Kugelhaufen NGC 6934 DEL, Einzelsterne?

  • Hallo [:)]


    Komm gerade vom Acker und hab direkt ne Frage an euch. Ich hatte NGC 6934 im Sternbild Delfin im Okular. Mein Fernrohr ist ein handelsüblicher 12" GSO Dobson mit 1500mm Brennweite. Hat mir mein Hirn einen Streich gespielt oder ist es wirklich machbar Einzelsterne zu erkennen? Ich konnte nur noch im 6mm scharfstellen, mehr ließ das Seeing wohl nicht zu. Was denkt Ihr? Verzeiht wenn die Frage etwas laienhaft rüberkommt, trotzdem wäre das für mich eine neue Erfahrung [:)]


    Liebe Grüße aus Hessen, Björn


    <font color="limegreen">Betreff erweitert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo,


    laut meinem schon etwas älteren Beobachtungsbuch (1991 /1992...) konnte ich bei indirektem Sehen im 36cm Newton ganz feine Sternchen ausmachen in NGC 6934. Im 15cm Newton hab ich es damals - kein Wunder - nicht geschafft, aber der Haufen war zumindest sichtbar damit.


    Mit dem 40cm hab ich ihn vor ein paar Wochen beobachtet und da sind bei ruhiger Luft feinste Sternchen gut erkennbar. Brian Skiff gibt übrigens in seinem Klassiker "Observing Handbook and Catalogue of Deep-Sky-Objects" an, dass sich Einzelsterne mit einem 25cm Teleskop ausmachen lassen. In guten Nächten reichen vermutlich auch 20cm.


    Auf jeden Fall: Ein sehr hübsches Objekt. Tipp: Einen Abstecher zu Gamma Delphinus machen - ein sehr hübscher Doppelstern!


    Gruss, Markus

  • Servus Björn,


    habe gesten und vorgestern ebenfalls den Kugelsternhaufen NGC 6934 im Okular gehabt. Allerdings mit meinem Skywatcher 16" Newton. Bei 360fach schön in Einzelsterne aufzulösen.


    Der in der Nähe liegende Kugelsternhaufen NGC 7006 ist allerdings nicht aufzulösen. Nur ein Nebelfleck. Der ist ja auch mit 150 000 LJ etwa 100 000 LJs weiter entfernt als der 6934.


    Viele Grüße

  • Im Kugelsternhaufen NGC 6934 haben laut Deep Sky Field Guide die hellsten Einzelsterne 13,8 mag (vis).


    Meine einzige dokumentierte Beobachtung (schäm [:I]) ist vom August 1989 aus Griechenland mit einem 140 mm Comet Catcher (fst ca. 6,0 mg): Bei 65x als heller, gut definierter Fleck, mit einem ca. 9 mag Stern westlich davon schwebend. Von Einzelsternen natürlich keine Spur.


    Aus dem Gedächtnis weiß ich, dass es mit dem 430 mm Dobson keine Mühe machte, ihn auch bei nicht so gutem Seeing weitestgehend aufzulösen, da er auch nicht besonders stark konzentriert ist. Deutlich schwieriger aufzulösen ist der Nachbar NGC 7006 (viel stärker konzentriert und hellste Einzelsterne laut DSFG 15,6 mag (vis).


    Beobachtungen hier im Astrotreff mit 8-Zöllern sprechen von "gemottelt" bzw. "granuliert" (Bezeichnung für "nahe an der Auflösungsgrenze" im indirekten Sehen)
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=88370
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=124224


    während Christian Busch bei gutem Seeing, viel Erfahrung und Adlerauge ihn mit 13 Zoll bis in's Zentrum auflösen konnte:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=62117


    Mein Tipp: Vergleiche beim nächsten Mal bei hoher Vergrößerung den Grad der "Granullierung" bei NGC 6934 und dem kleineren kompakten NGC 7006.

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie hast du die 400 Einzelsterne gezählt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich schreibe es nun, das es auch für <b>jedem</b> Verständlich ist..:



    <font size="4"><b>Mit 12"/f4 habe ich bei einer Vergrößerung von 400x Einzelsterne
    sehen können.
    </b></font id="size4">

  • Hallo [:)]


    Komm gerade vom Acker und was soll ich sagen, ich war auf Kugelsternhaufen Jagd. Angespornt durch euer Feedback in diesem Thread habe ich mir gut 2 Stunden lang NGC 6934 und NGC 7006 angesehen. Nun, das Seeing empfand ich trotz gutem Himmel als nicht besonders gut, ich hatte wirklich Mühe das 6mm Okular in den Fokus zu bekommen. Ich wählte es trotzdem da ab und zu die Sterne nadelfein aufblitzten.


    NGC 6934: ein helles Zentrum war erkennbar, vereinzelt blitzten Einzelsterne auf. Auch konnte ich schwarze Verästelungen erkennen bin aber nicht sicher ob das Einbildung war. Alles in allem konnte ich den Kugelsternhaufen auch als solchen wahrnehmen.


    NGC 7006: auch hier konnte ich ein helles Zentrum erkennen, ich habe evtl einen oder zwei Einzelsterne aufblinken sehen aber das war totale Wahrnehmungsgrenze für mich. Evtl auch Wunschdenken. Trotzdem präsentierte sich NGC 7006 als Fleck der auch als Galaxie hätte durchgehen können.


    Ich belohnte mich dann mit einem Blick auf M15 der nach NGC 6934 und NGC 7006 wie ein Monstrum im Okular wirkte [:D]


    Eine schöne Spechtelnacht die ich so schnell nicht vergessen werde [:)]


    Beste Grüße aus Hessen, Björn

  • Hallo [:)]


    Ich habe mich nochmal an den beiden Kugelsternhaufen versucht. Das Seeing war etwas besser, zumindest hatte ich mit dem 6mm Okular leichteres Spiel wie vorher.


    NGC 6934 : Sah aus wie M13, nur viel viel weiter weg. Deutliche Granulierung mit hellem Zentrum, ich konnte eindeutig Struktur erkennen und ein paar Einzelsterne rundeten das Bild ab.


    NGC 7006 : Nach wie vor sehr schwierig, nachdem ich NGC 6934 so schön erkennen konnte war hier kaum eine Steigerung feststellbar. Helles Zentrum, Einzelsterne blitzten auf. Ich bilde mir ein etwas mehr Struktur im Objekt allgemein erkannt zu haben.


    Ich werde wohl immer wieder mal nach den beiden Kugelsternhaufen sehen, ähnlich wie ich es beim Ringnebel in der Leier mache. Zentralstern ich komme [:D]


    Grüße aus Hessen, Björn

  • Hallo [:)]


    Wasserschlacht, anders kann man die Nacht nicht nennen. Trotzdem waren die Bedingungen fantastisch. Das Teleskop war ausgekühlt und wie ich finde, perfekt justiert. Es belohnte mich mit nadelfeinen Sternen und einer Abbildungsqualität von der ich garnicht wußte das mein Fernrohr dazu fähig ist. Natürlich versuchte ich mich an den beiden Kugelsternhaufen [:)]


    NGC 6934: Ich konnte Einzelsterne erkennen, immer wieder blitzten sie im Zentrum auf. Auch hatte ich den Eindruck sowas wie einen "Halo" aus Sternen dicht oberhalb des Zentrums zu sehen. Kann diesen Effekt jemand bestätigen?


    NGC 7006: Ich war überrascht, aber tatsächlich konnte ich trotz der guten Bedingungen keine erkennbare Verbesserung ausmachen. Es ist und bleibt ein schweres Objekt für mich, wenn überhaupt blitzen ein paar Einzelsterne durch, das wars auch schon.


    Und noch ein Erfolg, nachem ich den Ringnebel in der Leier fast 2 Stunden lang beobachtet habe wurde ich tatsächlich belohnt. Der eine Augenblick, keine 2 Sekunden hats gedauert aber er war klar erkennbar und keine Einbildung. Der Zentralstern [:D] Ich freu mich wie ein Schneekönig, glaube sogar mir ist in der Dunkelheit der Nacht eine Träne gerollt. Einfach überwältigend dieses Gefühl.


    Grüße und gute Nacht, Björn [:)]

  • Hallo [:)]


    Mensch ich habs echt übertrieben, ich spüre meine Füße nicht mehr so kalt sind sie [:D] Ich will kein extra Thema öffnen um euch mit meiner Frage zu nerven, es geht um M1, der gute alte Krebsnebel. Das Seeing war zum Teil wirklich fantastisch und ich konnte in und um den Nebel winzigste Sterne erkennen. Eindeutig direkt gesehen, da ich immer ein bischen auf Grenzgrößenjagd bin und keine entsprechenden Karten besitze hier meine Frage. Hat jemand eine Karte oder Quelle aus der ersichtlich wird mit wieviel mag die Sterne dort glitzern? Das wäre wirklich klasse [:)]


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn,


    den Pulsar mit rund 16m wirst du mit 12" aber nicht sehen können.
    Ich habe den Pulsar erst zweimal gesehen.
    Das erste Mal beim HTT mit Rolands sehr gutem 24-Zöller und einmal mit meinem 20-Zöller.
    Woran man ihn erkennt? Am Pulsieren [:D][:D][:D]
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!