Noch ein Mond vom 1.11.

  • Hallo,


    auch ich möchte verspätet aber doch meinen Mond zeigen. Seeing war recht gut aber es war auch sehr Nass! Zum Glück ist nichts zugetaut.
    Ich war wieder mit dem 10" Selbstbaudobson auf Eq-Plttform unterwegs. Herausgekommen ist ein Mondmosaik um den Terminator. Leider fehlten mir für den ganzen Mond ein paar kleine Ecken [:(!]!



    In voller Auflösung (bei dem Link gehen leider ein paar Pop-Ups auf): Link entfernt.


    QHY5L-IIc bei 10" Newton bei f=1500mm
    Für das Bild wurde nur der Grünkanal verwendet
    Gestackt mit Avistack2
    Mosaik erstellt in Fitswork
    Schärfung mit Registax


    Auch dieses mal ist das das beste, was ich bis jetzt zusammengebracht habe. Interessanterweise hat eine 2x Barlow keinen Gewinn mehr gebracht. Ist allerdings auch eine billige von TS. Vielleicht sollte ich mir wirklich was Ordentliches zulegen. Gibt es dazu eine Empfehlung. Angedacht hätte ich eine 3x Barlow.


    schöne Grüße
    Bernhard


    Edit: Link wegen Pop-Ups entfernt

  • Hallo Bernhard,
    das sieht doch schon mal klasse aus. mehr kann ich nicht sagen, denn der Link klappt bei mir nicht.
    In Sachen Brennweitenverlängerung vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Tipp. Es gibt sehr gute und preiswerte Telekonverter. Ich selber arbeite mit einem Kenko 1,4x. Hier ein Test:
    http://www.traumflieger.de/des…verter/konvertertest2.php
    der 1,4er macht bei mir etwa 2,2 mal , je nach Abstand. das sollte rein rechnerisch bei dir auch reichen.(die QHY hat doch auch sehr kleine Pixel, oder?)
    Die Adaption ist etwas schwierig. An der 2" Hülse habe ich ein Bajonett aufgeklebt.Daran den Konverter befestigt. Auf der anderen Seite habe ich einen Objektivdeckel durchbohnt und darauf einen 1 1/4" Adapter geklebt. Funktioniert prima und ich kann den Konverter auch noch anderweitig benutzen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    interessanter Tipp, ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig so herumzubasteln. Meine QHY hat 3.7µm große Pixel. D.h. 2x wäre gerade etwas zu wenig. Da ich aber gerade beim Schleifen eines f5 Spiegels bin und der auch zum Einsatz kommen wird wäre ich für eine 3x Barlow.


    Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!