Ein Stück Andromeda

  • Hallo Sternfreunde,



    Schon von Beginn meiner astronomischen Tätigkeit an habe ich immer
    geschaut, was andere so machen, um Ziele zu entdecken.
    Für M31 fand ich eine hübsche Anregung:


    http://apod.nasa.gov/apod/ap140925.html


    Natürlich komme ich mit 12" aus den Niederungen der Donau nicht an ein
    Ergebnis von Subaru und Hubble heran. Aber ich wollte einfach mal
    probieren, was geht. So habe ich mal 16h Luminanz investiert, RGB und Ha
    habe ich dann bei jeweils ca. 6 h belassen.
    Ich hoffe es gefällt euch ein bischen.

  • Wenn man bedenkt, dass man sagte, dass es vor Hubble nicht möglich war, Einzel Sterne außerhalb unserer Galaxis zu fotografieren.


    Ist das schon gigantisch, was ihr Fotografen mit Amateurmitteln hin bekommt.


    Also ich sehe da nen Haufen Einzel Stern in Andromeda.


    Beeindruckend


    Gruß Jogi

  • Servus Reinhold,
    nein, ich möchte Details auf den Planetenscheibchen!
    Aber für dieses mal ist Dir eine super Aufnahme von m31 gelungen, an der ich gar nicht rummäkeln will oder kann. Einfach schön!


    Viele Grüße

  • Nabend,


    Reinhold, deine Bilder sind mir oft zu "amerikanisch" bunt, aber hier muss ich sagen hast du eine Farbbalance gefunden, die mir auch zusagt! :)


    Jogi, mal ungeachtet der Tatsache, dass mir das Bild wirklich gut gefällt, denke ich aber, dass die Einzelsterne, die man da sieht noch zu unserer Galaxis gehören und nicht zu Andromeda.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>



    Jogi, mal ungeachtet der Tatsache, dass mir das Bild wirklich gut gefällt, denke ich aber,
    dass die Einzelsterne, die man da sieht noch zu unserer Galaxis gehören und nicht zu Andromeda.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, lieber Robert,


    so kann man sich täuschen!
    Mindestens einen Einzelstern in NGC206 sehe ich sogar visuell!
    (Ort Hohloh, vor eingen Jahren, zuammen mit Christian/Deneb mit 18 Zoll!)
    Auf dem Foto kann man bei genauem Hinsehen sehr viele, vor allem blaue Einzelserne sehen.
    Ich denke, die meisten sind <b>nicht</b> Vordergrundsterne.
    Siehe hier: http://apod.nasa.gov/apod/image/9904/ngc206_direct_big.jpg


    Vergleiche mal, was auf Reinholds Bild zusehen ist.
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>



    Jogi, mal ungeachtet der Tatsache, dass mir das Bild wirklich gut gefällt, denke ich aber,
    dass die Einzelsterne, die man da sieht noch zu unserer Galaxis gehören und nicht zu Andromeda.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, lieber Robert,


    so kann man sich täuschen!
    Mindestens einen Einzelstern in NGC206 sehe ich sogar visuell!
    (Ort Hohloh, vor eingen Jahren, zuammen mit Christian/Deneb mit 18 Zoll!)
    Auf dem Foto kann man bei genauem Hinsehen sehr viele, vor allem blaue Einzelserne sehen.
    Ich denke, die meisten sind <b>nicht</b> Vordergrundsterne.
    Siehe hier: http://apod.nasa.gov/apod/image/9904/ngc206_direct_big.jpg


    Vergleiche mal, was auf Reinholds Bild zusehen ist.
    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wird zwar jetzt offtopic, aber nicht uninteressant.


    Es ist unbestritten, dass es möglich ist Einzelsterne in M31 zu sehen, das ist allerdings kein Beweis dafür, dass es hier einen ganzen Haufen Einzelsterne gibt.


    Endgültig wird man das wohl nur durch Astrometrie rausfinden können. Ich kann es mangels Zeit und Wissen nicht, denke mir aber, dass es sicher möglich ist eine Sternmaske mit allen astrometrierbaren Sternen zu erzeugen, welche dann von dem Bild abgezogen werden kann.
    Was dann übrigbleibt kann als "nicht-astrometrierbar" meinetwegen als "zu M31 gehörend" bezeichnet werden.


    Das hat wie gesagt nichts mit dem Bild an sich zu tun, das mir wirklich gut gefällt, sondern nur mit der Aussage "einen ganzen Haufen Einzelsterne".

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    wie ich an deiner Antwort sehe, hast du den link nicht angeklickt.
    Bei NGC 206 braucht man keine Astrometrie, sondern nur hinzukucken.
    Man sieht auf beiden Fotos hunderte von blauen Sternen.
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Robert,


    wie ich an deiner Antwort sehe, hast du den link nicht angeklickt.
    Bei NGC 206 braucht man keine Astrometrie, sondern nur hinzukucken.
    Man sieht auf beiden Fotos hunderte von blauen Sternen.
    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich sehe verstehst du wohl nicht was ich meine...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    auf Reinholds Aufnahme sind tatsächlich zahllose Einzelsterne sichtbar, allerdings am Rande der Auflösungsfähigkeit der verwendeten Ausrüstung.


    Und zwar bezieht sich das nicht nur auf die sehr hellen blauen Riesen bspw. des Offenen Haufens NGC 206, sondern auch auf die gelben Sterne der sog. "Scheibenpopulation". Denn wenn man sich die Aufnahme mal genauer anschaut, erkennt man ein "körniges Rauschen", daß kein Eigenrauschen des Chips o.ä. darstellt, sondern bereits ein direkter Hinweis auf Einzelsterne ist.

  • Hallo Tobi und Timm,


    auch euch vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt hat mein kleines Foto ja sogar noch eine ganz interessante Grundsatzdiskussion hervorgerufen. Ich halte mich da raus, weil ich davon nix verstehe. Ich mag bloß einfach fotografieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rwittich_de</i>
    <br />Hallo Tobi und Timm,


    auch euch vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt hat mein kleines Foto ja sogar noch eine ganz interessante Grundsatzdiskussion hervorgerufen. Ich halte mich da raus, weil ich davon nix verstehe.
    <font color="yellow">Ich mag bloß einfach fotografieren.</font id="yellow">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und das machst du wirklich gut!
    Die Einzelsterne sind ein Indiz dafür! [8D]
    cs
    Timm

  • Hallo Reinhold,
    das AAPOD gönne ich Dir und Deiner Aufnahme wirklich. Also reichen die Niederungen der Donau durchaus, um schöne Ergebnisse erzielen zu können.
    Stelle doch bitte mal eine Ausschnitt der Aufnahme mit der originalen Pixelskala hier rein, dann lässt sich das Thema Einzelsterne sicherlich besser beantworten. Ich habe den Eindruck, dass die gezeigte Aufnahme durch das Herunterskalieren an Information verliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!