es muss klein sein...

  • Hallo Alle zusammen.
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin ein kölner Familienpapa, Ende 30 und in mir schlich der Wunsch hervor unseren
    wunderschönen Himmel etwas genauer zu betrachten.
    In den späten Kindheitstagen bekam ich ein Teleskop geschenkt, welches damals für mich das Schönste war was es gibt. Leider kamen in der Jugend andere Interssen auf, wodurch sich dieses Hobby nicht festigte.
    Jedoch: es ist soweit und ich möchte als absolut unwissender wieder einsteigen.
    Wochenlang las ich hier mit, studierte Einsteigerteleskope etc.
    Ich habe mir letzte Woche dann aus reiner Neugier ein niedliches Skywatcher 100P Dobson bestellt. Dazu noch einen Mondfilter und ein TS Planetary Okular.
    Müsste die nächsten Tage hier eintrudeln :)
    Ich sehe das Teil als kleine Übergangslösung an, bis ich mich für etwas "spezielleres" entschieden habe.
    Erstmal schauen in welche Richtung der Vorliebe es geht: Mond/Planeten oder doch eher Deepsky...
    Die Überschrift sägt es: klein muß es sein.
    Ich habe leider keine Möglichkeit hier ein 8" Dobsen unterzubringen ohne Krieg mit meiner Frau zu bekommen ;)
    Daher MUSS das Teil in der Größenordnung des kleinen Gobsons bleiben.
    (150/750er wurde schon abgelehnt)
    Sofern ich angefixt werde, schiele ich notgedrungen schon auf Maksutovs...
    Ich bleibe da in der Größenordnung 127-150 kleben.
    Sind die Maks dieser Größe von Skywatcher z.B. empfehlenswert?
    Bisher war alles recht positiv was ich dazu gefunden habe.

  • Hallo 4phonia


    Wenn es wirklich klein und kompakt sein muß , ein zerlegbarer Reisedob hat in 8" inclusive Montierung ungefähr die Größe 27 x 27 x 17 cm . Und deine Frau merkt bei dem Kasten nicht mal das Du da ein Teleskop hast .


    Gruß Rainer

  • Nabend.


    Ein Mak ist wegen der relativ langen Brennweite bei gleichzeitig relativ kleinem Gesichtsfeld eher ein Spezialgerät für Planeten, Mond und andere kleine Objekte. Weitflächige Gasnebel und Sternhaufen krigt man da kaum rein.


    Wenn du mit der Bauart liebäugelst wäre ein SCT eher geeignet. Zwar auch relativ langbrennweitig und engwinklig, aber nicht ganz so extrem wie ein Mak. (SCT typisch F/10, Mak typisch F/13, F15...) SCT sind typische "kann nix wirklich richtig gut, aber für alles recht brauchbar" Universalgeräte.


    Ein SCT mit Montierung und Stativ wird dann aber auch schon etwas voluminös. Ein 8" Dobson ist da in Summe kleiner als ein 8" SCT. Erst recht wenn es ein "Reisedobson" ist. Der ist zusammengelegt kaum mehr als ein Aktenkoffer. Bei Astro Optik Martini gibt es z.B. einen 10" Reisedobson mit Packmaß 34 cm x 34 cm x 22 cm un 10 kg Gewicht.


    Allerdings solltest du vorher mal mit einem Dobson beobachtet haben. Ich z.B. mag die Bedienung eines Dobsons nicht. Ich finde eine parallaktische Montierung viel einfacher und handlicher. Das ist eine Geschmacksfrage, die du vor dem Kauf durch Ausprobieren klären musst.

  • Code
    Ich habe leider keine Möglichkeit hier ein 8" Dobsen unterzubringen ohne Krieg mit meiner Frau zu bekommen


    Oooh, das war vor Jahren bei mir auch so, meine Frau hatte mir verboten das "Horrorscope" aufzustellen, das war damals ein kleiner 100/1000 Refraktor, inzwischen stehen 4 Geräte plus 3 Ferngläser hier rum, auch 8 Zoll-SC, und bis zur 14 Zoll (350/1800) Dobson-Größe, allerdings nur in meinem "Arbeitszimmer", ehemaliges Raucherkammerl, hat mich einige Paar Schuhe und viel Geduld gekostet, aber auch strenge Frauen können manchmal verständnisvoll sein, wenn sie sehen wieviel Spaß der Mann am Hobby hat und er sie dabei öfter mal in Ruhe lässt ...

  • Guten Abend,


    ich kann mich dem, was Stephan schreibt nur anschließen, habe aber noch einen anderen Vorschlag, der auch den Urlaub betrifft, denn da hat man Zeit zum Spechteln und ist eventuell auch unter südlicherem Himmel.
    Warum nicht ein Reisedobson, der in einen Koffer passt? Ich habe darüber einen Thread verfasst, nachzulesen unter:
    http://forum.astronomie.de/php…hr_(oder_Kauf#Post1025433


    So ein Reisedobson passt zu Hause unter das Bett, mein 10" ins Handgepäck eines jeden Flugzeugs und braucht auch bei Ausflügen mit dem Auto (fast) keinen Platz. Aufgebaut ist in 10 min.
    Ein tolles Gerät mit hohem Wiederverkaufswert, falls dir das Hobby doch nicht zusagen sollte. So manch eines findet sich auch (selten!) auf dem Gebrauchsmarkt.


    Viele Grüsse, Helmut

  • Grundsätzlich ist das natürlich interessant und ich scheue mich auch nicht etwas Geld in die Hand zu nehmen für ordentliches Equipment.
    Ich werde überwiegend zu Hause auf dem Balkon mit dem Gerät sein, da wäre mir der Aufbau und auch die letztendliche Größe des Gerätes klar zu viel.
    Ein. Großes Dobson wäre in 1-2 Jahren auf jeden Fall eher machbar, da wir außerhalb der Stadt ein Haus kaufen werden.
    Dann wäre es sicher kein Problem was richtig großes anzuschaffen mit festem Beobachtungsplatz.
    Ein geschlossener Tubus, etwas in der Größemnordnung 300mm ist dann denkbar.


    Meine Idee war, MAK auf kleiner Rockerbox!
    Da der Standort auf meinem Balkon eine schön Höhe Stellfläche bietet, bietet sich eine Rockerbox wirklich sehr gut an!
    Ich denke ein MAK wäre auch ein tolles Zweitgerät für später, wenn der Platz für ein großes Dobson da ist.


    Bis dahin hoffe ich ein wenig Freude mit dem Heritage 100P zu haben ;)


    Aber nun zum Skywatcher MAK 127:
    Ist das unterm Strich ein gutes Teil?

  • Hallo "4phonia",


    willkommen noch hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Idee war, MAK auf kleiner Rockerbox!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht so gut, beim Mak guckst du ja hinten rein und in einer Rockerbox geht das bei steilerer Stellung ganz schlecht. Dazu kommt- willst du dich auf den Fußboden legen? Eine "kleine" Rockerbox für einen Mak müsste für halbwegs bequemen Einblck so ca. 1,2m hoch sein, deine Frau hat aber was gegen großes Astrozeugs. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde überwiegend zu Hause auf dem Balkon mit dem Gerät sein, da wäre mir der Aufbau und auch die letztendliche Größe des Gerätes klar zu viel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vom Balkon aus hat man häufig lokales Seeing wenn warmluft am Gebäude hochsteigt. Dazu schränkst du dich natürlich auch in den Sichtrichtungen ein (abhängig von Haus und Balkonlage). Auswirkungen der Nachbarhäuser (Luftwabbern über den Kaminen) und Störlicht kommen dazu.


    Zwecks Aufbau, ein gut gemachter Reisedobson ist in vielleicht 10min. aufgebaut, viel schneller kannst du etwas mit Stativ, Montierung, Tubus drauf und dann vielleicht noch einnorden und Alignment machen auch nicht aufbauen/einrichten. Und zur Größe- erst eine vernüftige Größe zeigt dir auch wirklich halbwegs Objekte am Himmel.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rainer-l</i>
    <br />Hallo 4phonia
    ...Und deine Frau merkt bei dem Kasten nicht mal das Du da ein Teleskop hast .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird die heilige Inquisition aber nach dem Blick auf die kontoauszüge dann schon aus ihm herausquetschen ;)

  • Die Rockerbox steht auf meinem Balkon ja eh schon schön erhöht.
    (Gemauert, ca. 110cm hoch)
    Wäre daher super bei mir.
    Vom Balkon aus habe ich Sicht von SSW bis SSO.
    Evtl. könnte ich im Haus auch noch den Dachboden missbrauchen.
    Das ist eigentlich ein Raum zum gemeinsamen Wäschetrocknen.
    Hat Dachfenster nach Nord und Süd!


    Das Geld ist nicht das große Thema, sondern nur
    das massige Gerät ;)


    Ich habe enorm viel Musikequipment (Synthesizer, Drumcomputer, Grooveboxen etc.)
    Da habe ich schon den Platz völlig ausgereizt ;)

  • Hallo "4phonia",


    Balkongeländer gemauert 110cm hoch- und wie breit ist es? Der Nachweis für die Erkenntnis von Newton bezüglich des fallenden Apfels kann da ganz überraschend eintreten. Gleichzeitig auch der Beleg für Murphys Law- wenn etwas runterfallen kann wird es dieses auch tun. [B)]


    Dazu kommt der ungünstige seitliche Einblick bei einem Schwenk.


    Dachfenster ist auch keine gute Idee- auch wenn der Dachboden ungeheizt ist wird dir immer Warmluft durch das Fenster austreten und damit ist das schlechte lokale Seeing perfekt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi 4phonia



    Aus nem Dachbodenfenster ist es ganz doof. weil du zu starkes seeing durch die warme Luft hast, die nach draußen will.





    Bau dir lieber anstatt ner Rockerbox ne Azimutale Montierung wie zb diese an dem Einarmnewton
    http://www.zellix.de/selbstbau/exot06gr.htm


    oder bau dir ne Wasserrohrmontierung wie diese hier
    http://blog.aschnabel.bplaced.…loads/2009/09/htt09-5.jpg


    Da kannst wesentlich besser in Zenit nähe beobachten.


    Gruß Jogi

  • Hi,


    Meine bescheidene Meinung ist die: Wenn Du den 100er da hast, reicht's auch erstmal.
    Beobachte damit 1-2 Jahre lang. Vom Balkon aus, vom Dachboden aus, einmal raus ins
    dunkle Feld, einmal im Urlaub. Zwischendurch fährst Du mal zu einem der Teleskoptreffen
    und schaust mal auf und durch(!!)verschiedene Optiken.


    Dann ist auch das Haus+Garten fertig und Du machst den nächsten (richtigen) Aufstieg...


    Gruß,
    Walter

  • Du schaust aus der Stadt. Da machen nur Mond, Planeten, Sternhaufen Spaß. Ein Dobson ist vom Preis/Leistung unschlagbar. Der Preis ist dir aber egal. Damit bist du bei eine Mak/SC eigentlich schon richtig.
    Musst immer dran denken, das Gerät rechtzeitig rauszustellen, da es lange zum abkühlen braucht. Mal schnell raus holen und gucken ist nicht so doll (man kriegt nichts scharf)


    Da gibt es den Nexstar 6" und von Meade 6 LE. Keine Ahnung, wie der Sim aussieht und ob man da was festklemmen könnte. Nur draufstellen würde ich da nix. Mal mit der Schulter dran...


    Hatte das gleiche Problem mit meine Frau. Einen 80er ED fand sie toll. Sieht halt schick aus. Meine 90er Mak durfte ich nur im Keller lagern. Mein 6" Dobson zusammenbaubar und in der Kiste versteckt als Blumenständer getarnt wird gerade so akzeptiert. Wobei ein Dob macht auf einen Balkon keinen Spaß. Die Brüstung und diverse Blumen ist dazwischen und muss auf den Tisch gestellt werden.
    Habe noch andere Geldintensive Hobbys, sonst würde ich einen C8/C11 in eine Kiste stecken und dieser als Ständer nehmen.


    Gruß,
    Martin.

  • Ja, das mit dem rechtzeitigen rausstellen habe ich schon gelesen.
    Das wäre aber auch kein Ding.
    Mir scheint da vom PL-Verhältnis erstmal evtl. das benannte 127er Skywatcher am "vernünftigsten", sofern das kleine Dobsen mich nicht befriedigt.
    Wenn wir später im Häusle wohnen, wird Platz kein Thema mehr sein und die Größe und Gewicht sind dann total Wurst.

  • Ich schließe mich voll der "bescheidenen" Meinung von Walter an.
    Erst einmal das kleine Teleskop voll ausreizen. Da muss das Astrowetter wirklich ein, zwei Jahre gut sein, damit man als Berufstätiger alle Objekte abgegrast hat, die mit 100mm Öffnung zugänglich sind.


    Ein 6" Mak braucht schon wieder solch einen stabilen Unterbau, dass der Slogan "es muss klein sein" unterlaufen wird.


    Ich persönlich benutze meinen 6" Mak in der Stadt recht häufig für Sonne, Mond und Planeten sowie für diverse Sternhaufen.
    Auch hellere Galaxien wie M81 und 82 wirken da schon gut.
    Aber für das relativ leichte Gerät muss es schon ein besseres Stativ (bei mir Hartholz wie vom Zeiss Telementor) sowie eine stabile Montierung sein.


    Platzmäßig kommt man da mit einem 6" Dobson besser.
    Mein 6" Gerät war mal ein Celestron Metalltubus. Die Optik ist so vorzüglich, dass ich einen Umbau in ein zerlegbares Reisegerät auf mich genommen habe.
    Das Ding nimmt nun fast keinen Platz weg.
    Aber auch als f/5 Tubus mit einer Selbstbau Rockerbox fällt die ganze Sache ziemlich klein aus.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Ja, ich werde das kleine Heritage erstmal auf mich wirken lassen.
    Langsam werde ich aber ungeduldig, die Bestellung hängt noch in der Bearbeitung :(
    Dabei soll der Shop angeblich soooo schnell versenden... ;)


    Zum erwarteten Heritage 100P:
    Könnt ihr bestätigen daß dies eine gute Wahl war für den kleinen Einstieg?

  • Tja, wenn das Scope noch feststeckt, dann tritt doch vom Kauf zurück, hol tief Luft - und dann werden die Karten neu gemischt ;-)!


    Das Scope ist sicher OK für den Preis, aber für den Ersteinstieg v.a. wenn Budget da ist, sind andere Teleskope, MAK125 inklusive,
    vielleicht doch besser....


    Gruß,
    Walter

  • Hi,


    na ich will's Dir nicht ausreden. War halt ein Gedanke. Ist auch sicher ein tolles Reisefernrohr für später, wenn Du endlich den Großen hast.


    Übrigens hab ich mal nach Erfahrungsberichten gestöbert und nicht viel gefunden. Vielleicht berichtest Du uns dann wie gut Du den kleinen Roten findest?


    Gruß,
    Walter


    Nachtrag: Hier ein Englisches Review:
    http://stargazerslounge.com/to…-vs-st80-mini-comparison/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!