welches passende Stativ für die "Russentonne"

  • Hallo,
    mußte gestern "zwangsläufig" neben dem Bino 25x100 auch meine Russentonne 10 cm Öffnung, fürs Beobachten nutzen.
    Nur das Stativ hat doch ziemlich gewackelt. Das Teil hatte ich mal bei einer Astroausstellung von "TS..." gekauft (./. Messerabatt!), jedoch von Stabilität kann keine Rede sein, obohl ich mehr als EUR 50,-- dafür bezahlt hatte.


    Gibt mir mal bitte hier eure Meinung zwecks mehr "Standfestigkeit".


    Vielen Dank und


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther,


    Was erwartest Du von einem Billigstativ für 50,-€? Da kannst Du eine DSLR mit einem Normalobjektiv oder einem kleinen Tele drauf packen, aber keinen schweren Mak.
    Die Vixen Porta mit ihrem Alustativ ist hinreichend stabil. Meine Russentonne hat mir darauf immer viel Spaß gebracht.
    Wenn es wirklich stabil und dennoch leicht und kompakt sein soll, gibt es sehr schöne Carbonstative von Gizo oder Manfrotto. Manfrotto hatte früher mal eine schönen 3D-Neiger ohne Fluid, sondern mit Teflon-Gleitlagern. Der läuft auch bei niedrigen Temperaturen noch sehr gut. Ich weiß aber nicht ob es den noch gibt. Auf einem Fotostativ mit 3D-Neiger ist ein Gegengewicht sinnvoll, sonst kippt Dir die Tonne nach hinten wenn Du hoch schaust.


    Wenn Du mit der Tonne stabil und ruckelfrei beobachten willst, brauchst Du ein stabiles Stativ und einen angemessenen Schwenkkopf. Fertig gekauft gibt es so etwas nicht zum Nulltarif. 50,-€ ist da nichts. Entweder selbst bauen oder in die Tasche greifen...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    danke euch für die netten tipps. Muß dazu sagen, das für den Bino 25x100 bereits ein stabiles "Dreibein-Holz-Stativ" benutzt wird. Jetzt muß ich wohl ein bischen "bastlerisches Geschick an den Tag legen", um die Russentonne zu befestigen.
    Das Bino wird an der kleinen Aussparung, knapp 5 cm "Zwischenraum" "bombenfest" gehalten. Selbst bei Zenitbeobachtungen kann ich mich gewissermaßen ans Stativ stellen, ohne jegliche kraftverzehrende Verrenkung. die Stativbeine sind lang genug. Habe bei geradem Stand eine Einblickhöhe von 165 cm, so nun wißt ihr, wie groß ich bin...
    Oder gibt es da auch noch einen Tipp oder Hinweis für Selbstbau.
    will ja niemanden belästigen, frei nach dem Motto: laß dir selbst was einfallen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    noch ein Nachsatz, falls Zweifel an der geschrieben Darstellung bestehen, kann hier leider keine Fotos reinstellen, "bin zu dumm zum zum...."
    Der Aufbau, "Lagerung des Bino", ist so konstruiert, daß mittels eines kleinen Schwenkarmes das Gerät in jeder Stellung arretiert werden kann. Brauche nur den Griff ordentlich festziehen. In der Mitte steckt auch noch eine starke Schraube mit Flügelmutter, nun bewegt sich nichts mehr in der waagerechten Stellung.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    und noch etwas: der Aufbau hat lk. eine starke Schraube mit einem Griff. Auf der Schraube stecken drei Nüsse, wie man sie für Ratschen nimmt, hier "zweckentfremdet", und der Griff läßt sich bombenfest ziehen. Er bekommt Spannung zum lk. Aufbau, wo an der Oberseite sich die Lagerung des Bino befindet.
    Glaube, jetzt wird es wohl kompliziert.


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />
    Glaube, jetzt wird es wohl kompliziert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äääh, ja. [;)]


    Wie man Bilder auf den Astrotreff-Server hochläd findest Du hier:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp
    Oder oben auf Astro-Galerie und dann auf Upload klicken. Ein Bild deines Stativs wäre wirklich sehr interessant.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Guenther,


    warum ärgert sich der <font color="red">dobson</font id="red">gucker mit einem wackeligen Stativ herum und verwendet für die Russentonne keine <font color="red">Dobson</font id="red">-Montierung? Ist doch irgendwie naheliegend, oder?


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,
    danke für deine netten Zeilen. Das Teil sieht ja sehr ansprechend aus. Hier ist bastlerisches Geschick gefragt (das fehlt mit im Moment noch).


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!