Astrostammtisch Leipzig

  • Hallo Günther,


    ich bin Leipziger und habe mich vor kurzem hier angemeldet.


    Mein Name ist Dirk. Ich würde gern am nächsten Astro-Stammtisch teilnehmen.
    Ist dies möglich und wenn ja, wann ist er denn ?


    Clear sky
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wir sind eigentlich alle bei Astronomie.de. Hier im Astrotreff vergesse ich leider oft die Ankündigung. Hier unser 2017er Thema:


    http://forum.astronomie.de/php…nfreunde_2017#Post1261136


    Wir machen unseren Stammtisch immer am Vollmond-nächsten Freitag ab 19 Uhr in der "Aufgehenden Sonne". Den letzten hatten wir vorgestern. Der nächste ist für den 7. April geplant. Natürlich kannst Du dazu kommen. Am Freitag hatten wir auch einen Neuen am Tisch, der einfach vorbei gekommen ist. Wir sind ja kein Verein.


    Gruß, Günther.

  • Nach längerer Zeit mal wieder eine Ankündigung für einen Stammtisch:


    82. Leipziger Astrostammtisch
    Freitag, 2. März 2018, ab ca. 19.00 Uhr
    Gaststätte "Aufgehende Sonne "
    Ossietzkystraße 1, 04347 Leipzig

  • Hat hier jemand Interesse, bei einem Projekt zum Thema Lichtverschmutzung mitzumachen? Dabei soll u.a. im Januar an einem Sonnabend eine Aktion zur Dokumentation (Fotografie, Zeichnung) gemacht werden. Die GEDOK hat vor, später eine Kunstausstellung im Haus des Buches zu machen. Von der ökologischen Seite ist das Gutachterbüro Bioplan an der Sache interessiert und ein Abgeordneter von der WVL bearbeitet das Thema lokalpolitisch, z.B. mit Anfragen.
    Besteht bei Leipziger Hobbyastronomen Interesse? Man könnte z.B. Beobachtungen in der Stadt durchführen, um die Auswirkung anschaulich zu machen.

  • Liebe Sternfreunde, am Freitag ist unser nächster Stammtisch. Ich denke und hoffe, dass wir uns in der Aufgehenden Sonne
    https://aufgehendesonneleipzig.de/
    treffen können. Auf meine E-Mail-Anfrage habe ich zwar keine Antwort erhalten, aber an der Gaststätte selbst steht, sie würde am 4, März wiedereröffnet. Ich gehe Ende der Woche dort noch einmal hin und sage verbindlich bescheid. Treff ist wie immer ab 18 Uhr.
    Robert wird über die Erfahrungen mit Sternkarten auf dem E-Book-Reader sprechen, vielleicht bereite auch ich etwas vor.

  • Wir können uns wieder am Stammtisch treffen! Die ehemalige Aufgehende Sone ist renoviert und heißt jetzt Ikigai. Adresse is dieselbe, Gorkistraße 1 in Leipzig. Ich habe für morgen, den 5. Juni, ab 18 Uhr unsere Ecke reserviert. Wir sind die einzigen Gäste dort und können Abstand halten.
    Auf Grund der gegenwärtigen Situation muss ich der Gaststätte die Teilnehmer melden. Deshalb bitte ich um eine Anmeldung bei mir, persönliche Post genügt.
    Ich werde einen kleinen Vortrag über die Lagrange-Punkte halten.

  • Liebe Sternfreunde, Wir treffen uns am Freitag (3. Juli) ab 18 Uhr im Restaurant Ikigai (ehem. Aufgehende Sonne) in der Gorkistraße 1.
    Robert und ich werden etwas über die Möglichkeiten berichten, mit Filtern den Farbfehlern von Linsenfernrohren zu beheben. Kann man mit Hilfe eines Filters aus einem Fraunhofer-Achromaten einen ED-Apo machen? Ein paar Filter haben wir auch dabei.


    Außerdem gibt es wieder Hoffnung auf einen hellen Kometen. NEOWISE C/2020 F3 wird genau am Freitag sein Perihel durchlaufen und dann etwa die Helligkeit von Wega haben. Natürlich in der Nähe kaum sichtbar. In den Tagen danach beginnt die Sichtbarkeitsperiode. Ich werde über die Beobachtungsmöglichkeiten berichten.
    Bis dann!

  • Am Freitag (31.7.) ist wieder unser Stammtisch, ab 18 Uhr im Restaurant Ikigai.


    Wir werden den Treff dem Kometen Neowise widmen. Ich bringe einen Projektor und die kleine Projektionswand mit. Wer Bilder zeigen möchte: Lange Seite nicht über 1200 Pixeln, auf einem Memorystick, möglichst durchnummeriert, damit die Reihenfolge stimmt.

  • Liebe Sternfreunde, der nächste Treff ist am 4. September ab 18 Uhr, wie immer im Ikigai. Ich werde dann nicht dabei sein, ich bin im Urlaub. Wenn jamand einen Vortrag halten will oder Bilder zeigen, könnt ihr euch den Projektor vorher abholen. Ich bin noch bis zum 25. August hier in Thekla erreichbar.
    Es ist wahrscheinlich so, dass ich nicht wie gewohnt kurz vor dem 4. September noch einmal einlade. Aus dem Urlaub "befülle" ich nicht alle Kanaäle. Deshalb: Bitte den Termin vormerken.


    Ich bin nun schon zum zweiten Mal von den Inhabern des Ikigai angesprochen worden: Sie haben Probleme mit dem Freitagstermin da hinten in der Ecke, die sie als "getrennten Raum" bezeichnen. Ihr habt ja auch schon gemerkt dass freitags viel los ist, es war vol gestern und wir hatten zum zweiten Mal eine Hochzeit am Freitag.
    Es gibt im Prinzip zwei Lösungen, wenn wir uns weiter dort treffen: Entweder wir sitzen im großen Raum oder wir verlegen auf einen anderen Tag.
    Da wir regelmäßig Vorträge und Bilderschauen haben, halte ich den großen Raum für schlecht geeignet. Wir saßen ja in der alten Aufgehenden Sonne mal dort mir hat das nicht zugesagt.
    Ich schlage deshlab vor, dass wir unseren Treff auf Donnerstag verlegen. Wir sitzen ja meist nicht so lange, bis halb oder um 10. Das lässt sich sicherlich auch mit einem Berufsleben sozialverträglich vereinbaren.
    Ich werde also den Oktober-Termin für den 1. Oktober bestellen, einen Donnerstag.

  • Liebe Sternfreunde, ich erinnere daran, dass heute in einer Woche (1. Oktober) der 110. Astronomie-Stammtisch stattfindet. Ich habe einen Vortrag über Marsbeobachtungen vorbereitet. Mars steht hoch am Himmel und hat jetzt schon eine beachtliche Größe: Stellt die Instrumente raus! Und berichtet nächste Woche über die Ergebnisse.
    Wie immer ab ca. 18 Uhr im Restaurant Ikigai in der Gorkistraße 1.

  • Liebe Sternfreunde, am Donnerstag 19.08.2021 um 18:00 ist wieder ein Stammtisch - der 111te. Wir treffen uns wieder im Restaurant Ikigai, Gorkistraße 1 in Leipzig.
    Ich bringe wieder den Projektor mit, so dass ihr die Bilder präsentieren könnt, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind. Ein USB-Memory-Stick genügt.
    Falls es uns langweilig wird bringe ich den Vortrag mit, den ich für den Oktober 2020 vorbreitet hatte.: Wie auf der Sonne Gravitationsfeld und Magnetfeld miteinander kämpfen und so die Sonnenflecken und Protuberanzen erzeugen. Aber das kann ich auch ein andermal erzählen, falls ihr Material dabeihabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!