WL am 24.10.2014

  • Hallo,


    heute war´s zwar nicht wirklich gut, aber im Gegensatz zu gestern eigentlich doch.
    Die Sonne schien erst von einem blauweißen Himmel, der sich aber immer mehr aus
    2 Richtungen mit Wolken füllte. Dabei war die Südströmung recht schnell und flimmerte
    stark, die Nordwestströmung war dagegen langsam und ruhig. Die Aufnahme konnte ich
    erst machen als sich beide Strömungen schon überlagerten. Das führte glücklicherweise
    zu leicht ruhigerem Seeing als nur mit der Südströmung. Das Bild ist ein 2er Mosaik,
    wobei die Einzelbilder ca. 2,5min. auseinander liegen. Ich hatte noch ein näheres Avi,
    aber das war leider schlechter. Zum Glück passen beide noch gut zusammen[:)]. Heute
    konnte ich auch die Tonwerte besser bearbeiten, obwohl mir etwas weniger schwarz besser
    gefallen würde. Aufgenommen mit FH150/1200, Baader Herschelkeil, 3xFFC, OIII und Kamera
    Flea2 (ICX445), 1/7500s, 50 aus 600 Frames mit Autostakkert und Fitswork bearbeitet.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR12192 um 15:55 MESZ

  • Hallo Thomas,


    diese AR sieht phantastisch aus und lädt zur ausgiebigen Betrachtung ein.
    Deine Bearbeitung ist wie immer sehr ästhetisch und für meine Begriffe einfach brilliant.


    Dieses dicke Ding hab ich bislang nur im Forum betrachten können. Immer wenn ich Zeit hatte waren die Wolken da :)
    Vielleicht klappt es ja morgen endlich.


    Wenn nicht dann schau ich wieder hier rein.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Thomas
    Na, bei der großen Gruppe hat es sich doch allemal gelohnt![:p]
    Ich konnte immer noch nicht seit dem 20.10. zuschlagen - nur wenige AVIs durch die Wolken in H-Alpha für die Statistik der Sonnentage konnte ich aufnehmen. Andere Wellenlängen waren bei den wenigen und kurzen Lücken nicht machbar.
    Hoffentlich hast du morgen wieder Glück, bei mir eher am Sonntag. Also mach mal schöne Bilder![;)]
    Erwartungsvolle Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    wieder tolle Aufnahme mit unglaublich vielen Details ! Auch bei mir waren die gegensätzlichen Strömungen deutlich erkennbar und leider fotografisch spürbar(wobei allerdings die nordwestliche Strömung dominanter war und die südwestliche überlagerte).


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo


    und Danke für eure zahlreichen wao Antworten[:)]. Ich hab ganz schön lange dran gefeilt
    bis ich das Bild so hin hatte. Wäre nur das Seeing ruhiger. Das Geflimmer zerstört sehr
    die Bildstruktur. Morgen soll´s laut Wetterstation keine Sonne geben, erst Sonntag wieder.
    Mal sehen, vielleicht irren sie sich ja[;)]. Ich drück euch die Daumen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    der Unterschied zum Tag davor ist mehr als deutlich. Nun hat auch die Granulation wieder diese gewisse Brillianz und die Feinheiten im Allgemeinen kommen erst so richtig heraus - tolles Bild.


    Interresant sind auch die technischen Angaben zur Aufnahme. Nur eine Frage dazu. Hat die Flea2 auch 5,6my-Pixel oder ein kleineres Pixelmaß?


    Sonnige Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    ja gestern war´s wesentlich besser. Der ICX445 hat 3,75µm kleine Pixel, eine höhere Empfindlichkeit
    als der ICX098 und ist für Sonne und Mond bestens geeignet. Man braucht damit auch nur 2/3 Brennweite
    für einen gleich großen Abbildungsmaßstab wie beim ICX098. Die Celestron Skyris445 hat den Chip auch.
    Alternativ und zum halben Preis ist da noch die ASI120MM mit ebenfalls 3,75µm Pixeln und 52fps bei
    Vollauflösung in der USB2 Version. Der Chip ist noch wieder etwas empfindlicher als der 445er und
    auch bestens für Planeten geeignet. Dank ROI schafft die ASI z.B. beim Mars bis über 200fps.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    gut bearbeitetes Bild. Man sieht dem Bild deine Mühe an, denn das Seeing war sicher nicht einfach zu beherrschen. Besonders gefällt mir die Brillianz der Aufnahme - also die Hell-Dunkel-Wirkung. Erinnert mich irgendwie an A.Whipple `s Aufnahmen. Heute gibt es bei uns leider keine Sonne, vielleicht haben wir morgen mehr Glück. Ich habe gestern eine Animation vom Hauptfleck mit seinen hellen Flarefäden aufgenommen (über 35min). Diese Aufnahmesequenzen werde ich in meinen jetzigen Ferien verarbeiten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Thomas!


    Da hast du Dich mächtig ins Zeug gelegt. Sehr schön herübergebracht. Leider hägt bei mir über Wien eine scheußliche Suppe, weswegen ich die AR leider nicht selber beobachten kann.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Harald und Niki,


    Danke für eure Rückmeldungen[:)].


    Harald: Ich hab ganz schön rumgespielt und bin schließlich von 10 scharfen Frames
    bei 50 weicheren gelandet. An Mr. Whipple´s Auflösung komme ich leider nicht ran mit
    meinem kleinen Röhrchen. Er hat auch leider schon lange nichts mehr aktualisiert,
    sehr schade. Auf deine Animation bin ich jetzt schon gespannt[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    ich komme erst jetzt dazu hier reinzuschauen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Traumhaft schön eingefangen und bearbeitet....
    beste Grüße
    K.Heinz


    Anbei: Hier im Westen gibt es sehr wahrscheinlich erst Montag wieder Sonne.....

  • Hallo Thomas,
    Du zeigst uns wiedermal eine sehr feinaufgelöste Sonne. Eine Wolkenlücke hab ich auf erwischt und kurz geschaut. Der große Sonnenfleck ist schon beeindruckend. Wenn der mal einen großen Flare Richtung Erde gesendet hätte, dann hätten wir vielleicht sogar in Bayern Polarlichter [;)].
    Ich hab gestern mit blosen Augen durch ein Sonnefilter geschaut. Der Fleck ist auch da schon gut sichtbar aber natürlich nicht in der Schönheit Deiner Bilder.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo K.Heinz, Roland und Dirk,


    Danke für eure Rückmeldungen[:)]. Die AR ist schon klasse, ziert sich nur so wegen schlechten Wetters.
    Heute war außer einem schön farbigen Sonnenaufgang nichts zu sehen. Mit bloßem Auge und Solarfolie hab
    ich´s gestern auch versucht, sehr gut zu sehen.


    Dirk: Viel Freude mit der neuen Kamera[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!