Milchstraße im September

  • Am 15.09.2014 war es wieder soweit, dass am Abend es klar geworden ist. Zwar habe ich vor ein paar Tagen einen Ort gefunden, indem es dort recht dunkel ist und überhaupt fast kein störendes Licht den Himmel erhellt.


    Am Anfang des folgenden Abend, konnte man die Milchstraße bis in den Zenit gut sehen. Zwar war die Wetterlage an diesem Abend nicht die beste, sonst wäre diese noch besser heraus gekommen.


    Die zwei Aufnahmen habe ich mit zwei verschiedenen Programmen gestackt, wobei DeepSkyStacker bei der zweiten Aufnahme mir Probleme bereitet hat. Hier bei der RAW-Aufnahme hat das Programm zu wenige Sterne erkannt, und von 12 Aufnahmen nur zwei davon gestackt. Auch hat das Programm die Sterne beim Stacken verschoben, b.z.w. verschmiert.
    Das hat mir überhaupt nicht gepasst.
    Auch die Umwandlung ins Tiff-Format brachte keinen Besserung.


    Somit wurden die Aufnahmen mit Fitswork gestackt und Weiterverarbeitet.


    Aufnahmedaten: 16 x 20 Sekunden
    ISO 1600
    Brennweite: 33 mm
    10 Darkaufnahmen
    10 Flats
    Gestackt mit DSS - Weiterverarbeitung Fitswork Adobe Photoshop



    Aufnahmedaten: 12 x 25 Sekunden
    ISO 1600
    Brennweite: 28 mm
    10 Darkaufnahmen
    10 Flats
    Gestackt mit Fitswork - Weiterverarbeitung Fitswork


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Habe noch mal die Aufnahme in DSS mit den RAW-Dateien versucht zu stacken, aber von 12 wurden nur 2 gestackt.


    Somit wurde das mit Fitswork gemacht. Aber die Belichtungszeit reicht nicht, um mehr Details zum Vorschein zu bringen.
    Anscheinend ist auch das Objektiv während der Aufnahme angelaufen, auch sind viele Flugzeuge durch geflogen.




    9 x 25 Sekunden ISO 1600
    Dark = 10

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!