POLARLICHTWARNUNG

  • Hallo allerseits,


    da war wirklich etwas – einige Probeaufnahmen, um herauszufinden, ob eine Verfärbung erkennbar wäre, zeigte wirklich einen roten Schimmer, der nicht von irdischer Beleuchtung in der Gegend herrühren könnte. Es wurde ja auch schon gesagt, dass im Bereich Großer Wagen etwas zu sehen gewesen wäre. Visuell hätte es Einbildung sein können.


    Hier ein Ergebnis von 23:55 Uhr, 5 Sekunden belichtet bei ISO 3200 bei Blende 2,8. Das Bild ist nur leicht entrauscht, die Kamera war nur an den Fensterflügel angelehnt,
    Standort etwas nördlich von Bremen:








    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    ich konnte den gestrigen CME-Impakt auf den Lofoten beobachten.
    Für ein KP7 relativ unspektakulär in der Helligkeit und der Schnelligkeit der Bewegungen. Dafür gab es tolle Koronen und eine große Farbenvielfalt. Ein stark nördlich ausgerichtetes IMF behindert leider auch im hohen Norden die Entwicklung von Nordlichtern.


    Einen Bildbericht und ein Zeitraffervideo findet Ihr hier:
    http://www.zumnordlicht.com/fo…den-lofoten-am-12-9-2014/


    Wen es interessiert der findet meinen kleinen Reisefotoblog unter:
    http://www.zumnordlicht.com/foto-blog-herbstreise-2014/



    Viele Grüße,


    Thomas

  • Genial - das erste Polarlichtbild aus vergangener Nacht, wo ich auch wirklich Polarlicht sehen kann. Fuer ein KP7 ja ein ziemlicher Rohrkrepierer (der Mond half auch nicht dabei), was diese Aufnahme wirklich schaetzenswert macht. Aus unseren Breiten - das Bild vom Thomas von den Lofoten spielt natuerlich in einer anderen Liga.
    [:)]

  • hallo Leute,
    anbei ein paar Bilder auf einem Feldweg nahe
    Scheeßel aufgenommen:



    22:57 MESZ



    23:07 MESZ



    23:57 MESZ


    Canon 500D, je 13s belichtet bei 1600 ASA Kit Optik 18mm Zoom


    Wir hatten Glück, das sich die schnell von Osten her durchziehenden Wolkenfelder immer mehr auflösten.


    Das PL hatte zwei Aktivitätsmaxima.
    So ca. 22:45-23:15 und 23:45-0:00 MESZ


    Gruß
    Christian

  • Hallo Thomas,
    das schaut schon berig aus. Sowas sieht man eben nur im Norden. Hier im Süden (Bayern) waren nur Wolken zu sehen.
    Servus,
    Roland

  • Servus Marco,
    das sind tolle Bilder wo die Polarlichter richtig gut zu sehen sind. Dass man die Polarlichter in Norddeutschland so gut sehen konnte hätt ich net gedacht. Glückwunsch!
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Christian,
    auf Deinen Bildern sieht man auch eindeutig Polarlichter. Es ist schon lang her, dass ich in Bayern Polarlichter gesehen hab.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!