Super Loop 15.10.14

  • Hallo Zusammen.
    Ich hatte Glück, und es gelang mir bei einer Wolkenlücke den Superloop einzufangen.



    Viele Grüsse Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Wow! Saubere Arbeit und im richtigen moment dabei gewesen! Gerne mehr davon, Jozef.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Jozef,


    grandiose Animation ! Habe ich leider mangels passender Wolkenlücke übersehen[:(!]...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Guten morgen Sonnenfreunde.
    Ich bedanke mich herzlich für die vielen positiven Feedback. Bedauere es sehr für die einzelnen hier, so schlechtes Wetter gehabt zu haben, und den Super Loop nicht gesehen zu haben.
    Es war ein Wahnsinns Erlebnis diesen zu beobachten. Mir waren auch nur wenige Minuten gegönnt, aber es reichte zum Glück.
    Viele Grüsse Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo Jozef,


    eindrucksvolle Animation! Danke für's zeigen....


    Konnte diese Bogenprotuberanz um 10:50 Uhr nur kurze Zeit beobachten,
    immer wieder durchziehende Schleierbewölkung und erst ab 13:20 Uhr gab es eine größere Wolkenlücke und so hatte ich auch die Möglichkeit,
    eine Animation erstellen:


    http://www.allbert.de/04_aktuell/aktuell.htm


    Der schnelle Materie-Fluss war wie in Super-Zeitlupe direkt
    am Bildschirm zu verfolgen, Bewegung wie der Minutenzeiger.


    Gruß AllBert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    eindrucksvolle Animation! Danke für's zeigen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Albert, das Kompliment kann ich gleich an Dich zurück geben. Einfach super Deine Ani.
    Gruss Jozef


    P.S. ich hatte durch die Dunstschicht die Avi ziehen "dürfen"..... klaren Himmel gab es bei mir gar nicht. Zu welchem Zeitpunkt war das Spektakel zu Ende? Ich habe den Loop zuletzt so gegen 13.00h noch erahnen können, aber wie gesagt durch den Dunst!

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo Jozef
    Ein wahrlich wunderbare Animation und zur rechten Zeit den rechten Himmel gehabt.
    Für einen SUPER-Loop fehlt den Bögen m. E. etwas mehr an Plasma, aber trotzdem ein wunderschöner feiner Loop. Leider sieht man sie selten, oft geht mir pro Jahr nur ein oder zwei dieser schönen Phänomene vor den Kamerachip. Im Sommer 2012 hatte ich mal einen zwei Stunden verfolgen können....[:p]
    Viele Grüße in den fernen Süden aus dem hohen Norden
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    &gt;&gt;Zu welchem Zeitpunkt war das Spektakel zu Ende?
    &gt;&gt;Ich habe den Loop zuletzt so gegen 13.00h noch erahnen können, aber wie gesagt durch den Dunst!


    Das letzte Video von dem Loop konnte ich um 14:07 Uhr MESZ erstellen,
    seitdem ist "dicke Suppe" und wenn die Wettervorhersage recht hat,
    können wir am Wochenende wieder aktiv unser schönes Hobby genießen....


    Gruß AllBert

  • Hallo Jozef,
    ich komme erst jetzt dazu hier reinzuschauen,einfach Klasse was Du da zeigst!Das zählt auch für AllBert ;)
    Ich hatte hier zwar klaren Himmel aber die Arbeit leiß keine Beobachtung zu ....
    beste Grüße
    K.Heinz


    Anbei: Mehr davon ist willkommen :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für einen SUPER-Loop fehlt den Bögen m. E. etwas mehr an Plasma,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Entschuldigung, wenn ich den Loop in ein eventuellen Fachbegriff packte, der da fehl am Platzt wäre: ich bezeichnete diesen wegen seiner immensen Grösse/Höhe so.


    VG in den hohen Norden. Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr davon ist willkommen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo K.Heinz.
    Wenn sowas alle Tage vorkäme kein Problem[8D] Ich hatte das Glück am 01.10.14 ein, für mich auch sehr aufregendes Ereignis, festzuhalten. Die AR2172 war kurz vor dem Westrand als dieser P-Bogen da ausbrach. Es dauerte gerade mal 10min. bis das Spektakel vorbei war.



    Viele Grüsse Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo Jozef
    Also entschuldigen musst du dich wirklich nicht! Bezüglich der Höhe des Loops stimme ich dir vollkommen zu und einen Fachbegriff für den Superloop gibt es doch gar nicht. Das kann jeder selbst entscheiden. Ich freue mich über jeden so schön wie von dir gezeigten Loop und auch deine zweiten Animation gefällt mir sehr[:p].
    Viele Grüße aus dem Norden in den Süden
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also entschuldigen musst du dich wirklich nicht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dirk.
    Nun, ich weiss noch nicht viel über die Phenomene der Sonne, und so hätte es sehr gut sein können, dass es einen Begriff wie den "Superloop" geben könnte. Ich bin da noch ein Noubi, beschäftige mich erst seit 1Jahr mit der Sonne und der Sonnenfotografie/filmerei. Kannst Du vielleicht gleich was zu dem Bogen von 01.10.14 sagen. Das sieht so flüssig aus, und Du sprichst im ersten Posting von Plasma. (?)


    Vile Grüsse Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Ich hatte am 02.10.14, da noch einigermassen gutes Wetter herrschte, die AR2172 erneut aufgesucht. Diese Region bot ja über die ganze sichtbare Phase spektakuläre Anblicke. Nun ganz am Rand, konnte ich innerhalb weniger Minuten diese schöne Protuberanz filmen,



    die sich 10min später auflöste.



    Die Animationen sind hochgestellt, korrekt wäre SW. Zur Betrachtung finde ich es persönlich schöner diese jeweils zu drehen. Das gilt auch für den "Superloop" der korrekterweise im SO anzusiedeln wäre.


    Aufnahmen entstanden am: FH 120f8, Quark CH, Skyris445m.
    Aufnahme Programm: FireCapture T.Edelmann.
    Bearbeitet mit: Registax6 und PS5
    Animationen erstelle ich ebenfalls im PS5


    Viele Grüsse Jozef.

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo Jozef
    Ich sehe gerade, dass wir beide die gleiche Kamera benutzen. Bei mir hat die Skyris 445 die DMK 31 abgelöst und mir weit mehr Sonnentage als letztes Jahr gebracht.
    Was in den Loopbögen fließt, ist Plasma - Atomkerne ohne Elektronen, die sich im Magnetfeld bewegen.
    Für ein Jahr Erfahrung zeigst du schöne Bilder! Auf astronomie.de sind ja sehr viele Bilder von dir zu sehen[;)].
    Viele Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf astronomie.de sind ja sehr viele Bilder von dir zu sehen[;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du mich aber erwischt[:D] nein: Eigentlich bin oder besser war ich in A.CH aktiv. In dem Ganzen Jahr, seit Oktober 2013 als ich nach längerer Astronomiepause wieder begonnen habe, hatte ich dort zwei mal einen kleinen Austausch mit den Kollegen, was ich persönlich nicht befriedigend fand. Im A.De sind ja mehr aktive und sehr gute Sonnenfreunde unterwegs, was mich persönlich wieder sehr viel weiter brachte. Warum nicht alle Portale nützen? wen man viel lernen und sich austauschen kann.


    Herzlichen Dank für Deine Erläuterung zu dem Plasma.


    Die Skyris habe ich mir angeschafft, da ich Dein Erfahrungsbericht bei Baader las. Ich suchte nach einer effektiveren Cam, und wenn ein so erfahrenen Sonnenbildner wie Du diese schon so gut vorstellt! Ich bin begeistert von der Skyris. Übrigens löste diese meine DMK41 ab.


    Viele Grüsse Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!