Neues Teleskop, technisches Problem ? oder doof

  • <font face="Comic Sans MS"></font id="Comic Sans MS"><font color="blue"></font id="blue">Hallo Leute [:D]
    Endlich, gestern haben wir unser Teleskop (TS Nexton 114/900 mm ) bekommen.Ich hoffe inständig,daß es ein gutes Teil ist. Mein Sohn soll es am Donnerstag zum Geburtstag bekommen. Da es bereits vormontiert war, war es relativ einfach zum Zusammenbauen. Leider hab ich nun evtl. schon ein Problem. Da wo der "Deklinations Teilkreis ist, hat das ganze ziemlich "Spiel" man kann das zwar ganz einfach mit der biegsamen Welle einstellen, aber wenn man dann den Tubus anfasst, habe ich eben etliches an Spiel. Ich kann ihn wegdrücken, er kommt dann zwar wieder zurück, aber ist es denn normal,[?][:p] daß ich ihn überhaupt bewegen kann ? Wäre echt froh, wenn ich eine schnelle Antwort von Euch bekommen würde, vielen Dank schon mal[;)] Ach noch was, vielleicht ne doofe Frage aber ich lerne ja noch, kann sein daß es z.Zt. keinen Mond zu sehen gibt, was zeige ich meinem Sohn dann morgen abend am besten ? Danke Gruß Petra

  • Hallo Petra du könntest Saturn zum beobachten nehmen so ab 9Uhr30 solltest du ihn sehen können . Oder das Sternbild Orion , die Gürtelsterne sehen auch sehr schön aus da siehst du auch den Orionnebel. Zur Montierung kann ich leider nichts sagen ..
    Gruß Erich

  • Hallo Petra -
    das mit dem Wegdrücken ist m.E. normal, weil die Deklinationsfeinbewegung (so glaube ich) durch einen Tangential-Trieb bewerkstelligt wird. Um die Mechanik einfach zu halten, wird das mit einer Feder gespannt. Diesen Federdruck kannst Du recht einfach überwinden wie Du ja schon bemerkt hast.


    Wenn der Himmel klar ist, kannst Du Deinem Sohn versuchen den Saturn zu zeigen. Ist es jedoch wolkig, bleiben nur Objekte in der Nähe, also Häuser, Bäume etc.


    Ich drücke mal die Daumen, daß alles klappt. Falls nicht -&gt; fragen [;)]

  • Hallo Erich, is ja ganz lieb von Dir mir so tolle Tips zu geben, aber könntest Du mir denn für morgen abend um 21.30 Uhr die Koordinaten geben ? oder uns sagen wo wir die finden können ? Wir wohnen in München wenn ich richtig informiert bin, ist das der 49. Breitengrad. Vielen Dank schon mal und viele Grüße Petra <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo Petra du könntest Saturn zum beobachten nehmen so ab 9Uhr30 solltest du ihn sehen können . Oder das Sternbild Orion , die Gürtelsterne sehen auch sehr schön aus da siehst du auch den Orionnebel. Zur Montierung kann ich leider nichts sagen ..
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Petra,
    ganz ruhig bleiben. Auf die Schnelle geht das alles sowiso nicht.
    Wenn du das Fernrohr schon mal zusammen gebaut hast, ist es ja gut. Über das Spiel in den Achsen würde ich im Moment noch nicht so viel nachdenken. Wenn das ein Problem wird, musst du genau beschreiben, was da nicht geht.
    Die meisten von uns sind im Moment ganz froh, dass sich der Mond vom Himmel zurück zieht. Der geht jetzt erst nach Mitternacht auf. Damit wird das also nichts.
    Ja, die Planeten sind jetzt angesagt. Ganz voran der Saturn. Der ist eigentlich einfach zu finden. Aber wenn du so gar keine Erfahrung damit hast, ist das schon ein Problem.
    Also ich versuche es mal:
    Gegen 21:00Uhr blickst du richtung Osten. Dort findest du die Zwillinge. Man erkennt zwei helle Sterne übereinander. (Castor und Pollux) Nach unten rechts versetzt ist noch so'n heller Stern. Das ist er. Saturn. Also das wäre wohl etwas was jeden sofort beeindrucken würde. Aber ob das alles so auf Anhieb klappt ist natürlich so eine Sache.
    Mit etwas Übung ist alles nicht so schwer, aber ohne Vorkenntnisse???
    Also, sei nicht enttäuscht wenn das auf Anhieb nicht so geht.
    Ach, ganz wichtig: Bau das Teleskop auf und justiere den Sucher an irgend einem Objekt. Kirchturm oder sonstwas. Richte zuerst das Hauptror darauf aus und dann den Sucher. Sonst findest du in der Nacht am Himmel gar nichts.
    Ich wünsche dir und uns allen mal wieder einen klaren Himmel.
    Gruß...Gerald.

  • Moin Petra,


    schaust Du abends gen Osten - dann fallen Dir wohl 3 Sterne auf - 2 fast senkrecht übereinander - der dritte in etwa gleichem Abstand darunter etwas nach rechts versetzt. Die oberen Sterne sind Castor un Pollux in den Zwillingen - der untere ist gar kein Stern sondern ein Planet: Saturn [;)]


    Ich wünsche Euch gutes Wetter und klare Sicht!!!


    CS,
    René


    PS.: Unter http://www.calsky.de kannst Du auch versch. Konstellationen für beliebige Datümer anzeigen lassen (oder mal CdC oder HNSky runterladen)

  • Danke Rene, für diesen guten Link, haben alles angeschaut, danach raus zum Himmel und nun haben wir zum 1. mal den Saturn gesehen. Irres Gefühl, allerdings kam es mir ziemlich klein vor, ich kann garnicht glauben daß man damit Krater usw. aufm Mond sehen kann. Aber toll, hoffentlich hat mein Sohn soviel Geduld wie sein Vater, sonst war es ein schlechtes Geschenk
    Aber den Eltern gefällt es
    Gruß Petra<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Moin Petra,


    schaust Du abends gen Osten - dann fallen Dir wohl 3 Sterne auf - 2 fast senkrecht übereinander - der dritte in etwa gleichem Abstand darunter etwas nach rechts versetzt. Die oberen Sterne sind Castor un Pollux in den Zwillingen - der untere ist gar kein Stern sondern ein Planet: Saturn [;)]


    Ich wünsche Euch gutes Wetter und klare Sicht!!!


    CS,
    René


    PS.: Unter http://www.calsky.de kannst Du auch versch. Konstellationen für beliebige Datümer anzeigen lassen (oder mal CdC oder HNSky runterladen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • N'Abend Petra,


    keine Ursache. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings kam es mir ziemlich klein vor, ich kann garnicht glauben daß man damit Krater usw. aufm Mond sehen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja - Saturn ist schon ein Stückchen weiter weg, am Mond (er steht so ca. in 2 Wochen wieder günstig am Abendhimmel) sieht man dafür die Details eben auch in kleinen Teleskopen schon deutlicher (in größeren dann <u>noch</u> deutlicher).


    Aber schön, daß Ihr den "Herrn der Ringe" gleich gefunden habt - hoffentlich kommt Euer Geschenk gut an!


    Gute Nacht,
    René

  • das mit dem wo ist was, muß immer vor dem Spechteln Vorbereitet werden, es gibt kostenlose Software z.B. cartes du ziel (habe ich bestimmt falsch geschrieben) da könnte man entsprechend aktuelle Karten ausdrucken.Oder auch das preiswerte TheSky Level1?
    Auch wenigstens ein aktuelles Jahrbuch sollte sein, damit man nichts verpasst.


    Das kann auch am Anfang helfen
    http://www.solarius.com/msas/f…arts/messier_objects.html
    http://www.surveyor.in-berlin.de/himmel/index.html


    nicht irre machen lassen soviel anders ist der Himmel in München auch nicht, es gibt boß klitzkleine Fehler in den Zeiten und der Horizont ist etwas anders, wenn man sich aber an den Sternbildern orientiert ist das egal.


    Was beobachtren wenn der Mond weg ist?
    na so ein Glück, es gigt einen "Mond" und 4 gut sichtbare Planeten wovon Mars zu weit weg ist auf Venus man nichts sieht (außer sowas wie Mondphasen)und Jupiter der eigentlich interesanteste mit den Monden die um ihn wie Brummkreisel rasen der riesig groß und irgendwie auch so im 114er so in etwa den Fotos ähnelt. Für den Anblick kann man ruhig schon um 5.00 Uhr aufstehen.
    Das ist aber weniger wie 1/100 von dem was da am Himmel so abgeht, vor allem wenn der Mond weg ist.


    Was immer gut ist:


    M45 Pleaden
    Orionnebel
    ha und chi Perseus
    Kugelsternhaufen
    M31 Andromeda


    und zur Zeit Komet Machholz


    Viel Spaß
    Frank


    Gruß Frank

  • Hallo Petra!


    Glückwunsch, daß Ihr den "Herrn der Ringe" sofort gefunden habt!
    Ein weiteres Objekt wäre da sicherlich auch der derzeit sichtbare Komet "Machholz", der steht am Donnerstag knapp unter den Plejaden, dem "MINI Großem Wagen" gegen 20.30 Uhr genau im Süden ca. 60° hoch.
    Die Plejaden sind in jedem Feldstecher schon gut zu erkennen, Machholz "knapp rechts unterhalb", zum auffinden druckt Euch vielleicht diese Karte aus:
    http://www.gva-hamburg.de/machholz/mach2.gif
    an vorgegebener Stelle müßte mit Eurem Teleskop ein verwaschener grünlicher Fleck mit hellerem Kern zu sehen sein.
    Plejaden auf der verlinkten Karte "rechts unten", mit NTA gezeichnet, Machholz als blauer Strich mit Datumsangabe, wo er an welchem Januartag zu finden ist, am 12.01. mit roter Angabe "C/2004 Q2" eingezeichnet.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!