Zenitprisma - astronomisch richtig abbildend

  • Hallo,


    da ich Mond- und Planetenbeobachter bin, meine Nackenwirbel bei zenitnaher Beobachtung allerdings Widerstände entgegensetzen und die Beobachtungsfreude hemmen, bin ich auf der Suche nach einem astronomisch richtig abbildenden Zenitprisma. Auf der AME habe ich vergeblich gesucht und nachgefragt, sowas wird wohl heute nicht mehr verlangt? Alle nur noch Deep-Sky-Beobachter? Wenn man wirklich Monddetail mit gutem Kartenmaterial vergleichen will, benötigt man halt ein richtig abbildendes Prisma. Wer nur so mal schnell auf den Mond guckt, dem mags ja wurscht sein. Ein Amici-Prisma ist jedenfalls nicht die Lösung, das bildet zwar aufrecht ab, erfüllt aber nicht den Zweck einer astronomisch "richtigen" Abbildung. Wer weiß, wo ich noch ein solches Prisma finden kann?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    was verstehst du unter astronomisch "richtiger" Abbildung?


    Ein Refraktor und alle 2-Spiegelsysteme mit gestrecktem Strahlengang bilden kopfstehend und seitenverkehrt ab, ein Zenitspiegel oder Zenitprisma bildet seitenverkehrt, aber aufrecht ab und ein Amiciprisma bildet seitenrichtig und aufrecht ab. Eine andere Version kenne ich nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Franz,
    was ist denn für dich eine astronomisch richtige Abbildung. Meiner Meinung hast du halt zwei Möglichkeiten, zum einen ein "normales" Zenitprisma/spiegel oder doch ein Amiciprisma mit aufrechter und seitenrichtiger Abbildung.
    Was hättest du gerne...? Ich verstehe deine Frage nicht[;)]

  • Unter astronomisch richtiger Abbildung verstehe ich das Bild an einem Refraktor nur mit Okular. Auf dem Mond beispielsweise ist oben mit unten und rechts mit links vertauscht. So wurden alle Mondkarten und Atlanten erstellt. So sind auch Marskartografien erstellt worden. Früher waren bei Wachter noch sogenannte Pentaprismen erhältlich, die das Bild so darstellten, wie nur durchs Okular betrachtet. Auch Bauernfeindprismen sollen dies so abbilden. Aber wie gesagt, ich suchte vergeblich.
    Ein unverspiegeltes Pentaprisma verwende ich übrigens zur Sonnenbeobachtung und das bildet "astronomisch" richtig ab.

  • Hallo Franz,


    ein Amiciprisma bietet durch seine geniale Konstruktion am Refraktor oder SC eine aufrechte und seitenrichtige Abbildung. Drehst du deine Mondkarten oder Aufsuchkarten um 180°, kannst du direkt vergleichen. Du kannst aber auch einen Zenitspiegel oder -Prisma verwenden und deine Karten vorher mit Photoshop o.ä. einmal spiegeln und ausdrucken. So habe ich es früher an meinem alten C8 gemacht. Es gibt aber auch Bücher mit schon gespiegelten Mondkarten, z.B. den Kosmos-Atlas Sterne und Planeten. Der ist aber weniger für Fortgeschrittene.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi!


    Das Amici-Prisma ist für die Mondbeobachtung kritisch, weil die Prismen meisten für die Erdbeobachtung ausgelegt sind - da kann das Bild bei 60-100x einbrechen; da muss schon Astro drauf stehen, damit es hohe Vergrößerungen verträgt.


    Anderes Kartenmaterial (oder eine *hohe* Säule mit einem nach hinten kippbaren Stuhl) sind wohl die besten Lösungen für dein Problem.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo zusammen,


    natürlich hat Alex recht. Mit einem hochwertigen ZS wirst du bestimmt mehr Freude bei Hochvergrößerungen haben. Deshalb habe ich früher am C8 auch kein Amiciprisma benutzt.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,
    da liegt doch der Hund begraben - Franz möchte ja am Teleskop ein Pentaprisma verwenden. Die sind in der erforderlichen Größe ganz schwer zu haben (noch dazu mit einer Steckfassung). Ich habe gerade ein wenig gegoogelt und habe nur eins mit einem freien Durchmesser von lächerlichen 15mm gefunden. Ich könnte mich mal bei meiner ehm. Optikfirma erkundigen, ob die so ein Teil rumliegen haben. Teilweise ist das Ausschußware weil ein kleiner Abplatzer am Prismenrand vorhanden ist, in dem Fall aber keine Auswirkung auf die opt. Abbildung hat.

  • Hallo Hanswerner,


    klar wäre ein Pentaprisma die ideale Lösung, aber auch schwer zu beschaffen. Ein hochwertiges Amici mit Kartendrehung oder ein guter ZS mit Kartenspiegelung sind halt wohl die naheliegendsten Lösungen.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,
    Für Franz ist das Pentaprisma das Mittel der Wahl. Ich glaube, aktuell hat die aber niemand im Angebot. Vor einigen Jahren hatte Markus Ludes noch welche von Intes, glaube ich mich zu erinnern. Vielleicht hat er noch Reste.
    Diese Zenitspiegelmanie mit den hässlichen seitenverkehrten Bildern war für mich immer rätselhaft. Dabei geht es doch mit einem Pentaprisma viel einfacher. G u t e Amiciprismen sind eine Alternative. Allerdings hat selbst Zeiss die nicht immer haltbar hingekriegt. Aber Optikkonstrukteure sind scheinbar keine Beobachter...
    Übrigens, kopfstehend ist nicht seitenverkehrt!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Leute,


    Von-BW-Optik gab es mal einen 2"-Doppelzenitspiegel mit dem Strahlengang eines Pentaprismas:
    http://www.bw-optik.de/pdf/optische_Bauteile.pdf
    Etwas runter scrollen. Er wird nicht mehr hergestellt, aber der Spiegelsatz ist noch für kurzes Geld erhältlich. Dann müsste man "nur noch" ein passendes Gehäuse bauen.[;)]


    Oder versuchen, so einen gebraucht zu bekommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • (==>)hanswerner - wenn ich mich nicht rühre, hat das weniger mit brennend zu tun, sondern dass ich nicht ständig vorm PC sitze und Forenbeiträge schreibe. Es gibt ja auch ein Leben fern dem Internet. Das zeigt sich auch an der niedrigen Anzahl meiner Beiträge hier ;.)
    Nun aber auch ein Dank für die Antworten, die leider letztlich nicht befriedigend sein konnten. Ich habe aber eine Mail von einem Optikhersteller bekommen, der bei Interesse eine Fertigung solcher Pentaprismen anbot. Nur müsste es dafür halt einen wenn auch bescheidenen Markt geben. Als Einzelstück wäre das Ding doch deutlich zu teuer.


    Viele Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!