Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo,


    viele Aspekte sind angesprochen worden und können von mir als außenstehende Person im Detail nicht beurteilt werden.


    Fakt ist aber: Zeitschriften in der "kleinen" Astronomieszene haben es schwer! Auch hierfür sind die Gründe vielfältig (Druck versus digital ist ein relevanter). Auffällig finde ich in diesem Zusammenhang, dass es eine Astronomiezeitschrift praktisch sein muss. Neben den hier diskutierten Zeitschriften gab es diese, mit ganz wenig Werbung und günstig! Magellan kostete (8DM) und NightSky 3Euro - Zeitschriften vom Amateuren für Amateure (auch inhaltlich) und dennoch wurde die Herstellung eingestellt...


    Um wieder die aktuelle Diskussion zu fokussieren, aus meiner Warte wären die Bücher des Oculum-Verlages ein großer Verlust!


    Viele Grüße


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br /> zuviel Bier gesoffen........
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ......Bei der Anfahrt an den dunklen Ort - und beim Erstellen dieses Beitrags............



    Hallo Klarinetto,


    also Glückwunsch dass Du den Führerschein noch hast - und gut iss[B)]



    Zurück zum Thema:


    in der heutigen Zeit ist es schwierig, den Interessenten- (und Abonnenten) -kreis zu erweitern, ohne thematisch allzusehr zu verflachen.


    Viel Erfolg bei der Ideensuche!


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Manche meiner Postings sind Realsatire.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Manche - oder alle Postings?


    Satire kann konstruktiv sein, ist sie aber nicht immer.


    Wie wärs mal mit was Konstruktivem?
    Arbeite bitte dran vor dem nächsten Beitrag.



    CS Franjo

  • Hallo,
    ...zu anderen Beob.-Plätzen fahren...
    bei sogen. "Inversionswetterlagen" fahre ich auch 50 km weiter (Beob.Platz 125 m ü.N.N., Oberharz 821 m ü. N.N.). Erreichte + 1mag Reichweitengewinn (Beob.-Platz = Torfhaus, wenn man Richtung Altenau fährt, rechts ein Parkplatz, dann geht es leicht bergan.)
    Ich glaube, jetzt habe ich was neues verraten ?


    Eine Zeitschrifteneinstellung allgemein: "Außer Spesen nichts gewesen". Eigentlich nur noch eine Sache fürs FA, wenn die Sache "gewerblich" gemacht wurde. Dann können die Verluste mit anderen Einkunftsarten verrechnet werden.
    Eine Gewerbeanmeldung kostet hier, wo ich wohne z.B. EUR 25,--. Da überlegt sich man schon mal, ob dieser Schritt sich lohnt "gewerblich" tätig zu sein....
    Ist ja auch eine Geldfrage, und es gibt im Internet "Private Geldgeber" die man für so eine Sache auch begeistern muß.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Ronald,


    auch ich bin Abonent der ersten Stunde und habe letztens noch mal alle meine Interstellarums sortiert (Nr.2 und Nr. 42 fehlen mir, Mist). Natürlich fällt dabei auf, welche enorme Entwicklung die Zeitschrift durchgemacht hat. Das kann man nun gut finden oder bedauern, aber ich ziehe meinen Hut vor der Riesenleistung, eine Zeitschrift in einem Nischenmarkt wie dem für Hobby-Astronomen zwanzig Jahre lang kontinuierlich am Leben zu halten. Die Magellan war ebenfalls ein tolles Projekt und leider irgendwann eingestellt worden. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass solche Hobby-Initiativen entweder professionalisiert werden müssen (mit den entsprechenden Folgen für Inhalte und Aufmachung) oder einfach irgendwann einschlafen.


    Ich freue mich immer noch jedes Mal, wenn Post vom Oculum-verlag im Briefkasten ist und auch wenn nicht immer alles praxis-relevant ist, lese ich sie fast immer noch komplett. Auch in den Zeiten, in denen ich nicht so aktiv war, hat Interstellarum dazu beigetragen, mein Interesse an der Astronomie aufrecht zu erhalten. Persönlich fände ich es sehr schade, wenn sie nicht mehr käme.


    Die Themenhefte fand ich auch eher mau, das aktuelle Jahresheft finde ich ganz gut gelungen - ob mans im Internetzeitalter wirklich braucht sei mal dahingestellt.


    Eine Sache noch: Aus meiner Sicht sollte es selbstverständlich sein, zuerst die treue Kundschaft zu informieren. So blauäugig kann man eigentlich nicht sein, zu erwarten, dass das Startnext-Projekt nicht hier die Runde macht. Naja, vielleicht hilfts ja auch beim Marketing.


    Seis drum, ich wünsche Dir und dem Team alles Gute und viel Erfolg bei Eurem Vorhaben und drücke Euch die Daumen, dass es gelingt Verlag und Zeitschrift weiter am Markt zu halten.


    Viele Grüße
    Axel


    Ich wünsche Dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!