nachtzeit anzeigen lassen) - aber alternativ wäre vielleicht am Anfang auch eine drehbare Sternkarte zu empfehlen, die könnt Ihr auch mit raus nehmen...


    Gruß,
    René

  • Hallo!


    http://www.astrotreff.de/lexikon.asp?CartesDuCiel


    Auch diese kostenfreie Software zeigt Dir wo Du was am Himmel findest! Ich selbst habe mir das ganze so eingerichtet, dass ich genau die Himmelsrichtung eingegeben habe die ich vom Balkon aus sehe und nun kann ich mir genau anzeigen lassen was in dieser Richtung so alles zu sehen ist, auch mit Vorschau! Ein echt super Programm!


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Delphin,


    was ist es denn für ein Teleskop? Es kommt immer ein wenig darauf an, was man am besten mit einem bestimmten Gerätetyp sehen kann. Interessant wäre, ob es ein Newton oder ein Linsenteleskop ist, welche Öffnung (Linsen bzw. Spiegeldurchmesser) und welche Okularbrennweiten Ihr benutzt. Beim Saturn kommt es natürlich auch auf die passende Vergrößerung an. Man muss jedoch bedenken, dass die maximal sinnvolle Vergrößerung nicht mehr als das ca. 1 1/2 fache der Öffnung sein sollte, und dies auch nur bei guten Bedingungen.
    Die Objekte welche Rene benannt hat, sind momentan die absoluten Winterklassiker, relativ leicht aufzufinden und das absolute "Muss" für jeden Einsteiger. Vielleicht noch M35, NGC 2264 (Weihnachtbaumhaufen) und M31(Andromedagalaxie). Jede Jahreszeit hat so seine Klassiker.
    Über die "Größe" des Saturns sind die allermeisten Einsteiger enttäuscht (da gibt es einige Einsteiger-Threads mit dem selben Thema). Mir ist es vor 2 Jahren genauso ergangen, als ich Saturn an der Sternwarte zum ersten mal life erleben durfte. Jupiter kommt erst in den frühen Morgenstunden so richtig "in die Gänge", da müsst ihr Euch noch ein paar Monate gedulden oder mal sehr früh aufstehen. Allerdings ist der auch nicht wirklich größer als Saturn mit Ringen.
    Meine persönlichen Favoriten im Winter sind h/x Perseus, Plejaden und M42 (Orionnebel), welche ich regelmäßig beobachte.
    Ach so, in ca. einer Woche wird dann auch der Mond mit seinen vielen Kratern wieder interessant. Der beeindruckt eigentlich jeden. Meine Nachbarin hat mal ungelogen 1/2 Stunde nonstop den Mond beobachtet ohne das Auge vom Okular zu nehmen, weil Sie vom Anblick im Teleskop so ergriffen war. Für die oben genannten Objekte wird es dann aber schon fast wieder zu hell.


    Viele Spaß bei der Beobachtung
    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!