Neu Astronom

  • Habe mir ein neues Luxon 900mm Teleskop gekauft von Astronomie keine Ahnung, wer kann mir eine deutsche Aufbauanleitung besorgen und wer kann mir auf einfache Art die Funktion eines Teleskops erklären.
    Da man ja nicht direkt durchschauen kann fällt wohl das Licht des Objekts auf den Spiegel und wird von dort umgeleitet oder so?
    Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da es seit zwei Tagen regnet möchte aber diese Zeit zur Weiterbildung nutzen.
    Ich würde mich auf hilfreiche und Informative Antworten freuen und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und alles gute fürs neue Jahr
    MfG
    jugin[:I]

  • Hallo Jugin


    Habe da etwas im Netz gefunden was Dir vielleicht etwas weiter hilft. Du hast Dir ein sog. Reflektor-Teleskop gekauft. D.h. das Licht fällt vorne durch die Öffnung, wird dann ganz hinten im Teleskop durch den grossen Hauptspiegel wieder zurückgeworfen und dabei gleich noch etwas gebündelt. Nahe der Teleskopöffnung findest Du einen kleinen Spiegel welcher das Licht dann um 90° ablenkt und somit genau aus der seitlichen Öffnung zum Okular, welches dann die Vergrösserung bestimmt......


    Mehr Infos findest Du auch hier:
    http://www.burkhards-shop.de/e…_Teleskop_Big_Pack651.htm



    Also, wünsche Dir noch viel Freude beim schönsten Hobby der Welt !!


    Grüsse, Sandro

  • Hallo nochmals....


    Habe gesehen dass im Oktober einige Astrotreffler von einem Kauf dieses Teleskopes abgeraten haben..... na ja, man kann darüber streiten.Was ich Dir nur mit auf den Weg geben will:


    Ich selbst habe mit einem vergleichbaren Teleskop begonnen und mehr als Jupiter,Saturn,Venus und dem guten alten Mond sind da nicht drin.(Jedenfalls nicht zufriedenstellend)


    Aber oftmals ist der Neueinsteiger schon mal glücklich mit diesen wenigen Dingen. Falls Du dann wirklich vom Virus des Hobby-Astronomen gepackt werden solltest, dann steht ja einer Erweiterung mit einem besseren "Rohr" nichts im Wege [;)]


    Noch ein paar kleine Tipps:


    1. Saturn und Jupiter stehen im Moment ziemlich optimal am Himmel....


    2. Der Mond solltest Du bei halbmond anvisieren, dann siehst Du am meisten Details!


    3. Mit den Vergrösserungen sparsam umgehen, oft ist ein kleineres Bild, wegen der grösseren Schärfe, besser!!


    4. Die Sonne: schönes Objekt, leider auch extrem gefährlich! Falls Du sie mal beobachten willst, dann geht das -NUR- mit einem Sonnenfilter!! Dieser setzt man vorne vor die Objektivöffnung. Alle anderen Varianten, besonders die selbstgebastelten, sind extrem gefährlich und man riskiert dabei den Verlust des Augenlichtes - in Sekundenbruchteilen!



    Also dann, viele Grüsse.....


    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!