Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo Stefan,
    von den 10 Euro Mehreinnahmen pro Abonnement,also den 35000 Eus mußt du noch die Märchensteuer abziehen...


    Obwohl, ich muß mich vielleicht korrigieren, die Mwst. ist ja in der Mehrkalkulation evtl. schon berücksichtigt.
    Gruß Armin

  • Hallo,


    ich war damals bei Magellan und Interstellarum als Redakteur für die Rubrik Selbstbauteleskope tätig. Seit 15 Jahren bin ich beim VdS-Journal. Als ich damals bei der VdS anfing war ich überzeugt, dass wegen dem Journal viele Leute dem Verein beitreten werden. Dem war aber nicht so. Wir haben zwar eine vierteljährliche Auflage von 5.000 Stück aber ich hätte mir einen höheren Zuwachs erwartet. Dieses Heft erfüllt aber voll meine Erwartungen, ich lese eben gerne „amateurhaftes auf Papier gedruckt“.


    Was mich schon etwas wundert ist, dass das VdS-Journal auf Foren wie diesem relativ selten erwähnt wird.

    Interstellarum habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr abonniert und würde es in der jetzigen Form auch nicht abonnieren.


    Viele Grüße, Herbert
    http://www.zellix.de/selbstbau (VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau)

  • Hallo,


    also ich denke das Ganze "müsste, sollte, könnte" ist genauso
    bestandslos wie Fragebogen. Was kommt am Ende dabei raus: Man will
    100% für sich zutreffenden Inhalt und das für wenig Geld (am liebsten eigentlich gratis). Ach ja und sowohl digial wie auch print.
    Und genauso sicher ist es, dass das nicht umsetzbar sein wird.


    Deshalb werde ich es so halten, dass ich mein Abo noch ein Jahr aufrecht erhalte, Ronald und dem Interstellarum Team eine Chance gebe um zu zeigen wie sie sich die Interstellarum der Zukunft vorstellen.
    Und dann entscheiden, ob sie mir gefällt.


    Ich habe übrigens auch das VdS Journal, dass mir persönlich gut gefällt (von Amateuren für Amateure und ein breites Spektrum der Fachgruppen in jeder Ausgabe).


    D.h. für die Zeitschrift an sich gibt es für mich durchaus Alternativen, was ich allerdings nicht verlieren möchte wären die Bücher des Oculum-Verlags.


    Und deshalb bin ich bereit auch die 10€ Abo-Mehrkosten zu akzeptieren.
    Das einzige Risiko was ich derzeit dabei habe ist, dass ich die gleiche IS wie bisher bekomme.


    CS
    Volker

  • Hallo,


    ich habe ein Print + Digital Abo und werde es auch behalten um zu sehn wies weitergeht und hoffe sehr das es weiter geht.


    Das Journal für Astronomie habe ich natürlich auch und ich finde das sich die beiden sehr gut ergänzen.


    Wenn man liest was für Forderungen gestellt werden wie die Interstellarum aussehen soll kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln.
    Werbung muss sein oder soll die Zeitschrift in Zukunft das doppelte und dreifache Kosten?
    Außerdem stört mich die Werbung in keinster weise denn es ist Werbung die mich interessiert und ich finde auch nicht das es zu viel Werbung ist.
    Ein Heft nur für das eine oder das andere Thema geht auch nicht sonst würde, weil es ja nur noch ein paar Spezialisten kaufen, nochmal um das doppelte oder dreifache teurer und dann sind wir irgendwann bei 50+x Euros pro Heft angekommen.
    Das Heft muss ein breites Spektrum anbieten um möglichst viele Interesse abzudecken, nur so kann eine große Auflage verkauft werden.
    Natürlich sind immer wieder Themen dabei die mich wenig bis gar nicht interessieren, aber die Alternative wäre das es die Themen die mich Interessieren auch nicht mehr gibt.

  • Hallo,


    zu zwei Dingen möchte ich gerne Stellung nehmen:


    1. Gab es Fehlentwicklungen, und wurden diese durch die Struktur der Firma verschlimmert?


    Ich habe versucht im letzten Posting zu erklären, dass interstellarum nicht das Problem ist. interstellarum hat so viele Leser wie noch nie - natürlich könnten es mehr sein, aber von einer "Fehlentwicklung" kann keine Rede sein.
    Das Problem ist, dass das professionelle Zeitschriftenmachen in der von uns angestrebten Qualität eine Menge Manpower erfordert. Dieses Personal konnten wir allein mit der gedruckten Zeitschrift nicht finanzieren. Wir waren daher bisher auf weitere Einnahmen angewiesen. Hier haben wir in den vergangenen Jahren digitale Modelle ausprobiert, die jedoch nicht gefruchtet haben.
    Es ist nicht so dass hier ein einsamer Unternehmer/Chefredakteur einsame Entscheidungen fällt, und das Schiff beratungsresistent in den Abgrund steuert, um dann seine Leser zu erpressen... In der Realität sieht es so aus, dass ein motiviertes Verlagsteam, eine engagierte Redaktion und sehr viele Personen außen Drumherum sich ständig offen und vorurteilsfrei austauschen, Ideen einbringen, Kritik äußern - und daraus gemeinsam Strategien entwickeln. Kurzsichtigkeit oder Borniertheit sind wahrlich nicht unsere Probleme in den vergangenen Jahren gewesen, eher lasse ich mir noch vorwerfen, zu viele Dinge gleichzeitig probiert zu haben. Aber wer tut das nicht wenn es um den eigenen Laden geht?


    2. Ist das Crowdfunding blauäugig?
    Die Firma ruiniert - und jetzt müssen es die Leser ausbaden - so konnte man das hier lesen. Das stimmt jedoch nicht.
    Hier hat ein motiviertes Team über Jahre hervorragende Arbeit zu weit unterdurchschnittlichen Löhnen geleistet. Wir haben alles, was in unserer Macht und Möglichkeit stand, versucht, um das am Leben zu erhalten - und zwar ohne den Fokus auf die Bedürfnisse der kleinen Szene der Amateurastronomie zu verlieren. Wenn man jedoch die Löhne nicht mehr zahlen kann, weil die Einnahmen nicht entsprechend angestiegen sind, ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Das Crowdfunding - das habe ich hier schon mehrfach geschrieben - war kein Schnellschuss. Wir haben (auch mit externer Hilfe) viele Möglichkeiten durchgespielt. Alle Beteiligten sahen jedoch nur noch im Crowdfunding die Chance, das Blatt zu wenden, nachdem alle "herkömmlichen" Versuche mehr Geld zu verdienen in den letzten Jahren nicht erfolgreich waren.


    Ich möchte all den Zweiflern und Kritikern zurufen: Zerlegt das Fell des Bären nicht, bevor er erlegt ist. Helft bitte mit, dieses Medium so einzigartig zu erhalten: mit hohem redaktionellen und gestalterischen Aufwand bei gleichzeitiger Fokussierung auf uns Hobby-Astronomen.


    <b>341 Personen haben uns schon unterstützt, 20% der Summe sind schon erreicht! Wenn auch nur ein Teil der Leser dieses Threads uns aktiv unterstützt, können wir Ihnen dieses Medium zum Hobby weiterhin anbieten! Helfen Sie mit und unterstützen Sie interstellarum: http://www.startnext.de/interstellarum </b>


    clear skies
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!