Bundesweite Lehrerfortbildung 13.-15.11.

  • Noch sind eine Handvoll Plätze frei: Vom 13. bis 15. November 2014 findet am Hau der Astronomie in Heidelberg zum zweiten Mal eine bundesweite Lehrerfortbildung statt.


    Das Programm der Fortbildung soll den verschiedenen Anforderungen und Rahmenbedingungen astronomischen Unterrichts in Deutschland gerecht werden. Es wird enthalten: Physik im Weltraum: faszinierende und aktuelle kosmische Anwendungen der Physik, Astronomie als Fächerverbund: multi- und interdisziplinäre Forschungsprojekte, Astronomie und Raumfahrt: Technik von Raumfahrt und Beobachtung u.a. auch in den Kuppeln der Landessternwarte.


    Das Konzept der Fortbildung sieht an den Vormittagen Vorträge im Plenum und an den Nachmittagen viel Freiraum für Austausch und Anwendung sowie weitere kleine Vorträge für verschiedene Interessengruppen in drei oder vier Parallelveranstaltungen vor. Für einen Gedankenaustausch außerhalb der Podien wie auch etwas Entspannung sorgen ausreichend viele und lange Pausen sowie ein gemeinsames Abendessen im HdA.


    Detailliertes Programm unter http://www.haus-der-astronomie.de/3374861/BfA2014.pdf
    Anmeldung bei Dr. Olaf Fischer, fischer(==>)hda-hd.de

  • Hallo,


    leider habe ich erst am 15.11. von dieser Veranstaltung erfahren. Wenn man als Lehrer nicht direkt im Netz gezielt nach dem Haus der Astronomie oder in solchen Astronomieforen stöbert, bekommt man solche Veranstaltungen einfach nicht mit.


    Ich bin Physiklehrer und es würde mich durchaus mal interessieren, obwohl Astronomie nicht unbedingt mein Hobby ist.


    Das wirklich Schade, weil das HdA anscheinend sehr gute Bildungsarbeit macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!