C/2014 Q3 Borisov

• Hallo

der Komet ist früh morgens geg 4-5Uhr morgens sehr gut zu beaobachten (Höhe ~75°).
    Die Helligkeit ist in den letzten Tagen konstant (~15mag)
    20x90sek, C8 EDH, f/7.15, Atik 314L

Interessant auch das aktuelle Orbit Diagramm:

• 15mag ? Na dann hatte ich am Donnerstag doch keine Tomaten auf den Augen. Bin naemlich der Ausbruchsmeldung 12,5mag hinderhergejagt, zu sehen war aber nix.

Liebe Gruesse
    Mathias

• Hallo Leschko

mich interessiert folgendes:<ul><li>Wie führt man gezielt nur nach dem Kometen nach? Hast du eine spezielle Montierung?</li><li>Hat der Komet eine geschlossene elliptischen Bahn oder eine Prabel als Bahn. Woran sieht man das?</li></ul>Ich finde es gut, dass hier auch mal etwas technischere Bilder und Grafiken zu sehen sind, so wie deine hier. Toll! Das weckt Interesse.

Viele Grüße
    Christian

• Hallo Christian,
    hallo Mathias,
    ja, einen Ausbruch würde ich es nicht nennen, aber der Komet ist leicht heller geworden. Hier der Vergleich der 3 letzten Tage (nicht perfekt, Belichtungen 5x120s, 9x90s, 20x90s):

Ich kam heute zur Auswertung der Bilder, aus der letzten Aufnahme hätte ich den Kometen auf DC=7/ eingeschätzt, die 3D/Profildarstellung liefert einen Dia ~0.3'. Nach der Kalibration der Bilder mit USNOB in Astroart, liefert die Blendenfotometrie sogar 16mag.

Ähnliche Bilder nimmt man mit gewöhnlicher Montierung auf und üblicher Guidingsart, nur die Darstellungsart ist anders als bei "pretty pictures". Die Software "Astrometrica" oder auch AstroArt kann die Bilder auf den Kometen stacken.

Die Bahnparameter (zB.: Bahnexzentrizität e) entnehmen ich aus:
    http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi#top

Bei e &lt; 1,0 handelt sich um Ellipsen bei Hyperbeln e &gt; 1,0.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!