Machen Okulare Farbe?

  • Hallo Leute,


    Habe am Wochenende mal, direkt nebeneinander, meine beiden Refraktoren (90/f10 Achromat u. 110/f7 ED-Doublet), bzgl. Abbildung, am Mond verglichen.


    Nebenbei ist mir aufgefallen, daß das jeweils verwendete Okular an beiden Refraktoren den gleichen, scharf abgegrenzten, Farbsaum <u>nur</u> am Mondrand zeigten.
    Der Farbsaum war aber, umlaufend, nicht gleichfarbig, sondern änderte seine Farbe von der oberen zur unteren Mondhälfte.
    Bei Verwendung einer anderen Okularbrennweite war auch ein Farbsaum zu sehen, aber in gänzlich anderen Farben.
    Beobachtung auf der Mondoberfläche u. Terminator waren, zumindest im ED, ohne sichtbare Farbsäume.


    Ein Beispiel :
    TS N-ED 25mm: Von grün (oberer Mondrand) nach gelb (unterer Mondrand),
    in beiden Geräten.


    UWA 7mm: Von blau (oberer Mondrand) nach gelb/grün (unterer Mondrand),
    in beiden Geräten:


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Hat mir die Atmosphäre durch den Tiefstand des Mondes ein optisches Schnippchen geschlagen oder machen Okulare tatsächlich Farbe? [?]


    Gruß,
    Alfons

  • Hallo Alfons


    das ist eine ziemlich Anfängerfrage, die in so gut wie jedem Astroeinsteigerbuch beantwortet wird. Zu finden schon im <i>Lindners Astroführer</i>. Die Atmosphäre hat eine brechende Wirkung ungefähr so wie bei einem Prisma. Das ist besonders dann der Fall, wenn das Licht schräg durch die Luftschichten der Atmosphäre hindurchfällt. Schaut man in einem bestimmten Winkel durchs Okular, kann man diesen Brechungseffekt sogar eliminieren. So ähnlich wie das bei den Dispersions-Korrektoren der Fall ist.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,


    Dankeschön! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das ist eine ziemlich Anfängerfrage, die in so gut wie jedem Astroeinsteigerbuch beantwortet wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...dann werd´ ich wohl diesbezüglich meine Grundlagenliteratur noch etwas aufstocken müssen...! [:I]


    Gruß,
    Alfons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!