Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo zusammen, hallo Ronald!
    Wenn denn die vielen digitalen Angebote so viel Geld verschlingen, wäre es nicht einen Ansatz wert, diese wieder zu streichen und so das gesparte Geld ausschließlich in die Zeitschrift zu stecken?
    Nicht, dass mir diese Angebote nicht zusagen aber ob das denn wirklich sein muss.... Digitale Angebote gibt es wie Sand am Meer auch wenn vielleicht nicht so professionell und ansprechend. Mir persönlich wäre eine Zeitschrift ohne großes Drumherum viel lieber als ein Blumenstrauß von Angeboten, die ich persönlich auch noch seltenst nutze. Mit Interstellarum geh ich dagegen auch mal ins Bett [:I].
    Ich drücke der Zeitschrift (als treuer Abonnent) die Daumen, ist es doch die einzige Zeitschrift, bei der die Amateurastronomie im Vordergrund steht.
    Wenn´s nicht klappt, hoffe ich inständig, dass wenigstens das VdS-Journal (m)ein Leben lang durchhält. Letzteres haut mich mit jeder Ausgabe immer wieder vom Hocker!


    Viele Grüße und gutes Gelingen!


    Burkhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn denn die vielen digitalen Angebote so viel Geld verschlingen, wäre es nicht einen Ansatz wert, diese wieder zu streichen und so das gesparte Geld ausschließlich in die Zeitschrift zu stecken?
    Nicht, dass mir diese Angebote nicht zusagen aber ob das denn wirklich sein muss.... Digitale Angebote gibt es wie Sand am Meer auch wenn vielleicht nicht so professionell und ansprechend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Burkhard,


    und dann meckert wieder die andere Seite, dass es heutzutage keine digitale Form für das iPad zu lesen gibt. Aber prinzipiell hast du recht, denn auch ich bin überzeugter Analogleser, habe weder Smartphone noch Tablet.

  • Mein Kritikpunkt an der IS war immer, dass es die Ausgabe für Abonnenten nicht kostenlos als PDF gab, so wie es SuW, S&T & Co. vorgemacht haben. Deshalb habe ich auch nicht eingesehen, für die App noch mal 8 € (was ja nicht viel ist [;)]) zu berappen. Aber da hätte ich doch gerne ne richtige PDF, um diese auch auf der Platte archivieren zu können. Was passiert eigentlich nun mit der IS-App, bei schon gekauften Exemplaren, verschwindet die nun auch?


    In all den Jahren musste ich leider feststellen, dass die Artikel, nach der letzten großen Umstellung vor 2 Jahren (?), sehr sehr werbelastig waren (Eigen- und Fremdwerbung). Klar muss irgendwie Geld reinkommen, wenn die Abozahlen nicht ausreichen. Besonders kritisch habe ich deshalb auch die Artikelserie über PixInsight gesehen, die schlicht Werbung für die Software war. Da hätte ich es sinnvoller gefunden, ne Anleitung zu schreiben, wie man astron. Bildbearbeitung mittels Freeware und Open Source Programmen bewerkstelligen kann.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Nico,


    gemeint sind doch offensichtlich die *kostenlosen* digitalen Angebote. Bevor ich mein mit Ausgabe 1 begonnenes is-Abo vor ca. einem Jahr gekündigt habe, fragte ich nach, ob es eine ausschließlich digitale Bezugsmöglichkeit gäbe. Ich sammle kein unnötiges Papier mehr. Wegen der Hochglanzfotos habe ich die Zeitschrift nie gekauft, so dass mir ein digitales Format gefallen hätte. Die eigentliche Entscheidung ist aber eine ganz andere: sind die enthaltenen Informationen für mich relevant und nützlich? Und ist das, was als Teilmenge eines Gesamthefts in diese Kategorie fällt, mir dann den Preis wert?


    Solange man mit einer Zeitschrift nicht eine wirklich große Zielgrppe erreicht, sehe ich eher die Gefahr, dass kostenlose Begleitmedien der eigentlichen Zeitschrift das Wasser abgraben. Wenn es den Newsletter nicht gegeben hätte, wäre ich vielleicht noch Abonnent - z.B. wegen der aktuellen Beobachtungshinweise. Wenn ich die aber entweder per Newsletter kostenlos und bequem (und auch noch digital) bekomme oder per App oder kleiner Webrecherche ratzfatz (und auch wieder kostenlos) kriege, warum dann noch für das Heft Geld ausgeben? Idealismus ist die eine Sache, Bedarf und Preis (gemessen am individuellen Nutzen des Lesers) die andere.


    Ich wünsche interstellarum eine erfolgreiche Kampagne, um mehr Abonnenten zu bekommen, damit die Zeitschrift fortbesteht!


    Viele Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!