Detailzeichnung von AR 2192 am 26.10.2014

  • Hallo


    Heute hatte ich bei der Sonnenbeobachtung anfangs wirklich sehr gutes Seeing. Mit meinem Kutter konnte ich bis auf 200x vergrößern und Details en masse waren zu beobachten: Helligkeitsabstufungen innerhalb der Umbra, feinste Lichtbrücken, fast jede einzelne Faser der Penumbra, ... dieser Anblick wird mir auf jeden Fall sehr lange in Erinnerung bleiben.


    Das Seeing wurde dann langsam immer schlechter, aber anfangs konnte ich noch bei V: 167x zeichnen. Schnell merkte ich, dass mich heute die komplette Fleckengruppe mit ihren Details überfordern würde. Also beschloss ich nur den markantesten Teil zu zeichnen. Nach Abschluss der Zeichnung im Weißlicht kam ich dann gerade rechtzeitig ans H-Alpha Teleskop, um die abklingende X-Flare zu bewundern und zu zeichnen.



    LG Michael

  • Servus Michael,
    Du zeigst uns wiedermal geniale Bilder. Herzlichen Glückwunsch!
    Der Flare ist auch schön geworden. Wie würdest Du den Flare einordnen und wie lang dauert so ein Flare?
    Apropos, zeichnest Du auch Planeten? Jetzt ist Jupiter schon wieder gut zu sehen. Das wär auch etwas für einen Zeichenspezialisten [;)]
    Servas,
    Roland

  • Hallo Michael


    das sieht echt prima aus! Das hat ja schon fast Trouvelot-Niveau! [;)]


    Ich hab schon viele schöne Bilder von dir gesehen. Du hast doch bestimmt schon ne schöne Sammlung für eine eigene Homepage-Galerie. (?)


    Ich freue mich schon auf die Jupiterzeichnungen von dir.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo


    Danke euch beiden - bis zum Trouvelot-Niveau ist es wohl noch ein Stück, aber Übung mach ja bekanntlich den Meister [;)] .
    Vom Anblick her schaffe ich es nicht Flares einzuordnen - dazu gehe ich z.B. auf spaceweather.com und hole mir die nötigen Informationen. Dort habe ich eben gelesen, dass es eine X-Flare war. Wie lange so ein Flare dauert kann ich dir leider nicht beantwortet, dazu habe ich im H-Alpha Bereich noch zu wenig Erfahrung. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Veränderungen bei einem Flare sehr schnell vor sich gehen und man stetige Veränderungen in Form und Helligkeit sehen kann.


    Die Planeten und allen voran Jupiter zeichne ich auch - habe hier auch schon einige Zeichnungen eingestellt. Dieses Jahr geht's aber erst los: Stelle zwar täglich den Wecker auf 5 Uhr, aber bisher war es dann immer nebelig.


    Zeichnungen habe ich schon einige, das stimmt. Mal schauen ob ich einmal Lust auf eine Homepage dafür bekomme [:)] .


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!