WL am 23.10.2014

  • Hallo,


    eigentlich hätte ich es sein lassen sollen, aber bei AR12192 kann man das nicht machen[;)].
    Der Himmel war weiß und ich mußte mit 1/600s aufnehmen. Sonst würde ich bei dem Sonnenstand
    etwa 1/8.000s brauchen. Aus insgesamt 5 Avi ist dieses das "Beste", mehr ging nicht[V]. Ich
    hab auch überlegt es zu verkleinern, aber das gefiel mir nicht. Das Bild besteht aus 50 von
    800 Frames, damit ich einigermaßen schärfen konnte ohne es im Rauschen absaufen zu lassen.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR12192 um 16:18 MESZ

  • Hallo Thomas.
    WOW........ ich fiel fast vom Stuhl. KLASSE Dein AR in WL. Ob der nun bisschen Picklig ist, schwamm drüber. Granula, Penumbra und Umbra alles schön dargestellt.
    Saubere Arbeit. Hat sich gelohnt und sowas von vorzeigbar. Danke

  • Hallo Thomas,
    absolut Klasse was Du da geschafft hast und das unter diesen Bedingungen!
    Ich hatte heute ganz kurz eine Lücke und konnte diese Fleckenguppe wenigstens
    mit dem 30er Fernglas mit Baaderfilterfolie sehen...
    begeisterte Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Thomas,


    phantastische Aufnahme der bisher grössten AR ! Glücklicherweise dauerts noch eine Weile, bis sie im Westen verschwindet...und so hoffe ich sehr auf den Freitag [;)].


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Thomas,


    ja, optimale Bedingungen, das wäre es gewesen....[:p]
    Du hast das Beste aus den schlechten Bedingungen gemacht/herausgeholt.[:)]


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo


    und Danke für eure vielen netten Kommentare[:)]. Das war viel Glück "im Unglück".


    Oliver: Ich hatte die Umbra auch mal ganz schwarz gemacht, das sah aber für meinen Geschmack
    zu krass aus. Dafür hat es heute besser geklappt[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    bis auf das Rauschen und die Blässe ist das doch ein tolles Bild - jede Menge Granulation als Netz gespannt und die Details in der Fleckengruppe sind wirklich sehr beeindruckend - vor allem bei den Bedingungen.


    Ein paar Angaben zur verwendeten Ausrüstung wären noch interessant (Brennweite, Öffnung, Kamera, Filter, Art des Sonnenfilters,...). Interressant finde ich schonmal die Angabe der Belichtungszeit - so habe ich mal einen Vergleich zu meinen bescheidenen 1/60 Sekunden. Ich hab mir aber gerade einen fotografischen Sonnenfilter gebaut, so dass das Problem nun beseitigt ist.


    Sonnige Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!