ISS vor dem Mond gerade eben

  • Hi allerseits
    Vorgestern hab ich in Calsky entdeckt, dass die ISS heute früh von meinem Standort aus vor der Mondscheibe daherziehen würde, und dass auch die Blickrichtung zur Ausrichtung des Balkons stimmt. Habe dann mit einem Pentax 75/500 mit 2X Barlow + DMK 21 - 618 das ganze mal als Video festgehalten, hier in Zeitlupe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Mosaik mit PS



    Hartwig

  • Moin Hartwig,


    sehr schön erwischt! Und mit nur 75mm Öffnung ein überraschend gutes Ergebnis.
    Ich habe Calsky für solche Fälle auch immer im Blick, denn ein ISS-Mond-Transit fehlt noch in meiner "Sammlung". Leider verfehlte in den letzten Tagen die ISS den Mond immer knapp, von meinem Standort aus gesehen.
    Ich hätte dann jeweils ein paar Kilometer fahren müssen, um den Transit aufnehmen zu können.
    Aber seit ich meinen Bulli gegen diesen Turnschuh Peugeot 106 getauscht habe, ist es mir zu mühselig, 10" zu transportieren... [;)]


    Viele Grüße,


    Michael

  • Sehr gut, solche nicht alltäglichen Dinge gefallen mir immer! (So ohne was hat man den Mond ja inzwischen hundertfach gesehen, aber mit ISS davor nicht.)
    Genauer gesagt, habe ich das noch nicht mal irgendwann visuell sehen können... irgendwas kam immer dazwischen.


    Bis dann,


    Michsel

  • Hallo,
    schöner Zufall! Ich habe zur gleichen Zeit hier bei Nürnberg die Bedeckung von lambda Gem beobachtet. Ca. 6:20 MESZ überflog die ISS in der hellen Morgendämmerung etwas nördlich vom Zenit meinen Standort. Für Hamburg war es natürlich ein Transit!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Hartwig,


    sehr schönes Bild und sehr beeindruckendes Video.


    Übrigens habe ich mir mal erlaubt deine anderen Videos auf Youtube anzuschauen - sehr informativ. Da werde ich sicherlich öfter nochmal vorbei schauen.


    Sehr beeindruckt haben mich übrigens deine NLCs - hat irgendwie was mystisches[:p]


    Gruß
    Marco

  • Hallo Astros!


    Kann es sein das die ISS heute in der nähe vom Orion zu sehen war?
    Habe zwischen 19 und 20 Uhr in der nähe von Hannover heute ein wenig gespechtelt und mir allerlei am Himmel angesehen, dabei ist mir dann ein ziemlich schneller "Stern" aufgefallen der innerhalb von sekunden von der Milchstraße über den Orion Richtung Horizont gezogen ist.


    Eigentlich kann es ja nur die ISS oder irgend ein Satellit gewesen sein.
    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.


    PS: Ein MÖÖEPP!!!schließe ich aus da ich natürlich gleich E.T. angerufen habe, aber der war heute nicht in der nähe der Erde [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Batti1896</i>
    <br />
    Kann es sein das die ISS heute in der nähe vom Orion zu sehen war?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann sein, hab es gerade mal mit Redshift gecheckt. Die ISS ist so gegen 19:50 durch den Orion gezogen.
    Gut gesehen!
    [:)]

  • Danke,


    ja war auch eher Zufall. Bin relativ neu in der praktischen Astronomie
    und habe gestern Abend mal versucht meine Frau fürs Spechteln
    zu begeistern. Als ich ihr dann ein wenig was über Orion erzählt habe und ihr danach die Milchstraße zeigen wollte meinte sie nur:


    "schau mal Schatz, der Stern bewegt sich ja!"


    Leider war es durch mein 7x50 Fernglas wirklich nur ein schneller Stern, aber immerhin kann ich nun sagen das ich in 2Monaten wo ich wieder regelmäßig spechtel schon den Jupiter, den Mars, die Venus und nun halt auch die ISS gesehen habe.


    Viel spaß euch allen noch beim spechteln,


    cs
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!