TRICOLORE AR2192 19.10.2014

  • Hallo
    Schon seit zwei Tagen bietet AR 2192 ein beeindruckendes Schauspiel, aber leider wil im Herbst das Seeing nicht mehr so, wie es der Sonnenfotograf will. So auch heute: Man musste sich von ganz geringer Brennweite an längere Distanzen herantasten und nach H-Alpha dann langsam Weißlicht und CaK versuchen.
    Am heutigen Morgen hatte AR 2192 ein X1 Flare produziert, dessen Nachwehen noch zwei Stunden später bei sehr tiefer Sonne bemerkbar waren:

    Erst eine Stunde später beruhigte sich das Seeing langsam:



    Später gegen 11 Uhr schien bei mir immer noch die Sonne - entgegen der Prognose, da sich die Front aus Westen erst langsam näherte.
    Das Seeing wurde besser und so konnte der 150er Refraktor noch benutzt werden - wenn auch mit eingeschränkter Ausbeute, was die Qualität angeht:




    CaK mit dem 102mm Refraktor und danach ein Versuch mit 150mm Öffnung:



    Weißlicht im 150mm Refraktor - sehr wechselhaft:




    Schön war die FilaProm im Osten - auch schon seit einigen Tagen als Protuberanz sichtbar:



    Sonnige Grüße vom 225. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Nachbar im hohen Norden[:D]
    Gratuliere zum X1 Flare.... zu dieser Zeit schlief ich noch tief und fest. Erst ab kurz nach Mittag wurde ich munter und die Sonne schien am blauem Himmel. Ein Traum tag mit saumässigem Seeing. Bin gerade damit beschäftigt die AVI auszuwerten, die ich am Nachmittag gezogen habe, und das bei der Arbeit. Habe Nachtdienst........
    Deine WL Nr.1 ist der Hammer. Sag mal. mit was stukst Du die H-Bilder? Avistak? Zum Teil scheinen mir diese wie gedoppelt, also wie zwei Bilder übereinandergelegt aber nicht ganz exakt ausgerichtet.... sieht man gut am 3. Bild.


    "Schön war die FilaProm im Osten - auch schon seit einigen Tagen als Protuberanz sichtbar:" die ist Klasse, gratuliere.
    [:p]

  • Hallo Dirk,


    gratuliere Dir zur erfolgreichen und eindrucksvollen Doku des X1-Flares ! Auch im WL ist Dir AR 2192 hervorragend gelungen. Trotz wolkenlosem,stahlblauen Himmel mit entsprechendem Traumwetter hatte ich hier im Süden ein sehr wechselhaftes,schlechtes Seeing, welches nur im WL brauchbare Avis lieferte.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Dirk,


    um´s Seeing ist es wirklich schade, aber über deine Ergebnisse kannst du dich nicht beklagen.
    Mal sehen ob wir die 192 noch etwas begleiten können.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo
    Zuerst vielen Dank für eure sehr vielen und netten Rückmeldungen. [:I]
    Das ist ja schon seltsam, dass alle von der Nordsee bis in die Schweiz über schlechtes Seeing klagen. Ich dachte, das wäre nur bei mir so, weil ich schon recht nahe an der Wolkenfront lag, die bald über meinen Standort zog.
    Deshalb konnte ich auch insgesamt nur 48 Videos aufnehmen - für drei Wellenlängen an drei Teleskopen eher wenig. Das zeigt auch, dass man sich mit wenigen AVIs pro Wellenlänge begnügen musste, um die TRICOLORE zu vervollständigen.
    Das Seeing hatte sich auch nur etwas im Vormittagsbereich positiv verändert, so dass erstaunlicherweise auch CaK noch annehmbar glückte, aber H-Alpha schon durch dauerhafte Windböen den von Jozef angedeuteten "Doppelcharakter" der Strukturen zeigte. Da war die Brennweite zu lang für die Verhältnisse.
    Mal sehen, wie die "Bildchen" vom heutigen 20.10. geworden sind - leider in zwei kurzen Wolkenlücken nur in H-Alpha und CaK.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!