Welche Okulare für den Skywatcher Mak 180 Pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun eine Planeten Teleskop zugelegt, welches hoffentlich am Montag bei mir ankommen wird.


    Und zwar den Skywatcher Maksutov 180 Pro OTA.


    http://www.teleskop-express.de…00mm-optischer-Tubus.html


    Jetzt wollte ich mal fragen, welche Okulare hierfür alle sinnvoll in der Anschaffung wären?


    Ginge auch ein gutes Zoomokular? z. B. Baader Hyperion?
    Wäre auch ein Übersichtsokular sinnvoll - wenn ja mit welchem Okular würde ich z. B. noch den Vollmond komplett ins Gesichtsfeld bekommen?


    Vielen Dank
    Andreas

  • Hi Andreas,


    hm, vielleicht erst mal ein vernünftiges Okular für Übersicht? Das beigepackte 2" APEX taugt dafür ja wohl nichts. Das Ding ist sowas von unsinnig- 2" Okuar mit 28mm und satten 52°- lachhaft. Eine Erklärung dazu findest du hier


    Ansonsten geht so alles zwischen 10mm und 55mm. Für Übersicht günstig wäre z.B. dieses Okular. Kürzer als 10mm bringt dir eine zu kleine Austrittspupille.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    Gegenfrage: welche Okulare sind denn schon vorhanden?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    Ich misch mich auch kurz ein da ich bis vor kurzen auch einen SYNTA 7"Mak hatte .


    Das Sahneteil vertägt sich im Gegensatz zu schnellen Newton´s mit fast allen Okularen selbst mit den RK Okularen oder den Zoom -Okularen von TS war alles kein Problem .
    Mit den EDMUND_RK hat man beim Newton f5 am Rand absolut kein scharfes Bild mehr ........
    Das gleiche Okular in den Mak gesteckt und siehe da Schärfe bis zum Rand .


    Wenn es um die Brennweite der Okus geht würd ich sagen min 7mm max 32-40mm


    MfG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    also momentan sind keinerlei Okulare vorhanden, da ich vor langer Zeit aus finanziellen Gründen alles verkaufen musste und jetzt mal so langsam den Wiedereinstig versuche.


    Daher brauche ich einen Rat, damit ich nix Falsches kaufe.
    Ich brauche ein Okular, womit ich zumindest den Mond ganz ins Gesichtsfeld bekomme und dann natürlich noch andere womit ich gut am Planeten fahre.

  • Hallo nochmals !


    Vermutlich kennst du diese Seite schon( http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php ) !?


    Ich würde dir je ein 9mm,15mm ,20mm,32mm,40mm Plössl empfehlen .
    Wenn Geld da ist würde ich das 15mm als WA kaufen .
    Falls das Geld knapp ist kannst du beim 9mm bzw 10mm sogar ein RK von TS nehmen .
    Da war bei Planeten nicht viel unterschied zu sehen zum Plössl bzw Ortho (gilt nur beim Maksutov)!


    MfG
    Martin

  • Hi Andreas,


    ja, das Baader Zoom wäre durchaus brauchbar, aber es liefert dir natürlich bei den längeren Brennweiten ein noch recht kleines Feld. Der Mond passt auch bei der 24mm Stellung nicht mehr ins Blickfeld. Und mit 8mm Brennweite ist die Austrittspupille schon recht klein, das Bild damit also recht dunkel. Die 337-fache Vergrößerung kannst du auch nicht in so vielen Nächten nutzen.


    Für das Geld des Baader Zoom bekommst du auch 5 einzelne Brennweiten aus den TSWA und TSSWM Serien-


    http://www.teleskop-express.de…----1-25--Weitwinkel.html


    Plössl würde ich bei der hohen Brennweite des Mak und dem daraus entstehenden Tunnelblicks eher nicht nutzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo.


    Installier dir Stellarium: http://www.stellarium.org/
    Aktivier das Okular-Plugin.
    Konfiguriere dein Teleskop in dem Plugin.
    Konfiguriere dir die für dich in Frage kommenden Okulare.
    Mond anklicken, Okularansicht einschalten, Okulare durchklicken.
    Dann siehst du am Objekt wie es aussieht.


    Okulare sind Geschmacksfrage. Ich hab am Anfang die billigen "Goldkanten" genommen um auszuprobieren welche Brennweiten und welche Abstufung mir gefallen. Als das klar war hab ich mir die hochwertigen Nagler "gegönnt". Auch das scheinbare Gesichtsfeld spielt eine Rolle. Ich hab Okulare mit 60 Grad ausprobiert und mochte den Tunnelblick garnicht.


    Freunde dich mit dem Gedanken an, dass gute Okulare der 68 Grad bis 82 Grad Liga deutlich über 100,-EUR pro Stück kosten. Längere 2" Okulare gern mal über 200,-EUR. Im Bereich unter 60 Grad Eigengesichtsfeld gibts auch unter 100,-EUR gut brauchbares. Siehe Angebote von TS...


    Die kürzeste halbwegs sinnvolle Brennweite dürfte bei 10 mm liegen. Ich würde dann noch was um 14 mm, 20 mm bis 24 mm und 40 mm nehmen. Beachte max. Vergrößerung (Seeing) sowie Austritspupille...


    Übersichtsokular: Siehe die Diskussion zu dem Thema von KometC8. Trift im Prinzip auch auf deinen Mak zu.

  • Hallo Andreas,


    ein 32'er Superplössl mit 1,25" sollte für den kompletten Mond reichen.
    Als Übersichtsokular wäre mein Tipp das 35 mm Scopos Extreme. Das Ding wiegt zwar 1,1 kg und taugt an schnellen Teleskopen nichts, aber an Cassegrainsystemen liefert es ein ordentliches Bild mit herrlichem Einblickverhalten. Da hat man das Gefühl, das All durch das Bullauge einer Raumstation zu betrachten.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!