Skywatcher Adventurer Lieferung?

  • Hm, ja, das erscheint mir logisch. Zum Glück habe ich noch gewartet mit dem Stativ-Kauf, momentan habe ich mir das von Vatern geliehen zum ausprobieren.

  • Habe meinen nun auch bekommen und gestern Abend konnte ich ihn auch gleich testen.
    Hatte das Komplettpaket mit Polhöhenwiege, L-Halter und Ausgleichsgewicht genommen um nicht irgendwann wieder was nachkaufen zu müssen.


    Ich bin sehr zufrieden, habe das Triton Fotostativ für max.12 kg Last genommen und alles steht bombenfest. Ich bin sehr zufrieden.


    Zum ersten mal in meiner "Astrokarriere" konnte ich innerhalb von 10 min auf den Auslöser der Kamerafernbedienung drücken ..... inkl. Aufbau und einnorden [8D]

  • Konnte meinen gestern auch austesten. Das auffinden von Polaris war schlussendlich einfacher als gedacht (aufgrund dessen dass ich bisher nur GoTo-Mässig unterwegs war, und vom kleinen Wagen hier gerade mal Polaris selber und Kochab sehe wegen der lästigen Lichtverschmutzung war ich darüber doch erstaunt :D )


    Das einordnen war somit für den ersten Test ein echtes Kinderspiel, anschliessend wollte ich natürlich noch weitermachen, also mal auf Deneb gehalten. Leider habe ich in der ganzen Aufregung dann völlig vergessen, die Blende vom Objektiv zu öffnen...


    Irgendwie war auch der Fokus nicht super, wobei mich das wundert, grundsätzlich muss der Fokus des Objektives doch einfach auf "unendlich" gestellt werden?

  • Hallo Matthias,


    das ist ein Irrtum. Das Objektiv auf unendlich stellen geht in der Regel nur bei Tage, wenn man Blende 8 oder 11 hat.
    Bei Offenblende oder nur eine Stufe weiter zu kann man bei manuellem Fokus erkennen das fast alle Objektive ein klein
    wenig über unendlich hinausgehen. Das ist auch gut so, weil man dann wirklich perfekt den Fokus (mit 10fach Lupe)
    treffen kann.


    Gruß Armin

  • So, konnte den Staradventurer gestern noch weiter testen, ich bin wirklich begeistert von dem Teil bisher. Das einordnen ist auch mit dem integrierten Polsucher gut, wenn man keine allzulangen Belichtungen machen will oder kann (um die 30 Sekunden) hat man in wenigen Minuten alles eingerichtet und kann loslegen und erhält schön runde Sterne. Die Lösung, dass man mit dem Fotostativ die Polhöhe einstellt, funktioniert erstaunlich gut, vor allem auch, weil ich nur ein altes Stativ habe aktuell, aber das ist offenbar stabil genug. Trotzdem werde ich mich dann aber für ein Stativ umsehen, bei welchem ich dann auch die Polhöhenwiege nutzen kann.


    Das Handling von der kleinen Nachführung ist einfach und selbsterklärend. Ich werde heute Abend mal den ganzen Karsumpel zusammenpacken und aufs Feld rausgehen, mal schauen was dabei rauskommt. Ziel ist, das Ding auch für längere Belichtungen auszutesten :)
    Plus, mal schauen ob ich Polaris auch auf dem Feld draussen finde, wenn ich ein bisschen mehr Sterne im Norden sehe als nur Kochab und Polaris selber...


    /PS, danke noch für den Hinweis Armin, das mit dem Fokusieren hat dann schlussendlich wunderbar geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!