Sonne 17.09.2014, gesamt, detail, Wilsoneffekt

  • Hallo Miteinander


    heute konnte ich die Sonne im Weißlicht (eigentlich grünem Licht) aufnehmen.
    Verwendung fand der 10cm f/10 FH mit Herschelprisma und Solar-Continuum-Filter von Baader
    4 Videos a 200 Bilder, Mosaik mit iMerge, Kamera: QHY5II mono (Alccd5II) 3ms, 30%Gain




    <font size="4">MOSAIK - GESAMTSONNE 17.09.2014</font id="size4">
    großes JPG!


    Bemerkenswert ist der Sonnenfleck oben rechts am Rand der Sonnenscheibe. Er sieht aus wie ein Suppenteller. Man spricht hier vom Wilson-Effekt.




    ergänzend noch eine "Detailaufnahme" der vielgestaltigen Sonnenfleckengruppe. Diese wurde lediglich gedrizzelt und ist etwas vergrößert. Hier wurden aber ebenfalls nur 1000mm Brennweite verwendet.





    Vielleicht hat jemand Lust und Laune, die Sonnenflecken-Relativzahl aus der Gesamtsonnen-Ansicht zu ermitteln. [;)]




    Viele Grüße,
    Chrístían

  • Hallo Christian,
    Deine Sonne gefällt mir. Offenbar macht sich der Tal 100 recht gut als Sonnenteleskop. Neugierig wär ich auch mal mit dem 80/1200 oder einer meiner beiden 4" Refraktoren zu schauen. Wenn man eh das Grünfilter einsetzt, dann ist die bessere Farbreinheit vermutlich wurst, oder? Dann bringt es nichts wenn ich den 80/1200 oder 102/1500 nutzen würde, oder?


    Wie auch immer, Dein Bild und die Übersicht über die gesamte Sonne gefallen mir gut. Man erkennt schon, dass die Sonne eine Kugel ist.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Christian,


    Ein schönes Bild. Und auch das Mosaik hast Du sehr gut hin bekommen. Womit hast Du es gemacht?


    Den Wilson-Effekt kenne ich eigentlich eher von Teleskoptreffen, wenn ich vor Rüdigers 24"er oder einem 150er Takahashi stehe: <i>"Ich will so´n!"</i> [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Roland und Marcus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dann bringt es nichts wenn ich den 80/1200 oder 102/1500 nutzen würde, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Farbreinheit spielt keine große Rolle, genau. In meinem Fall war es wichtig, dass bei einem Meter Brennweite vier Videos ausreichen, um die Sonnenscheibe abzudecken. Dazu war der große Chip der Alccd5II hilfreich, mit seinem 5.2µm Pixeln. Der Chip mit 3.75µm wäre schon wieder zu klein.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und auch das Mosaik hast Du sehr gut hin bekommen. Womit hast Du es gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit IMerge. MS ICE hat bei der geringen Fleckenzahl keine Chance, also war "Handarbeit" angesagt. Da es nur vier Bilder waren, ist das überschaubar.



    Vielen Dank nochmals! [:)]




    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    schöne Weißlichtaufnahmen, besonders das Mosaik[:)]. Sowas zusammen zu setzten ist
    manchmal fummelig. Ich nehme dazu Fitswork, aber ohne genug Flecken in der Mitte
    scheitert es oft.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Hainer


    Aha, cool! Vielen Dank fürs zeigen deiner Bilder! Es handelt sich sogar um den selben Sonnenfleck. Hier sieht man wirklich sehr schön, wie sich Photosphäre nach innen vertieft.





    Hallo Thomas


    genau. Es war wieder der Fall, dass ich das Mosaik per Hand setzen musste. Ich danke auch dir, für deinen Zuspruch!




    Hallo Dirk,


    Vielen Dank auch an dich! [:)]




    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!