Was sollte ich Kaufen???

• Hallo erstmal an alle :)

Habe hier jetzt schon eine weile im Forum gestöbert und finde die Hilfsbereitschaft hier Klasse! Nun habe ich schon viel zu meinen Themen hier gelesen aber habe trotzdem noch ein paar Fragen... hoffe das ihr mir auch was helfen könnt.

Ich bin zwar schon seit langem ein Astro-Fan aber mehr so vor dem warmen Platz am PC und den tollen Webseiten der Nasa ;) Jetzt war ich vor kurzem im Hayden Planetaruim (der Hammer!) und kriege nun den Gedanken nicht mehr los mir ein Teleskop zuzulegen.

Jetzt habe ich mir zwei Teleskope ausgekuckt die hier wohl die Mehrheit der User sehr „skeptisch“ beurteilen ;) Is klar ich spreche von Meade Produkten...
    Ich muss aber dazusagen das ich so ein kleiner Technikfreak bin und mir die ToGo Sache sehr gut gefällt. (Geschweige davon wie cool ich das finde das an mein Notebook anzuschließen ;) )
    Naja und früher als mein Vater mit mir den Himmel näher bringen wollte (was mich zu dem Zeitpunkt gar nicht interessierte) dauerte das suchen von Objekten immer am längsten...
    Das denke ich mal wäre dann wohl einfacher mit der ToGo Sache. Aber auch alleine den Mond im Blick zu halten empfand ich früher als sehr nervig, is das denn noch nötig bei ToGo?
    Ich stelle mir das so vor das das gerät immer schön das Teleskop nachführt... oder blendet mich hier die Werbung ;)

Nunja, ich finde folgende Teleskope ansprechend.
    DS-2114ATS
    ETX-90EC oder sogar 125?

Ok der Preisunterschied is krass aber das is halt auch die Frage... soll ich lieber billiger fahren und das DS nehmen und schauen ob mir das Gefällt oder is das so ein mist das ich am besten gleich mehr Geld ausgebe und ein ETX nehmen sollte?
    Und da ich ja ganz bekloppt bin schiele ich ja schon auf ein LX 200 oder so, also für später falls das ganze wirklich ernster wird ;)

Eine nicht unwichtige Frage kommt noch dazu.
    Ich habe so einige Bilder angeschaut die Leute mit dem ETX aufgenommen haben. DeepSpace Bilder sind da doch sehr lächerlich, beim LX sehen die Sachen viel besser aus. Bilder zum DS-2000 hab ich leider nicht gefunden. Jetzt eigentlich erst die Frage ;)
    Sehen die Bilder beim direkten Betrachten besser aus als mit CCD (oder womit die Bilder nun auch gemacht sind)? Ich nehme mal an das das „echte“ Bild besser ist?!
    Selbst beim LX war ich von Bildern des Mars enttäuscht oder erwarte ich zuviel?

Jetzt noch ein paar Vermutungen von mir die sicher alle Falsch sind ;)
    Also ein Grund für z.b. das ETX sind das ich in der Stadt(Streulicht?) eher ein „schönes“ Bild bekomme als mit z.B. einem Dobson?! Ein ETX muss nicht so lange auskühlen?! Ich kann aber DeepSpace selbst bei dem 125 ETX vergessen?! Und natürlich is ein Dobson immer die bessere Wahl ;)

Ok ich denke das wäre genug... wie gesagt ich hab keine Ahnung ;)
    Hoffe das war halbwegs verständlich geschrieben...
    Danke schon mal für die Hilfe!

• hallo kriss,
    ist denn für dich eigentlich unbedingt ein goto-teleskop notwendig?
    ich mein,um z.b.den mond oder planeten im blickfeld zu behalten,täte es eine einfache 2-achsnachführung wohl auch.dann könntest du noch eine webcam dranmachen ein paar kabel
    durch die Balkontür und los gehts vom warmen plätzchen!
    naja,für große schwenker müsstest du dann schon noch mal in die kälte,auch zum wechsel von okularen oder so.

tschüßi

• Hallo kriss,

man sollte vielleicht auch noch den Hinweis absetzen, dass es noch andere Hersteller mit guten Geräten gibt...

Ansonsten würde ich Dir noch nahelegen, vor einem Kauf unbedingt durch möglichst viele Teleskope zu gucken, z.B. auf Teleskoptreffen oder Sternwarten in Deiner Umgebung und mit deren Besitzer über ihre Erfahrungen damit zu sprechen.

Ciao,
    Stefan

PS:

Sehen die Bilder beim direkten Betrachten besser aus als mit CCD (oder womit die Bilder nun auch gemacht sind)? Ich nehme mal an das das „echte“ Bild besser ist?!

definiere "besser"... jedenfalls sind sie nicht bunt und gerade der von Dir wohl als einziger betrachteter Hersteller ist bekannt dafür mit "echten" Bildern z.B. vom Hubble Space Telescope seine 70mm Teleskop-Verpackungen zu schmücken.

• Also um ein warmes Plätzchen geht es mir nicht wirklich ;)
    Aber die ToGo Steuerung finde ich schon wichtig und soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte scheint diese von Meade ganz gut zu funktionieren...
    Ich hatte sonst nur einen anderen Hersteller von ToGo Systemen gefunden weis jetzt nicht mehr wie die noch mal heißt. Jedenfalls schien die nicht besser oder schlechter zu sein, dazu kommt das wir hier in Aschaffenburg den „Namyslo“ haben der in erster linie nun mal Meade führt (http://www.astronomie-zentrum.de). Sonst kenne ich leider keinen anderen Laden in meiner Nähe.
    Naja und mit „echt“ meinte ich wenn du wirklich durchschaust und nicht eine Kamera benutzt. Will auch nicht (zumindest nicht jetzt) Bilder machen. Dachte nur ich könnte mit Hilfe dieser im Web zu findenden Bilder die zu erwatende Qualität des Teleskop sehen. Dabei habe ich auch drauf geachtet nicht Bilder von der Herstellerseite sondern die von Usern zu betrachten :)

cu
    Kriss

• Hallo Kriss,
    fixiere Dich besser nicht so auf best. Marken,bei Meade,Celestron,...ist wahrscheinlich auch nicht alles aus dem eigenen Haus gemacht(Billigprodukte aus China mit teurem Markenname drauf),was nicht heißen soll,daß Chinaprodukte schlecht sein müssen,ich selbst habe einen 200/1000 newton von Celestron(baugleich mit Skywatcher bloß schwarz),ich meine nur,man muß nur wissen,was man für sein Geld "bloß" zu erwarten hat.

Tschüß und weiter viel Erfolg bei der Fernrohrsuche!

Sascha

• Hallo Kriss

vieleicht kommst du mal aus dem Sack mit dem was du eigentlich vorhast
    willst du das Ding etwa im Garten aufbauen und vom PC fernsteuern oder bist du schon bereit auch raus zu fahren?

das mit dem auskühlen ist wohl bei geschlossenem System bestimmt auch nicht besser
    das Licht der Stadt stört nicht das Teleskop, weswegen ein anderer Typ nichts bringt, sondern es versaut den Himmel

es gibt auch 8" und 10" Geräte mit GoTo

GoTo lässt sich auch an vielen Montis nachrüsten, für Komputerspechteln brauchst du keine extra Goto-Steuerung das macht der PC gleich mit der deine Kamerabilder in sich rein frißt und sowieso fürs Autoguiding herhalten muß.
    Also könnte man auch eine Monster EQ6 dank Rajiva Update recht kostengünstig komputerseuern

Aber die ToGo Steuerung finde ich schon wichtig und soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte scheint diese von Meade ganz gut zu funktionieren...

gabs vo der Firma nicht auch GOTO for ALL

Gruß Frank

• Hallo Kriss,

ich habe gerade Deine Fragen mal so durchgelesen. Kann es sein, dass Dich eher die Technik mit den ganzen hübschen GoTo-Sachen reizt als die Astronomie an sich? Eines vorweg: Wenn Du Dich nicht prinzipiell für Astronomie begeistern kannst, wirst Du an einem schönen technischen Teleskop auch nicht sehr lange Freude haben. Erst wenn man weiß, was dieses "trübe Fleckchen" im Okular eigentlich ist und vor allem wie man es auch ohne Goto schnell wiederfindet, kann man den wahren Wert des Ganzen einschätzen. Glaube mir, ohne Hintergrundwissen- und Interesse wird sich der Reiz sehr schnell verlieren. Der Mond ist nach 10mal angucken "abgehakt", vielleicht noch die Planeten und dann? Die meisten Hobbyastronomen wollen nach einiger Zeit auch Deep-Sky-Objekte anschauen, weil Mond und Planeten irgendwann mal ausgereizt sind und sich hier ein weites Feld auftut. Mit den von Dir angesprochenen Geräten kannst Du aber Deep-Sky zum Großteil abhaken. Nicht ohne Grund wird Anfängern fast immer zum 6-10" Dobson geraten. Hier steckt das Geld in leistungsfähiger Optik und nicht in Elektronik und Montierung. Klar, ein Dobson sieht nicht superchic nach High-Tec Teleskop aus. Im übrigen habe ich ganz zu Anfang ähnliche Gedanken wie Du gehabt, habe mit einem 114 / 900 Newton auf parallaktischer EQ3 angefangen und lande nun nach einem C8 beim 12" Dobson. Quasi "back to the roots".
    Vergiss am Anfang die Sache mit den Fotos und der Web-Cam. Praktische Astronomie ist prinzipiell ein out-door Hobby wobei es halt auch mal schnell kalt werden kann.
    Im übrigen solltest Du Astro-Bilder anderer Leute nicht unbedingt als "lächerlich" darstellen, weil jeder der fotografiert sich dabei ziemlich viel Mühe geben muss. Astrofotografie ist was ganz anderes als Urlaubsschnappschüsse zu machen. Da braucht man ziemliche Geduld.
    Mein gutgemeinter Rat an Dich: Bitte überlege Dir, ob Du "nur" an Teleskop-Technik begeistert bist oder ob Du bereit bist, in die Hobbyastronomie als solches einzusteigen. Überlege Dir auch, was Du persönlich von der ganzen Sache erwartest, bevor Du Geld investierst. In der Praxis sieht man leider oftmals viel weniger life durchs Okular, als man sich erwartet. Wenn man dann noch nichtmal weiß, was das Gesehene oder Erahnte eigentlich ist, ist der Spaß ruckzuck vorbei und das teuere Teil verschimmelt im Keller.

Grüße
    Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!