Andoid als Fernrohrsteuerung

  • Hallo Leute,
    Ich hab mir ein SkyFi zur drahtlosen Steuerung eines Teleskopes gekauft und will es mit Skysafari benutzen. Es stellt sich heraus, dass das mit meinem Samsung Tab2 nicht geht. Was ich herausgefunden haben ist dass mein Tab ein Ad Hoc Netzwerk nicht unterstützt. Man soll das durch sog. "rooten" des Tab ermöglichen. Da ich wenig Ahnung von diesen Dingen habe: Kann mir da jemand helfen oder das für mich erledigen? (Vielleicht im Raum Berlin)? Das wäre super!
    Grüße marty

  • Hi Marty, auf meinem alten Firmenhandy lief ne App, mit der man erweiterte WLAN-Konfigurationen vornehmen konnte...vielleicht findest Du die wieder - oder Du spielst ein cyanogenmod drauf (wenn Dein Tab das unterstützt), das geht saueinfach.
    DS, Holger

  • Hallo zusammen,


    Mit Cyanogenmod hat es bei mir nicht funktioniert.


    Ich wollte testweise meine Celestron AVX Montierung über Celestron SkyPortal ansteuern ( ist wohl eine Modifikation von SkySyfari).


    Da mein Smartphone nur Android 2.3.6 hatte und Android 4 erforderlich ist, habe ich verschiedene Cyanoganmods probiert 4.2 .. 4.4 ...


    Leider ohne Erfolg. SkyPortal wird immer nach dem Start beendet.


    Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?


    cs
    Volker

  • Hallo,
    Danke für die Tips, ich hab Cyanogenmod runtergeladen. Mein Tab hat angemerkt dass cm mein Gerät nicht unterstützt. Ich hab versucht es zu überreden, das Risiko war mir dann zu groß.
    Als nächstes habe ich eine "Odin"versucht.
    http://theunlockr.com/2014/02/…samsung-galaxy-tab-2-7-0/
    Das hat funktioniert, nur kann ich immer noch nicht die ad hoc verbindung zu meinem SciFi herstellen.
    Ich muss noch etwas experimentieren
    Grüße mary

  • Hallo


    Mit einer passenden App kann ich nicht dienen. Aber evtl. geht das ganze auch per Bluetooth. Serial zu TTL Platinen gibt es für 9€ in der Bucht. Die muss nur noch in die Handbox eingelötet werden.


    Wenn es unbedingt Wlan sein muß und per Add-Hoc nicht geht, hilft der iAstrohub. Der arbeitet als AP mit dhcp.


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mischel68</i>
    <br />Hallo


    Mit einer passenden App kann ich nicht dienen. Aber evtl. geht das ganze auch per Bluetooth. Serial zu TTL Platinen gibt es für 9€ in der Bucht. Die muss nur noch in die Handbox eingelötet werden.


    Wenn es unbedingt Wlan sein muß und per Add-Hoc nicht geht, hilft der iAstrohub. Der arbeitet als AP mit dhcp.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mischel,
    Danke für den Tip, Ich bin weiter am Experimentieren. Da ich keine Ahnun von Netzwerkerei habe ist das wie eine archäologische Ausgrabung. Ich weiss nie ob das was ich mache einen Sinn hat und gleich gar nicht was dann dabei hinten rauskommt (oder Proktologie)
    Bis jetzt ist es mir nicht gelungen eine Verbindung zwischen Samsung Tab 2 und SkyFi herzustellen. Ich habe das Tab gerootet, eine Ad hoc Verbindung kann es definitiv nicht.
    Dann hab ich ein Handy als Wlan Hotspot konfiguriert, und mit Tab2 und Skyfi verbunden, ich hab trotdem keine Meldung bekommenm vermutlich ein Bedienungsfehler. Da müssen ja drei Geräte richtig konfiguriert sen. Vielleicht muss ich mir das mal zeigen lassen.
    Grüße marty

  • Hallo Leute,
    Ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert, ich hab zwar diverse Verbindunngen zwischen den einzelnen Rechnern zustande gebracht, aber ohne endgültigen Erfolg.
    Als nächstes leihe ich mir ein Ipad aus und probiers damit. Mal sehen welche Überraschungen da auf mich warten.
    Grüße marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Mit Cyanogenmod hat es bei mir nicht funktioniert.


    Ich wollte testweise meine Celestron AVX Montierung über Celestron SkyPortal ansteuern ( ist wohl eine Modifikation von SkySyfari).


    Da mein Smartphone nur Android 2.3.6 hatte und Android 4 erforderlich ist, habe ich verschiedene Cyanoganmods probiert 4.2 .. 4.4 ...


    Leider ohne Erfolg. SkyPortal wird immer nach dem Start beendet.


    Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?


    cs
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich hab ja auf dem Tab 2 Android 4.... Ich hab es gerootet und es unterstützt Ad Hoc Verbindungen trotzdem nicht. Möglich dasss es über einen Wlan Hotspot geht den man mit einem mobilen Rooter einrichten kann. Ich finde die Probleme werden da nur noch größer, weil nun 3 Geräte miteinander kommunizieren müssen. Man braucht ein Tab oder Handy welches Ad Hoc unterstützt vielleicht gehts ja dann?
    Grüße marty

  • Hallo Marty,


    wenn du das schweineteure SkyFi noch umtauschen kannst, würde ich es an deiner Stelle tun und mir für deutlich weniger Geld einen Raspberry Pi (B) (ca. 40,- € mit Gehäuse) mit Raspbian-OS und einem Edimax Wlan-Stick (ca. 10,- €), sowie einem USB -&gt; RS 232 Adapterkabel mit dem Prolific-PL2302-Chip (ca. 5,- €) holen. Dann diesen Anleitungen folgen:


    1. Wlan auf RPi einrichten:


    http://www.datenreise.de/raspb…i-wlan-einrichten-edimax/


    2. Mit der freien Software Ser2net die Verbindung zwischen Raspberry und Seuerung einrichten:


    http://astroland.funxiun.com/r…spberry-pi-and-skysafari/


    [optional]
    3. Wenn du den RPi nicht als Client in ein bestehendes WLan einbinden kannst oder willst (z.B. wg. Mobilität) musst du ihn als Access-Point mit Web-Server nach dieser Anleitung einrichten. Nachteil: der Pi lässt sich nicht mehr übers Internet updaten. Aber nur als SkyFi-Ersatz braucht er das auch gar nicht:


    http://www.forum-raspberrypi.d…kalem-webserver-betreiben


    Danach kannst du mit einem Android-Endgerät ohne Root über WLan deine Montierung mit Skysafari steuern.


    Viele Grüße


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!