HA 18.10.14 Flare im AR2192

  • Servus Jozef,
    dankschön für die berige Aufnahme. Einfach nur genial. Jetzt durft ich danke Deiner schönen Animation erstmalig einen Flare sehen.[:P]


    Was für ein Fernrohr hast Du dafür verwendet und wie war das Seeing?


    Habe d'Ehre,
    Roland

  • Hallo Jozef
    Klasse gemacht! Ich konnte ca. 1000km nördlich von dir das Flare zuerst sehen, als ich den Cak-Ansatz im Teleskop hatte. Leider war nahe der Nordsee kein schönes Wetter, ab dem Nachmittag nur Schleierwolken, die nur selten mal etwas dünner wurden. Für eine so schöne Animation hätte mein Material nie gereicht.
    Viele Grüße in den Süden
    Dirk

  • Hallo Zusammen.
    (==>)Alle: Herzlichen Dank für die begeisterten Feedbacks.


    Der Morgen bot hier wie üblich im Herbst reichlich Nebel, der sich erst kurz vor 13.00h verzog. Das war das Startzeichen für mich. Es herrschte für gut eine 1/2 Std ein Seeing, das ich so noch nie antraf. Danach wurde es wieder schwierig, was auch die Ani bezeugt. Klare Sequenzen durchmischt mit Geschmiere. Anbei noch eine Sammlung der Einzelbilder.


    (==>)Roland: das freut mich besonders, wenn ich Dir, einen Flare so lebendig nahe bringen konnte. Aufnahme-Daten siehe unten.


    AR2186



    Fast im Zentrum nach Osten verlaufendes Filament.



    AR2187



    AR2192. Diese wird uns bestimmt noch viele Ereignisse bieten.



    Und die Protuben.......



    Aufnahmen entstanden am: FH 120f8, Quark CH, Skyris445m.
    Aufnahme Programm: FireCapture T.Edelmann.
    Bearbeitet mit: Registax6 und PS5
    Animationen erstelle ich ebenfalls im PS5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!