*< Gasnebel in Ori & Extremobjekte für den 8"

  • Hallo zusammen,


    Im November und Dezember 2004 war leider deep-sky-technisch nicht
    all zu viel zu machen. Hoffentlich zeigt sich 2005 in dem Punkt gnädiger.


    Mit 2 Beobachtungsnächten ist die Ausbeute zwar etwas mager, aber dafür war es exzellente Nächte, in denen auch schwache Objekte möglich waren.


    http://www.serifone.de/21_11_2004.html


    - Beobachtung einiger Gasnebel im weiteren Umfeld von M 42 - darunter auch der Witch Head Nebula!


    http://www.serifone.de/20_12_2004.html


    - Grenzobjekte im 8" - darunter der schwächste PN des NGC, Pal 2 sowie Hind's Variable Nebula. Außerdem gings noch zur schönen IC 2196-Gruppe in Gemini.


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

  • Hallo Matthias,


    das sind mal wieder erstklassige Beobachtungen, sehr schön ausgewählt und zusammengestellt. Schade, dass dies so lange unkommentiert bleibt. Guckt sowas denn keiner hier?


    Besonders interessant fand ich die vom Witch Head Nebel IC 2118 (hatten wir hier schonmal diskutiert). Ich wuste gar nicht, dass der auch die NGC Nummer 1909 hat. Kann man aber im NGC/IC Projekt (IC 2118 in die Maske eingeben) nachlesen.


    Die vier IC Galaxiechen direkt südlich von Castor haben wir vorgestern auch beobachtet, ich habe mir aber leider keine Einzelheiten notiert.


    Den Hind's Variable Nebula muss ich mir auch mal vornehemen!

  • Hi Matthias, hi Stathis,


    naja, Matthias macht schon kranke Sachen mit seinem 8", dass muß mal gesagt werden, da können sich viele Großdobbis ne Scheibe abschneiden. Matthias hat aber auch verdammt gute Augen, das macht wohl die Erfahrung der vielen Nächte.
    Also ich schaue gern bei seinen BB's rein, da sind Ideen drin versteckt, einfach richtig fetzig, mach bloß weiter so Matthias und kauf Dir ja kein größeres Teleskop, sonst können wir alle einpacken [:D]


    Viele Grüße
    Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hallo Stathis, hallo Uwe,


    vielen Dank für die motivierenden Worte! [:)]


    So krank sind die Sachen, die ich mit dem 8" beobachte eigentlich
    gar nicht - ..naja die 14m-Galaxien im Microscopium vielleicht schon.. [;)]


    Ich gehe halt an eine Beobachtung nie mit der Einstellung heran,
    daß mich der 8" in der Objektauswahl irgendwie beschränkt. Es geht
    einfach so viel (aber lang nicht alles!) - ich glaub der Himmel ist schon mit der Optik kaum leer zu beobachten.
    Das mit der Erfahrung durch die vielen Nächte kann schon sein.
    Zumindest merke ich bislang jedes Jahr das ich noch
    ein kleines Stück vorran komme. Heißt nicht unbedingt, daß ich noch
    viel schwächere Sachen sehe, aber das z.B. ich bei Sichtungen am
    Limit der Wahrnehmung (schwache Strukturen in Galaxien) - sicherer
    werde.


    Letztlich solls ja Freude machen, und ich stell mir meine Ziele meist
    immer erst am Tag der Beobachtung zusammen. Und was soll ich sagen -
    bislang machts immer noch sehr viel Spass, auch wenn Petrus es in den
    letzten Monaten etwas sehr spannend gemacht hat.


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!