25" von PeJoerg

  • Hallo,
    lese und sehe eben hier, daß Jörg seinen 25" Dobson "abstoßen" will. Was ich sehr vermißt habe, sind einige Zeilen über Beob.-Erfahrungen. Daß 1400fach erreichbar ist, interessiert mich erst an zweiter Stelle.Es gibt eine einfache Rechnung: z.B. ein 30 cm Gerät gibt 14mag her, dann erreicht man mit 60 cm einen Reichweitengewinn (gilt für Sterne!) von + 1,5mag.
    Als weiteres Beispiel: der "schwarze Riese" in der Nähe von Osnabrück (44") zeigte schon vis. 18,5mag (persönliches tel. Gespräch....).


    Habe hier Veränderlichenkarten vorliegen, die bis unter 18,5mag gehen, also bestens sogar für einen 1-Meter-Spiegel ausgelegt sind (aus dem AAVSO-Programm).
    Mein 12,5" Dobson zeigte schon einmal bei bestem Wetter (mit bloßem Auge war hier 7mag zu sehen, Stadtrand, 125 m ü. N.N.) eindeutig 15,3mag bei 304fach, bei einem Veränderlichen im Drachen.
    Würde mich freuen, einige Zeilen über die Beob.-Erfahrungen zu lesen.
    Eine weitere Überlegung: binokulare Beob. ergibt einen Reichweitengewinn von +1,4x, d.h. man müßte als Vergleich vom 25" zu einem 35" Gerät zugrunde legen, um die gleiche Leistung zu haben (da sage ich Ihnen bestimmt nichts neues....)
    Da wären wir dann bei fast 90 cm "effektive" Öffnung angelangt.


    Bin echt gespannt, wer den 25" abkauft, hätte ich das nötige "Kleingeld", ich glaube, ich würde ihn nehmen.....
    Evtl. gäbe es ein Transportproblem, das ließe sich aber bestimmt lösen....und ich käme in Bereichen schwächerer Veränderlicher...
    Man darf ja mal träumen.


    Gruß
    Guenther


    <font color="limegreen">Verschoben aus den Privat-Angeboten. Da es wohl primär um Grenzgrössengewinn geht, auch wenn für mich die genaue Intention des Threads nicht erkennbar ist, verschiebe ich ihn ins Reflektorboard. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Günther,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich sehr vermißt habe, sind einige Zeilen über Beob.-Erfahrungen. Daß 1400fach erreichbar ist, interessiert mich erst an zweiter Stelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zur Veränderlichenbeobachtung habe ich nicht die richtige Bindungsfreude, aber wenn man kleine planetarische Nebel beobachten will, die bei niedrigen Vergrößerungen stellar erscheinen, muss man dringend hoch, möglichst über 1000fach vergrößern.
    Erst dann offenbahren sich Details in Hüllen oder Schalenstrukturen.
    Eine solche Vergrößerung muss die Optik bereitstellen können und die Mechanik muss so funktionieren, dass es Spaß macht.
    Das Seeing muss freilich auch mitspielen. Wenn es mit entsprechendem Seeing mal klappt, sollte das Teleskop in der Lage sein, das auch auszunutzen.
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!