deep-sky-karten zum spechteln - reiseatlas und co.

  • hallo Leute


    ich möchte in Zukunft mehr raus und deep sky machen und überlege ob sich der Deep Sky Reiseführer und der zugehörige Deep Sky Reiseatlas aus dem Oculum Verlag lohnt. Ich hab schon den Karkoschka und eine Sternkarte.



    Viele Grüße aus Berlin
    Chrístían

  • Hallo Christian,


    Die beiden Bücher lohnen sich sehr. Der Atlas ist mein ständiger Begleiter, weil man alle aufgeführten Objekte mit einem mittelgroßen Teleskop problemlos erreichen kann. Sozusagen der große Bruder des Karkoschka. Der Führer dazu erläutert die im Atlas dargestellten Objekte ausführlich und liefert auch Bilder. Weniger etwas für die Beobachtung am Teleskop, mehr für die Vor- und Nachbereitung am Schreibtisch oder zum schmökern auf dem Sofa.


    Beide Bücher gehören zur Grundausstattung eines jeden ambitionierten Beobachters. Uneingeschränkte Empfehlung von mir.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,
    Marcus hatte den Atlas zum MTT mit und der ist reißfest, wasserbeständig und kann bemalt sowie auch wieder abgewaschen werden.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Der Atlas den ich auf dem MTT herum gezeigt habe ist der Interstellarum Deep Sky Atlas in der Premium-Ausgabe. Das ist der mittlerweile leider vergriffene Atlas, denn auf einmal alle haben wollen. [:D]
    Der Atlas den Christian meint, ist der Deepsky Reiseatlas. Ebenfalls aus dem Oculum-Verlag und ebenfalls abwaschbar. Aber ein ganz anderer Atlas, der sich auf die hellsten und spektakulärsten Objekte konzentriert. Ich habe und verwende beide und kann auch beide empfehlen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    schau dir mal diese Seite an:


    http://www.deepskywatch.com


    Ist die Homepage eines israelischen Hobbyastronomen.
    Der hat mittlerweile 2 Deep Sky Atlanten selbst gemacht und stellt sie zur privaten Verwendung frei zum download bereit.
    Einer ist in A4 einer in A3 und beide sind sehr gut gemacht.
    Der A3 ist hervoragend für die Vorbereitung geeignet und der A4 ist ausgedruckt und laminiert eine klasse Alternative.

  • HalliHallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der A3 ist hervoragend für die Vorbereitung geeignet und der A4 ist ausgedruckt und laminiert eine klasse Alternative.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    umgekehrt...! [;)] A4 zum planen, A3 mit raus nehmen.


    Ich verwende den Atlas von Deepskywatch schon ein Weilchen (fast 2 Jahre) und bin schwer begeistert. Bei mir hat er das A3 PanoramicSet des TriAtlas abgelöst das ich jahrelang in Verwendung hatte. Ein Atlas in A3 ist schon eine ganz feine Sache. Man schaue auch mal in der "Deepsky Guide" Sektion der Seite nach: http://www.deepskywatch.com/deepsky-guide.html die dort erhältlichen PDFs mit Tabellen und DSO Bildern sind ebenfalls eine geniale Ergänzung und wenigstens die Kurzfassung sollte man zum nachschlagen Nachts dabei haben...


    Dennoch: Für Einsteiger sehe ich den DSRA von Oculum vorne! Gerade weil "nicht so viel drin steht"! Man wird nicht so erschlagen und findet sich mMn besser zurecht.


    Wer später "Mehr" will ist dann mit einem laminierten (oder in Prospekthüllen gezogenen) Atlas im A3 Format besser bedient und kann seine "Findewerkzeuge" sehr günstig erweitern.



    Gruß und CDS


    Der Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    umgekehrt...! [;)] A4 zum planen, A3 mit raus nehmen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Jan,


    ja der A3 wäre mir im Grunde auch lieber für draussen ist mir aber zu unhandlich.
    Vom A4 nehm ich immer nur die Seiten auf nem Clipboard mit die ich brauche.

  • Hallo,


    der Deepsky Hunter Atlas in A3 hat bei mir vor einigen Monaten auch <b>alles</b> abgelöst. Dabei habe ich sonst nur noch den kleinen Péter Vizi (der "bessere" Karkoschka!), bzw bei kleinem Equipment eben NUR diesen.


    A3 muss gar nicht so unhandlich sein. Ich habe ihn mir im Copyshop für kleines Geld drucken lassen, selbst laminiert (etwas Arbeit aber finanziell kann man 5 solcher Mamutwerke drucken/laminieren und das Laminiergerät auch noch kaufen bevor man in die Preisregionen des Oculum Teils kommt!). Diese nehme ich in einem entsprechend großen Ordner mit, meist liegt es auf der Hutablage des geöffneten Kofferraums, findet aber für den Transport in meiner großen Kiste statt und kann auch darauf liegen bleiben. Mit der Übersichtskarte ist man schnell auf der gewünschten Seite (laminiertes Papier flutscht schön) und sind wir ehrlich: Wieviele Seiten pro Nacht hat man vor sich?! Wenn man einen so tiefen Atlas hat und intensiv beobachtet sind es nur eine Handvoll. Dazu habe ich mir einen passenden Kartenhalter gebaut an dem ich bequem die Karten in Hoch- oder Querformat anklemmen und beleuchten kann. Für tiefe Beobachtungen kommt mir unter A3 jedenfalls nichts mehr ins Haus [:o)] Für Zwischendurch tuts natürlich auch DSRA oder der Vizi.


    CS und Grüße Benny

  • Hallo liebe Leute


    das ist hier ja schon eine schöne Ideensammlung geworden, wo für viele was dabei ist. Ich hatte den Thread-Titel extra etwas allgemeiner gehalten, damit Alternativen vorgeschlagen und Erfahrungen ausgetauscht werden können.



    Vielen Dank an die Community und weiter so! [:)]



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    möchte meinen Senf auch noch dazu geben.
    Ich habe mich im Laufe der Jahre so langsam hochgearbeitet.
    Angefangen habe ich mit dem Karkoschka, dann kamen Deep Sky Reiseatlas und der Deep Sky Reiseführer.
    Vor ein paar Jahren bin ich dann beim Deep Sky Beobachteratlas von Gerhard Stropek gelandet. Und der ist jetzt immer dabei.
    Allerdings habe ich mir die Seiten alle einlaminiert, dadurch ist er sehr schwer geworden, aber wie Benny schon schrieb, wieviele Karten braucht man denn für eine Nacht? [;)]
    Da sucht man sich einfach nur die entsprechenden Karten raus, dann passt das schon.

  • Hallo Freunde,


    Den Atlas von Deepskyhunter kannte ich noch nicht. Hochinteressant! [8D]
    Ich kenne zum ausdrucken sonst in diesem Bereich nur den Triatlas, der mir nicht gefällt, da ich ihn für sehr unübersichtlich halte. Auf jeden Fall ist dieser neue Atlas eine echte Alternative. Ich bin mit meinem Interstellarum-Atlas zwar sehr zufrieden, aber vielleicht lasse ich ihn mir dennoch mal ausdrucken.


    Den Stropek habe ich ebenfalls. Das ist ja sozusagen der große Bruder des Karkoschka. Da gefallen mir aber die Karten nicht, deshalb nutze ich ihn eher als Begleiter für den Interstellarum. Die beiden Werke ergänzen sich optimal. Ich denke, die Kombi Deepskyhunter + Stropek könnte genauso gut funktionieren.


    Den Vizi habe ich auch, aber damit bin ich nicht warm geworden. Keine Ahnung warum, aber irgendwie fand er bei mir keinen Platz zwischen Karkoschka und DSRA. Er steht bei mir eigentlich nur im Regal.


    Es gibt auf jeden Fall sehr viele interessante Atlanten zur Auswahl. Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Möglichkeiten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo!
    Wirklich interessant wie da die Meinungen auseinander gehen.
    Den 'Hunter' sieht interessant aus, denke das ich mir den auch ausdrucken lasse.
    Ich kann wiederum mit dem is DSA irgendwie nichts anfangen (bin wahrscheinlich der einzige).
    Für mich sind immer noch die Uranometria und der Night Sky Observers Guide das Maß aller Dinge.
    Auch damit stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da.
    Und ich finde auch immer noch den Karkoschka besser als den Vizi!
    Also freuen wir uns das wir die Auswahl haben!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo und Guten Morgen,
    möchte hier auch "meinen Senf dazugeben", "gg",
    wie schon an anderer Stelle erwähnt, benutze ich für die "erste astron. Gehversuche" (1961) den "dicke Atlas" von Bertelsmann.
    1963 folgte dann "Welcher Stern ist das?" (Ist schon sehr "zerlesen").
    1997 kaufte ich mir das Büchlein mit dem selben Titel "aber überarbeitet".
    Man kann ja geteilter Meinung sein: jedoch das gekaufte Expl. von 1963 gefällt mir heute noch ! besser.
    Sehr schön finde ich den Artikel im 1997 gekauften Expl. ab Seite 68 "Benutzung des südl. Sternenhimmels...".
    Jedoch die Karten ab Seite 70 sind z. T. doch sehr unübersichtlich.
    Dagegen empfehle ich das Büchlein vom Oculum Verlag mit dem Titel "Skyscout Süd". Sehr ansprechende Karten.
    Kürzlich hatte ich einen Sternbildfehler festgestellt: Das Bild "Südliche Krone" schön beschrieben im Büchlein von 1997, Seite 133: Corona Australis, fehlt in der Karte. auf der Seite in den Einzelbeschreibungen der Sternbilder "Schütze, Skorpion, Wolf" sieht man nur schwache Sternchen ohne jegliche Verbindungslinien. (Habe das beim Verlag "reklamiert".) Es wurde mir auch darauf geantwortet !
    Hervorragend die Verbindungen von Süd nach noch weiter südlich, "gg" (37° Nord bis 37° Süd, ich kenne z. Zt. kein Büchlein, welches eine bessere Darstellung liefert. Nimmt wenig Platz weg und vom Gewicht her, "nicht der Rede wert".


    Gruß
    Guenther


    So habe ich für mein "Spezialgebiet" (Veränderliche) noch die losen Karten vom Coeli sowie die losen Karten vom AAVSO-Atlas, die sich in Verbindung mit eine 8x50 Sucher am Dobson 12,5" bestens bewährt haben.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    noch ein bisschen Senf:


    Mein Hauptatlas ist der Skyatlas 2000, laminierte DIN A3 Einzelkarten, 26 Stück (SA2000)


    begleitet vom Night Sky Observers' Guide 1-3 (NSOG) , kürzlich auch mal mit STROPEK (als Nachschlagewerk gut - ist aber zum Finden nicht so geeignet).


    Den Deepsky Reiseatlas (DSRA) nehme ich ebenfalls gerne um entspannt am Himmel zu "surfen".


    Den Deepsky Atlas (DSA) hatte ich auch schon bei Kollegen inspiziert (Blättern geht nur ohne Handschuhe und Details sieht man nur mit sehr guter Beleuchtung.


    Beim Deep-Sky Hunter (Star) Atlas (DSHA) ist die Abbildung fast doppelt so groß wie beim SA2000 und es gibt deutlich mehr Sterne, alles sehr positiv.


    Er hat 101 Seiten, das ist schon heftig. Ich werde mir ein paar interessante DIN A3 Seiten zum Testen ausdrucken.

  • Hallo zusammen...


    ein bisserl of topic:
    Ich hatte den Schöpfer des DSHA angemailt mit der Frage, ob man sein Werk auch in A2 audrucken könne ohne Qualitätsverlust:
    Kein Problem meinte der.
    Nun frag ich mich ob es sowas wie wetterfestes Papier in der Größe gibt, da Laminatfolien zu teuer sind.
    Hat da jemand eine Idee?
    Es wäre nur eine verrückte Idee um einen wirklich großen Atlas in der Sternwarte hängen zu haben. ;)


    cheerio
    Winni :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!