pumpender Sonnenfleck

  • Hallo,


    hier ein Ergebnis vom 24.10.. Sehr interessant sind die Strukturen über der Umbra des Hauptflecks. Man hat den Eindruck, dass der Fleck standing neue Strukturen herauspumpt. Es könnte auch sein, dass sich die Wasserstoffmaterie über der Umbra sich ausbreiten will aber die Magnetfeldlinien, welche aus dem Umbragebiet heraustreten, verhindern diese Ausbreitung. Um dieses Phänomen sichtbar zu machen, habe ich die Tonwerte nicht weiter angezogen. Es sind die Originaltonwerte, ohne nachträgliche Anpassung. Ansonsten sind die kleinen Flaregebiete zwischen den Umbren recht interessant. Man sieht, dass diese hellen Stellen durch die Bewegung der Gasmassen ständing Veränderungen unterworfen sind. Da fällt mir nur der Spruch ein "Alles fliest" .



    Avi 2,3Mb


    http://www.unigraph.de/images/…-11-30-25_neutonwerte.avi



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo,


    hier ein Ergebnis vom 24.10.. Sehr interessant sind die Strukturen über der Umbra des Hauptflecks. Man hat den Eindruck, dass der Fleck standing neue Strukturen herauspumpt. Es könnte auch sein, dass sich die Wasserstoffmaterie über der Umbra sich ausbreiten will aber die Magnetfeldlinien, welche aus dem Umbragebiet heraustreten, verhindern diese Ausbreitung. Um dieses Phänomen sichtbar zu machen, habe ich die Tonwerte nicht weiter angezogen. Es sind die Originaltonwerte, ohne nachträgliche Anpassung. Ansonsten sind die kleinen Flaregebiete zwischen den Umbren recht interessant. Man sieht, dass diese hellen Stellen durch die Bewegung der Gasmassen ständing Veränderungen unterworfen sind. Da fällt mir nur der Spruch ein "Alles fliest" . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Das ist wieder ein Sensationeller Beitrag von Dir. Schade nur, lässt sich so etwas nicht animiert zeigen [}:)] oder doch?

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Jozef:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade nur, lässt sich so etwas nicht animiert zeigen oder doch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhhh, unter dem Bild befindet sich der Link für das dazugehörige Avi! ??


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Jozef:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade nur, lässt sich so etwas nicht animiert zeigen oder doch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhhh, unter dem Bild befindet sich der Link für das dazugehörige Avi! ?


    cs Harald


    http://www.unigraph.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das habe ich übersehen[8D] Leide läuft es bei mir nicht........ nur eine leerer Bildschirm mit dem Balken, der da durchläuft.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo Jozef,


    der Link müsste funktionieren. Bei mir läuft er auf dem Mediaplayer als auch auf den VLC Player!


    cs Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Harald, Du bist einfach der grösste. Habe die Dat jetzt runtergeladen und mit VLC abgespielt. WOW....... das dampft da ja ordentlich. Vorher lags wohl wieder einmal mehr am meinem Mac, besser dessen Quick Time Programm, das nicht zum ersten Mal seine Dienste ohne Erklärungen verweigert.[xx(]
    Herzlichen Dank.[:)]

  • Hallo Harald
    Man kann sogar Laien klar machen, wie auf der Sonne der Plasmastrom in den Magnetfeldlinien fließt und manchmal eruptiv ausbrechen kann. Erstaunlich finde ich, wie dauerhaft dann einige Penumbrastrukturen existieren und sich nur leicht bewegen (Luftunruhe?). Die Magnetfeldlinien scheinen ja recht stabil zu sein und zwingen das Plasma, in den Strukturen zu fließen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    besten Dank für euer Feedback.


    Dirk: Nicht nur die Strukturen in der Penumbra sind stabil sondern auch die im Kern befindlichen hellen Gebiete, welche ich als Umbraldots bezeichnet habe. Das leichte Gewaber kommt sicher von der Luftunruhe. Allerdings macht diese sich insgesamt durch eine leichte Unschärfe überall bemerkbar. Kein Wunder - wir hatte ja Oktober und niedriger Sonnenstand.
    Am beeindruckensten empfinde ich die wolkigen Strukturen über den Umbren. Diese treten auch über den kleineren Umbren links von der Hauptumbra auf. Deutlich sieht man aber auch die richtungsbezogenen Verzerrungen von kleinen hellen Flaregebieten. Diese folgen den örtlichen Bewegungsvektoren der Gasmassen um sie herum. Schaut man sich die Bewegungen der Kleinstgebiete an sieht man auch, dass diese eine ganze Weile vorsichhin wabern und mit einem Male eruptive nach oben gedrückt werden und dann wie im Winde verweht verblassen. Dies wird umso deutlicher, je länger man sich die Animation anschaut.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Danke für diese tolle Animation! Habe sie mir sicher schon hundert Mal angesehen und doch entdecke ich immer wieder neue Details. Mit der Zeit stellt sich auch ein gewisser 3D-Effekt ein.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!