BB mit zwei wunderschönen Galaxiengruppen

  • Hallo zusammen,


    ja, ich melde mich auch mal wieder mit einem Beobachtungsbericht. Es ist ja nicht so, dass ich nicht mehr beobachten gehen würde, seit ich unter "Spacewalk Telescopes" firmiere. Irgendwie konnte ich mich aber einfach nicht aufraffen, Berichte zu schreiben. Scheint anderen wohl auch so zu gehen, wenn man sich das Forum so anguckt! [;)]


    Nun ja, genug der Vorrede - hier kommt der Bericht:


    =========================


    Da der Mond am Abend noch hoch am Himmel stand, bin ich erst gegen 22 Uhr zu meinem Beobachtungsplatz aufgebrochen.


    Oben angekommen erwartete mich ein Himmel, der noch mit vielen Zirruswolken bedeckt war, die sich im Laufe der Nacht aber immer mehr nach Osten verabschiedeten. Die Temperaturen lagen bei rund 10°C, der Wind war fast komplett eingeschlafen. Als ich aufgebaut hatte, fiel mir ein hellerer Fleck neben dem Mond auf - es war ein sogenannter "Moondog", das nächtliche Gegenstück zu einer Nebensonne. Schnell habe ich die Kamera auf das Stativ geschnallt und eine Aufnahme davon gemacht:



    Während der Mond sich immer mehr dem Horizont näherte, machte ich eine kleine Sternhaufentour. Mit dabei waren viele offene Sternhaufen in der Cassiopeia. Insbesondere die Ecke um kappa ist immer wieder interessant, da hier drei Sternhaufen gleichzeitig im Gesichtsfeld gesehen werden können. Es handelt sich um:


    - NGC 133: längliche Gruppe aus helleren Sternen
    - NGC 146: der kleinste der dreien, ca. 15-20 mittelhelle Sterne
    - King 14: von der Ausdehnung am größten, 20-30 Sterne, rundliche Form


    Besonders angetan haben es mir aber Sternhaufen, deren Mitglieder wie schwacher Sternstaub funkeln.


    Ein besonders schönes Exemplar ist IC 166, der direkt neben einem helleren Stern liegt. Mit einer Vergrößerung von 100x ist erstmal nur ein schwaches Leuchten zu erahnen, einige der hellsten Sterne glitzern schwach hervor. Bei 240x waren dann schon deutlich mehr Sterne zu sehen, die aber sehr schwach sind und nur indirekt gut zu erkennen sind - daher auch der Eindruck von glitzerndem Sternstaub.
    Ebenfalls recht nett anzuschauen ist NGC 559, ein offener Haufen, der zwischen zwei helleren Sternen eingebettet ist. Die Einzelsterne hier sind deutlich heller als bei IC 166, so dass sich der Eindruck von glitzerndem Sternstaub eher bei kleineren Vergrößerungen ergibt. Auf einer Aufnahme ist mir eine Dunkelwolke aufgefallen - auf diese werde ich bei der nächsten Beobachtung achten.


    Dann ging so langsam der Mond unter und ich konnte mich noch an ein paar schwächere Objekte wagen. Da der Orion schon hoch am Himmel stand, peilte ich mit meinem 15 Zoll erstmal den Pferdekopfnebel an. Die Transparenz war so gut, dass er bei 100x sogar schon ohne Filter zu erahnen war. Mit einem UHC waren die dunklen Umrisse deutlich zu erkennen und auch die Schnauze zeigte sich hin und wieder mit indirektem Sehen.


    Als ich das Teleskop auf Castor richtete und einen Blick auf mein Tablet mit der Sternkarte warf, fiel mir eine kleine Galaxiengruppe auf, die aus lauter IC- Nummer bestand: IC 2192, 2193, 2194, 2196, 2197 und IC 2199. Das wollte ich mir dann doch ein wenig genauer anschauen: Insgesamt 6 Galaxien mit Helligkeiten bis runter zu 15mag konnte ich ausmachen. Alle waren indirekt eigentlich gut zu erkennen - lediglich IC 2197 war dann doch ein wenig schwieriger. Gut, die Gruppe an sich ist jetzt nichts besonderes, aber sie ist aufgrund ihrer Nähe zu Castor gut zu finden.


    Nachdem ich mir noch den Erdnussnebel NGC 2371 angeschaut hatte, ging es in den Grenzbereich Andromeda/Fische.


    Das erste Ziel war die Galaxiengruppe um NGC 383. 10 Galaxien konnte ich erkennen - allesamt recht hell, so dass es sich lohnte, eine Zeichnung anzufertigen:



    Ein weiteres Highlight war die Gruppe um NGC 507. Da auch hier eine Zeichnung mehr als Worte aussagt, hänge ich sie einfach mal hier an:





    Anschließend ließ ich mich vom BDSC noch zu ein paar schönen Objekten führen. Darunter natürlich auch NGC 891 - unter diesem tollen Himmel eine absolute Schönheit. Lang, groß, hell und quer durch die Mitte das dunkle Staubband. Einfach sagenhaft! Nach einem letzten Blick auf Jupiter und den Orionnebel packte ich gegen 04.30 Uhr zusammen und machte mich auf den Heimweg.


    Auf einer Höhe von 200mNN tauchte ich dann in den Nebel ein, der mir zu diesem wunderbar dunklen Himmel verholfen hatte, indem er die Lichter von Karlsruhe und dem Rheintal abblockte. Danke Nebel! [:)]


    =================


    Ich hoffe, der Bericht hat ein wenig gefallen. Da ich zur Zeit keine Projekte am laufen hab, wurschtel ich mich halt eben so über den Himmel...


    Hab hier aber noch eine sehr detaillierte Roh- Zeichnung mit 15 Zoll vom Andromedanebel rumliegen inkl. Beobachtungen von Kugelsternhaufen und offenen Sternhaufen in derselben. Sollte ich vielleicht auch mal bearbeiten und online stellen...


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    hübscher kleiner Bericht! Danke. interessante Spontanziele - eine Ansammlung von ICs bei Castor... muss ich gleich mal guckn.


    Prima Zeichnungen! M 31 detailliert in Zeichnung? Logo - her damit! [:)]


    Auch ein hübsches Stimmungsbildchen dabei, was die Sache abrundet, sehr schön!


    Beste Grüße + Clear Skies


    Norman

  • Hallo Christian,


    na klar gefällt's :-9 ! Hab gleich angefangen zu notieren, aber dann gelesen - gesehen mit einem 15" -huch! Na die Dreiergruppe bei Cassiopeia schaffe ich noch mit meinem 8er. Ich finde solche Berichte immer anregend, denn mein Karkoschka gibt die nicht her. Die Gx 891 habe ich auch noch nicht besucht (KArkoschka: "lichtschwach") - das mache ich jetze mal!


    Zum Wetter, mann Du machst mich schwach! Ich habe hier am Samstag im Nebel gesessen und mit mir gehadert, ob ich auf 550m in den Odenwald rauffahren soll (1:15min), hab mich nicht getraut (letztens bin ich nach 60min Fahrt immer noch im Nebel gewesen. Jetzt lese ich 200m - Mist!!


    Naja so ist's eben das schöne Hobby, manchmal ein Glücksspiel.


    CS,
    Walter

  • Hallo Christian,


    schön, mal wieder was von dir zu lesen!
    Dein Bericht macht Spass, weil ich leider nicht richtig beobachten kann.
    Ich sitze momentan in Spanien, wo das Wetter sehr gut, das Teleskop sehr klein ist.
    Vielleicht war es keine so gute Idee, meinen großen 21er nicht mitzunehmen.
    Ich bin halt mehr auf high end Spechteln auf La Palma oder in Südafrika eingestellt.
    Du wolltest doch mal mitkommen, oder?
    Jetzt lechtze ich den verpassten schönen Nächten hinterher... obwohl ich jeden Tag mit
    doppelt gestacktem PST die Sonne beobachten kann.
    Gestern war der erste Tag mit Regen!
    cs
    Timm

  • Servus Christian
    Schön wieder von dir zu hören.
    Und das Zeichnen hast du auch nicht verlernt[;)]
    Schöne Beobachtungen, die ich auch schon bei mir gelistet hatte, aber noch dazu gekommen bin!
    Den Andromedanebel solltest du dringend machen.[;)] Freue mich drauf!


    CS Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo


    (==>)Norman: Ja, dann werd ich das mit M31 mal ins Auge fassen. Sollte sicherlich auch für deinen 12" was mit dabei sein - schließlich bist du so oft auf irgendwelchen Berggipfeln unterwegs. [:)]


    (==>)Walter: geht mir mit dem Nebel manchmal auch so. Ich schau mir in den meisten Fällen ein paar Webcams an. Da kann man die Höhe des Nebels meist ganz gut abschätzen. Sollte man halt tun, bevor es dunkel wird. [:D]


    (==>)Timm: Ich würd sehr gern mal mit nach Südafrika kommen. Irgendwann wird dieser langgehegte Wunsch in Erfüllung gehen. Habs bisher nur nach LaPalma geschafft, aber ohne Teleskop. Immerhin hab ich dort zum ersten Mal mein Sternzeichen (Skorpion) in voller Pracht am Himmel gesehen. War auch was. [;)]


    Wenn du wieder hier in der Ecke bist, meld dich mal. Vielleicht können wir wie früher den Hohloh unsicher machen.


    (==>)Hajuem: Das mit M31 wär sicherlich auch ne interessante Sache für das nöchste DSM. Spiele nämlich mit dem Gedanken, mal wieder teilzunehmen. Gibts überhaupt noch Platz für einen Vortrag?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Danke Christian für den Bericht. Galaxienhaufen sind echt der Hammer
    man schaut auf die größten Strukturen im Universum. Mein letzter Cluster war AGC 194 wo die Galaxienverteilung nur in eine richtung geht
    ähnlich wie der Perseushaufen.


    Auf deine M 31 Zeichnung plus KH und Sternhaufen bin ich gepannt.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Servus Christian!
    Schön, nach langer Zeit von Dir mal wieder einen Beo-Bericht lesen zu können. Die Objekte sind keine Massenware und die kleine bunte Mischung, gefällt mir [^]!
    Deine früheren Zeichnungen durfte ich ja mal im Original betrachten. Mir hat diese Art der Darstellung, besser zugesagt, als die jetzige mit Bearbeitung, da mir die Sterne mit den Spikes, die zu runden und perfekten "Galaxienwattebäusche" zu steril wirken und das Flair des "Handgemachten" somit verliert. Ich persönlich wünsche mir die "alte" Darstellung zurück. Die "PC-Zeichnungen" kommen, für mich, da nicht ran!
    Handgezeichnete Objekt (hier im Forum) werden leider eher weniger. Schade drum, aber gerade deshalb Danke für die "Rückkehr" zur Beo-Berichterstattung hier in dieser Form, mit Zeichnung[:p]!
    Auf die Andromedanebel-Zeichnung freu ich mich natürlich trotzdem, - in welcher Darstellungs-Form?
    Für mich wäre das Sternenklar!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo



    (==>)Roland:


    Ja, die Zeichnungen wurden schnell am PC erstellt. Aber keine Sorge, das war eine Ausnahme, weil ich bei der Erstellung nicht viel Zeit hatte und den Bericht noch hochladen wollte.


    Die kommenden Zeichnungen gibts dann wieder in Normaldarstellung, also mit Bleistift, Watte usw. auf normalem Papier. Gerade sanfte Übergänge bei größeren Objekten bekomm ich so viel besser hin. Deswegen wird auch die Zeichnung von M31 dergestalt daherkommen. [:)] Die Sterne werde ich mir aber vordrucken lassen, bei einem so großen Feld dauert mir das händische Einzeichnen zu lange. [;)]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Servus Christian,
    mir hat Dein Beobachtungsbericht sehr gut gefallen. Da ich auch gerne Sternhaufen anschaue haben mich die Sternstaubobjekte neugierig gemacht. Wie ich dann gelesen hab, dass Du mit 15" geschaut hast, hab ich etwas geschluckt. Ob mit dem 6" f/8 (Du kennst ihn ja [;)]) in IC 166 noch etwas glitzert ist fraglich. Vielleicht könnt ich den NGV 559 im 6 Zoll in glitzernde Sterne auflösen?
    Auf jedenfall dankschön für Deinen schönen Bericht. Ich hab Deine Beobachtung danke Deiner Beschreibung und Deiner Bilder etwas miterleben dürfen [:)]. Ich bin schon gespannt auf das Bild von M31 und den darin liegenden Sternhaufen.
    Du hast auch noch Jupiter beobachtet. Was war da zu sehen? Als Planetenliebhaber interessiert mich das natürlich auch [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Jupiter hab ich nicht richtig ausdauernd beobachtet. War schon relativ müde und das Seeing war auch nicht unbedingt umwerfend. Kann mich aber erinnern, dass einige schöne Details zu sehen waren.


    Vielleicht finde ich beim nächsten Mal (wann immer das wettertechnisch auch sein mag) die Muße, eine Zeichnung anzufertigen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian, schöner Bericht! Ich würde mich gerne daran beteiligen, im visuellen Teil des Forums Neues zu posten, aber selbst als im restlichen Deutschland vor einigen Tagen "Indian Summer" zu finden war, gab es bei uns in Mittelhessen nur grau in Mausgrau. Ich bin seit Wochen nicht mehr zum beobachten gekommen, weil nur Wolken und Nebel zu sehen sind. Ich hoffe inständig, dass in der kommenden Neumondphase mal wieder eine anständige Nacht dabei ist. Insbesondere auf Orion freue ich mich, den ich diesen Herbst noch gar nicht aufsuchen konnte.

  • Mensch Christian,


    was muss ich sehen, Du hast hier den gleichen Bericht gepostet wie bei A.de ... nur mit dem Unterschied, dass Du hier viel mehr Antworten bekommen hast, als im anderen Forum.
    Ich muss wohl meine Präferenzen überdenken und künftig mehr hier vorbei schauen.
    Dein Bericht enthält viele schöne Anregungen und neben den STernstaub-OS finde ich die Galaxienansammlung um Castor sehr interessant. Im Deep Sky Atlas sind gerade mal 2 und im Uranometria nur 4 Galaxien aufgeführt. Aber ich habe mir mal eine schöne Aufsuchkarte mit allen "Verdächtigen" fürs nächste Mal ausgedruckt.


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!